900/II Cabrio vordere Stoßdämpfer?

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

bei meinem 97er 900/II Cabrio höre ich seit einiger Zeit aus dem Bereich der Vorderachse beim schnelleren Durchfahren von z.B. Bodenwellen oder Rampen abwärts, also immer dann, wenn der Vorderwagen tiefer eintaucht, ein "ächzendes" Geräusch. :shock: Eine Prüfung der Stoßdämpfer ergab, dass diese noch völlig OK sind. Auch macht sich während der Fahrt nichts negativ bemerkbar. Hat das jemand von Euch auch schon einmal festgestellt und falls ja, konnte das jemand abstellen? Könnten das vielleicht die Gummipuffer aus den Traggelenken sein?

Viele Grüße

Andreas
 
Hatte so was mal beim 2001 9-3, war ein Quietschen in den selben Situationen. Dann wurde in Kunststoffhüllen der Federbeine größere Öffnungen gemacht, dann konnte die Luft entweichen die beim schnellen einfedern das Geräusch verursacht hat. Klingt komisch, aber hat geklappt.
 
Hi Schwedencabrio, könnte wirklich sein, dass das Luft ist, die komprimiert austritt.

Weißt Du ungefähr, wo die Entlüftungslöcher sind? Wurden vorhandene erweitert oder neue gebohrt?

Gruß
 
hallo,
ich weiß nicht, ob es neue oder vergrößerte vorhandene Bohrungen sind. Genauen Ort weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt Dir Herr Brungs vom Saab-Zentrum Bonn Auskunft. Viel Erfolg!
 
Ich werd' bekloppt!! Das reicht ja völlig aus, die Tüllen, die um den Stoßdämpfer gelegt sind, bei angehobenem Vorderrad etwas zu verdrehen, und Ruhe is'. Ich glaube, ich drehe jetzt mal an allem, was da noch so quietscht und ächzt. Da wird mein Auto bestimmt flüsterleise. Mann, Mann; Mann, wie soll man denn auf so etwas kommen??

Danke für den Tipp!

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben