900 II Cabrio Verdeck schließt und öffnet in Etappen

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
144
Danke
23
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Morgen aus dem Saarland,

Ich habe da mal ein Problem mit meinem Cabriodach:

Öffnen: Schalter betätigt, fünfter Spriegel geht hoch, bis er jedoch in der Endstellung ist, muss mehrfach der Schalter hin und her bewegt werden.

Verdeckkasten öffnet sich ohne Probleme
Das Verdeck geht dann nur widerwillig nach hinten. Wenn ich den Schalter loslasse, sinkt es von alleine ganz langsam in den Verdeckkasten, jedoch nicht ganz hinein. Es bleibt dann ineiner Position, dass der sich dann schließende Verdeckkastendeckel nicht richtig zugeht.

Mir kommt es so vor, als wenn das Verdeck noch weiter in den Kasten rein müsste.

Beim Öffnen geht das Dach ein paar Zentimeter hoch, dann gleitet es wieder zurück. Der Verdeckmotor läuft dann noch einen Moment, hört dann aber wieder auf. Es hört sich so an, als würde der Motor auf einer Seite nicht richtig greifen.

Kennt einer das Problem und die Lösung dazu?

Tom
 
Das hört sich schon nach defektem Motor auf einer Seite für den Verdeckhauptteil an.
Diesen Motor hatte ich noch nicht auseinandergenommen - denke aber wegen der äußeren Analogie, dass die Konstruktion die gleiche ist wie die des Motors für den 5. Spriegel, deswegen kannst du dir die Beschreibung, die ich hier irgendwo mal eingestellt hatte, für die Reparatur herannehmen.

Das Stocken des 5. Spriegels dürfte an einem defekten Poti liegen, das die Werte nicht mehr kontinuierlich liefert, evtl. auch falsche Werte einprogrammiert oder zu große Übergangswiderstände, so dass die programmierten nicht erreicht werden.
Hier am einfachsten mit Tech2 die Werte auslesen und das gleichmäßige Verändern der Potiwerte während der Bewegung prüfen. Letzteres geht natürlich auch mit einem direkt angeschlossenen Multimeter.

Mechanisch verbogen ist nichts?
Wie war es vorher, hat es zuvor normal funktioniert? Ist dem Problem irgendwas vorausgegangen - verhaktes/blockiertes Verdeck, irgendwelche Arbeiten am Verdeck oder ringsum...?

Gruß, patapaya
 
Hallo,
Danke für die Antwort.

Den Wagen habe ich gerade erst gekauft, die Eckwerte hatten gestimmt.

Ob und welche Defekte bereits Vorlagen, sind mir nicht genau bekannt. Es wurden schon mal einige Dinge vor längerer Zeit gemacht. Der langjährige Vorbesitzer hat glaubhaft versichert, dass das Problem mit dem Öffnen und Schließen schon länger bestand, aber das Verdeck doch mit einigen Versuchen und Muskelkraft zuging.

Verbogen scheint nix zu sein.

Gibt es irgendwo ein Schema Plan vom Verdeck, dem man entnehmen kann, wo was sitzt?

Gibt es im Saarland jemanden, der sich speziell mit Saabverdecken auskennt?

Gruß, Tom
 
Oh, das Saarland ist sooo weit weg... Einen Spezialisten dort kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich mich dort nicht auskenne - aber ich meine, es war doch vor gar nicht allzu langer Zeit schon jemand mit 900II-Verdeckproblemen aus deiner Gegend hier - ich weiß aber nicht mehr, ob es da eine entsprechende Empfehlung gab...

Einen Plan vom Verdeck kannst du dem EPC entnehmen, das gibt es auch online z.B. bei Jim Ellis
Einiges steht auch schon in der KB.
Eine umfangreiche Zusammenstellung zu allen möglichen Problemen findet sich bei http://www.saabservices.com/cvtop data/ng900cv top diagnosis and troubleshooting.pdf - das bezieht sich zwar konkret auf Probleme, die das erste MJ 95 hatte, ist aber auch sonst sehr informativ, und ich habe daraus bei meinen Anfängen viel gelernt.
Für das Tech2 kannst du ja mal in die Liste schauen, ob sich jemand in deiner Region darin findet.

JFTR
Ein 900II CV mit Verdeckproblemen zu kaufen, ist meist ziemlich blauäugig - das Verdeck ist gerade in seiner Betätigung und Steuerung recht komplex, zudem braucht man für Diagnostik und sachgerechte Instandsetzung fast immer ein Tech2, und außerdem ist die spezielle Kenntnis und Erfahrung zum Verdeck nur (noch) punktuell vorhanden - auch (und gerade) in spezialisierten Saab-Werkstätten ist die Erfahrung damit auch meiner Erfahrung nach inzwischen ziemlich rar, v.a. weil die 900II CV schon länger in einer Preisregion angelangt sind, in der nur noch wenige Eigner bereit sind, Fachwerkstatt-Stundensätze zu zahlen. Mittlerweile kennen sich eher ambitionierte Laien damit besser aus - aber wie gesagt, wer das in deiner Nähe sein könnte, weiß ich leider nicht.
Es bleibt also fast nur, sich selbst damit zu befassen...
 
Hallo,
Ja der jenige mit dem Problemen für den 900 II war ich. Das Problem hatte sich eigentlich gelöst.

Natürlich hast du recht, ein Fahrzeug mit Verdeck Problem zu kaufen. Das ist immer blauäugig. Aber die Eckdaten haben einfach gestimmt. Darum bin ich das Risiko eingegangen.

