900 II Cabrio Kaufberatung

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Kollegen!
Ich habe mal eine Frage an euch: Was würdet Ihr ausgeben für ein 900 II 2.5 V6 Cabrio mit Schaltgetriebe (also ein echter Exot), Euro-2, EZ 4/96 und 209.000km? Mitternachtsblau-metallic und TÜV/AU neu. Mit neuem Verdeck, neuen Bremsen, neuem Zahnriemen, neuer WaPu, 16" Talladega-Felgen, ohne meßbaren Ölverbrauch und alles in sehr gepflegtem Zustand. Allerdings nur 4-fach bereift und ohne Tempomat. Windschott ist offenbar auch nicht vorhanden, Checkheft ebensowenig.
Welchen Preis haltet Ihr da für angebracht (es handelt sich um einen Privatanbieter) ?
Liebe Grüße,
Marcus

P.S.: Fällt mir gerade ein wegen V6:
Ein V6 mit Automatik ist DOCH umschlüsselbar auf Euro-2!!!
 
Hi Marcus,

meine Meinung: ein Saab hat 4 Zylinder und Turbo. Wenn du schon offen für einen 900 II bist - Stefan24V bietet seinen gerade an ... ups, sehe gerade, dass er verkauft ist (zurecht).

Also: ich würde mir das mit dem V6 überlegen ...
 
Wenn es unbedingt der V6 sein sollte: Ohne Scheckheft mit diesem Kilometerstand: um die 5.000 Euro. Mehr würde ich dafür nicht hinlegen.

Ich würde auch eher auf den Turbo gehen. Finger weg vom V6 :-)
 
Hi Marcus,

meine Meinung: ein Saab hat 4 Zylinder und Turbo. Wenn du schon offen für einen 900 II bist - Stefan24V bietet seinen gerade an ... ups, sehe gerade, dass er verkauft ist (zurecht).

Also: ich würde mir das mit dem V6 überlegen ...

Immer diese dumme Engstirnigkeit einiger 901-Fahrer, tss...
Neulich in der Waschanlage: in der Waschbox nebenan wusch eine Dame ihr 901-Cabrio. Smalltalk, in dessen Verlauf sie meinte:...du hast ja gar keinen richtigen Saab, der ist ja voll mit Opel-Teilen... Daraufhin brach ich das Gespräch ab, weil mir das einfach zu blöd war. Entweder man unterhält sich niveauvoll wie man es bei Erwachsenen erwarten kann, oder man lässt es.
Ich habe eine ernstgemeinte Frage an Euch gestellt, und erwarte eine ebensolche Antwort und kein irreführendes Wischiwaschi-Gerede.
Ich habe schon meine Gründe, mich für einen V6 zu interessieren.
 
wir können uns gerne auf hohem nineau unterhalten - aber die frau mit dem saab cabi hatte recht :biggrin: :biggrin:

im ernst: was sind denn deine gründe, die für den V6 sprechen?
 
Nun, eine ganze Menge. Beispielsweise gilt der V6, regelmäßigen Zahnriemen- und Ölwechsel vorausgesetzt, als nahezu unzerstörbar. Ich müßte nicht ständig befürchten, es könne irgendetwas kaputtgehen (Stichwort Turbo). Und genau das ist mir wichtiger, als 15 PS mehr unter der Haube zu haben. Und da ich nun auch beim 2.3 Sauger nun zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres einen Motorschaden hatte, schaue ich mich nach etwas robusterem um.
Vor einer Weile hatte ich die Gelegenheit, einen V6 zur Probe zu fahren, und ich muß sagen, daß die Art der Leistungsentfaltung und das Fahrgefühl mir sehr gefallen haben! Dies spielt bei der Kaufentscheidung ja auch eine Rolle.
Sicherlich, der V6 ist etwas träge im unteren Drehzahlbereich und das Geräusch am Auspuff ist absolut nichtssagend, aber das spielt für mich keine Rolle (mehr), wenn ich dafür einen Zugewinn an Zuverlässigkeit bekomme. Oder längere Ölwechselintervalle habe und auch kein teures vollsynthetisches Öl brauche.
Ich denke mal, daß jeder den Begriff "Fahrspaß" auf seine Weise definiert. Nach den ernüchternden Erfahrungen, die ich mit dem 901 und dem 2.3Sauger gemacht habe, bedeutet Fahrspaß für mich, mich absolut auf mein Fahrzeug verlassen zu können! Ich habe wirklich wichtigeres zu tun, als ständig am Auto herumzureparieren!:mad:
Der V6 ist ein anspruchsloser, genügsamer Motor, an dem nicht viel kaputtgeht und relativ störunanfällig ist.:biggrin: Und genau darum geht es mir!
 
Moin!


P.S.: Fällt mir gerade ein wegen V6:
Ein V6 mit Automatik ist DOCH umschlüsselbar auf Euro-2!!!

Name/Adresse und so weiter bitte an mich weiterleiten!
Gruss:Toddy und sein V6
 
Hallo Marcus
"Ich müßte nicht ständig befürchten, es könne irgendetwas kaputtgehen"

sagst Du. Meine Meinung zu einem 10 und mehr Jahre älterem Auto: Da geht immer irgendwas kaputt, man bleibt halt dran; richtig sorglos, ohne Reparaturen sind wohl nur die ersten drei oder vier Lebensjahre eines Autos. Das ist beim SAAB nicht anders. Das entspricht meiner Erfahrung. Unseren SAAB, noch nicht zehn Jahre alt, haben wir neu erstanden und ich bin mittlerweile einigen Forumsteilnehmern (auch Dir) im Laufe der Zeit sehr dankbar für die Tips zum Getriebeausbau und zu anderen Fragen und Reparaturen.
Was ich sagen will:
Ich würde zu einem jüngeren Wagen tendieren, wenn es ein neuer (noch) nicht sein soll.