Vielleicht würde es ja einfach was bringen, wenn ich den Motor, von dem ich meine das er defekt ist, einfach einmal tausche. Ich hab noch ein funktionsfähiges Spender Fahrzeug. Meinst du, das wäre ohne weitere Einstellung möglich, den neuen Elektromotor einfach einzubauen?
 
Ja, den Motor zu wechseln, ohne das Verdeck neu programmieren zu müssen, sollte möglich sein - Voraussetzung ist, dass das Potentiometer nicht verändert wird, d.h. der Arm nicht verbogen wird und die Einbauposition hinterher identisch ist.
Da das Poti auf der linken Seite sitzt, wäre das auf der rechten Seite einfacher.
Setzt aber voraus, dass du dir sicher bist, dass wirklich der Motor einer Seite nicht oder nicht richtig arbeitet! Sollte das nicht der Grund sein, baust du dir womöglich grundlos weitere neue Fehler ein! Wie sieht denn die Verdeckbetätigung im Seitenvergleich aus - läuft da eine Seite vor und die ander hängt hinterher?
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist wahrscheinlicher, dass einfach eine Fehlsteuerung der Grund ist, dass das Verdeck nicht aus dem Kasten fährt, weil ein Potentiometerwert nicht so gemeldet wird, wie er erwartet wird! Auch dass du wiederholt den Schalter beim Öffnen betätigen musst, um das Verdeck komplett zu öffnen, spricht dafür. Da wären wir wieder beim Tech2...

Übrigens: es gibt kein Problem, das nicht schon mal aufgetreten wäre - deins wurde z.B. hier schon mal beschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/verdeckreparatur-ein-neuer-ohne-ahnung.49461/#post-962438
https://www.saab-cars.de/threads/900-ii-bj-95-verdeck-schliesst-nicht.49335/#post-960781
Leider enthalten die Threads keine Rückmeldungen der TE.
 
Das Robusteste am Verdeck sind eigentlich die E-Motoren. Die gehen eher selten kaputt. Potis, Microschalter und Kabelbrüche sind da wesentlich öfter zu finden.
Wenn der Hauptmotor an einer Seite defekt ist oder nicht mit Spannung versorgt wird, verzieht sich das Verdeck-Gestänge!
Das wird der Grund sein, warum das Verdeck nicht in den Kasten fallen möchte.
Sollte ein Motor oder ein Poti erneuert werden, muß auf jeden Fall eine Programmierung durchgeführt werden, damit die Überlappungen der einzelnen Schritte in der Steuerung passen.
Ohne Tech-2 ist man quasi hilflos. Und dann sollte die Programmierung von jemanden Gemacht werden, der sich damit auskennt.
In den Vertragswerkstätten findet man sie kaum noch...die meisten sind in Rente oder einfach nicht mehr da.
 
Oh, das Saarland ist sooo weit weg...
Muss er halt doch mal im Ruhrpott oder bei uns an der Ostsee Urlaub machen.

Nicht ganz zusammen gefaltet liegt auch gerne an defekt Gummibändern. Wie sehen die 6 an den Längsträgern im Dach und neben der Heckscheibe denn aus?

Hört sich alles etwas merkwürdig an.

Du testest aber schon mit laufendem Motor?
 
Vielen Dank ihr Lieben,

Wer hat denn in meiner Nähe einen Tech 2, damit das Überprüft werden kann?

Das Verdeck läuft beim Öffnen, wenn es denn hochgeht, eigentlich gleichmäßig. Also ich kann nichts erkennen, dass das Verdeck auf einer Seite herunter hängt oder auf einer Seite asymmetrisch ist.

Ich konnte nun am Verdeck feststellen, dass da wohl einige Stellen gibt, an denen der Stoff auf gescheuert wird. Erscheint sich wirklich nicht richtig zusammen zu falten. Die Gummibänder sind zum Teil ab. Zumindest mal die, die ich jetzt gesehen habe.

Also die Frage nach dem Tech 2 in meiner Nähe ist relativ, ich könnte auch einige Kilometer weit fahren. Wenn auch nicht mehr diesen Monat. Im September ginge das schon!

Ja, ich habe alles bei laufendem Motor geprüft.

Es kommt mir auf der rechten Seite so vor, als wenn dort der Motor nicht richtig laufen würde. Die Zahnräder, die man von der Seite sehen kann, bewegen sich nicht. Komisch finde ich auch, dass das Verdeck ohne zu tun der Elektromotoren von alleine in den Verdecksack hinein sinken. Das macht mein anderes Cabrio nicht.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Als meines noch im freien stand hatte ich auch das spor. Problem das man den Schalter 2* betätigen musste, liegt am Poti.
Das Verdeck geht bei mir auch von selbst rein. Verm. War es bei deinem anderen schwergaengig. Wenn es nicht Ganz reingeht wuerde ich auf die Gummis tippen, evtl. Ist auch die letzte Imprägnierung zu hart, legt sich mit der Zeit.
 
Komisch finde ich auch, dass das Verdeck ohne zu tun der Elektromotoren von alleine in den Verdecksack hinein sinken. Das macht mein anderes Cabrio nicht.
Ist beim 902 normal. Wenn das nicht im oberen Totbereich steht, dann sackt es leicht gebremst weg.
 
Ja, Fernschreiber in Karlshöft, dann MFMS Mürwik und dann Gelting.
 
Zurück
Oben