Gruß Markus
 
Nun, eine ganze Menge. Beispielsweise gilt der V6, regelmäßigen Zahnriemen- und Ölwechsel vorausgesetzt, als nahezu unzerstörbar. Ich müßte nicht ständig befürchten, es könne irgendetwas kaputtgehen (Stichwort Turbo). Und genau das ist mir wichtiger, als 15 PS mehr unter der Haube zu haben. Und da ich nun auch beim 2.3 Sauger nun zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres einen Motorschaden hatte, schaue ich mich nach etwas robusterem um.
Vor einer Weile hatte ich die Gelegenheit, einen V6 zur Probe zu fahren, und ich muß sagen, daß die Art der Leistungsentfaltung und das Fahrgefühl mir sehr gefallen haben! Dies spielt bei der Kaufentscheidung ja auch eine Rolle.
Sicherlich, der V6 ist etwas träge im unteren Drehzahlbereich und das Geräusch am Auspuff ist absolut nichtssagend, aber das spielt für mich keine Rolle (mehr), wenn ich dafür einen Zugewinn an Zuverlässigkeit bekomme. Oder längere Ölwechselintervalle habe und auch kein teures vollsynthetisches Öl brauche.
Ich denke mal, daß jeder den Begriff "Fahrspaß" auf seine Weise definiert. Nach den ernüchternden Erfahrungen, die ich mit dem 901 und dem 2.3Sauger gemacht habe, bedeutet Fahrspaß für mich, mich absolut auf mein Fahrzeug verlassen zu können! Ich habe wirklich wichtigeres zu tun, als ständig am Auto herumzureparieren!:mad:
Der V6 ist ein anspruchsloser, genügsamer Motor, an dem nicht viel kaputtgeht und relativ störunanfällig ist.:biggrin: Und genau darum geht es mir!




Also ich kann den V6 nur empfehlen wir hatten einen bis September 06 Verkauft mit 192.000 km für 5.000. BJ 95. Der wagen war in einem Superzustand (Reparaturanfälligkeit bis auf das verdeck und einen Microschalter ging gegen Null) Der Motor hätte ohne großartige Pflege nochmals 200000 ohne probleme abgeliefert, ohne Leistungsverlust. Ausser dem rechten Außenspiegel klapperte gar nichts. Zum thema Leistung braucht man nichts zu sagen ich fahre jetzt einen 01 Cab mit 150 PS also 20 PS weniger die sich anfühlen wie 30 mehr, aber ist bei diesen beiden wagen auch nicht wichtig finde ich. Das einzige waren wirklich Schalter und Sensoren die nicht viel kosteten aber super nervig waren bis Saab das jeweilige Problem endlich gefunden hatte. Umschlüsselung funktionierte habe sogar rückwirkend vom Finanzamt die zuviel bezahlte Kohle erstattet bekommen ich glaube Steuern waren vorher ca. 388 und nachher 188 Euro pro Jahr. ja also 5.000 würde ich trotz des neuen Verdecks als echte Obergrenze sehen, zumal das Scheckheft fehlt. Dies wäre für mich immer ein Ablehnungsgrund, da heutzutage kein normal denkender mensch mehr kein Scheckheft führt, es sei denn..... ( Gründe gibt es tausende) aber ich halte mich dran: wer schreibt, der bleibt. Tja und das Geseibere "kein echter Saab, OPPELL-Teile usw. da habe ich nach drei Monaten auf Durchzug gestellt. ich finde den Motor Klasse.
 
Hilfe, ich entdecke gerade: Auf meinen Saab 900 I-Ölfilter vom Saab-Händler steht nicht mehr Saab sondern
GM - Made in Poland.
Kann ich den noch benutzen oder ist mein Saab 900I jetzt ein Opel?
 
"...kann ich den noch benutzen...?"

Nein, keinesfalls!
Also wirklich, daß du dir die Blöße gibst, das hier auch noch zu erzählen...
Tja, da du an deinem Auto nun an einer Stelle "GM" stehen hast, wirst du mit sofortiger Wirkung aus unserer Saab-Gemeinschaft ausgeschlossen!
Schäm dich!
 
Stolzer Cabrio-Besitzer

Tag, allerseits!
Ich kehre mal langsam zum Thema zurück:
Habe das eingangs erwähnte V6 Cabrio nun doch gekauft!
War schon die richtige Entscheidung; bis 148000km Checkheftgepflegt, danach in diversen Werkstätten, jetziger km-Stand 209000, TÜV und Verdeck neu (und funktioniert einwandfrei; Verstärkungskit ist bereits verbaut)!
Es handelt sich um die SE-Variante mit Vollausstattung außer Tempomat (läßt sich aber nachrüsten; Steuergerät hole ich mir für kleines Geld aus den USA).
Windschott ist auch dabei.
In einem anderen Thread beklagte ich mich ja über die recht lahme Beschleunigung, welche ich bei der Probefahrt vor einigen Wochen feststellte. Inzwischen weiß ich ja nun, daß die 170 PS erst so ab 4000 upm spürbar sind, und ja, was soll ich sagen...ab ca. 3800 upm rennt der Wagen wie die Pest!!!:biggrin:
Überführungsfahrt auf der A7 Hannover-Hamburg; Verbrauch laut SID bei 140 km/h unter 8l!!!
Kann mir jemand verraten, was ich mit ´nem Turbo soll??:confused: Der V6 ist für mich die perfekte Kombination aus Kraft, Sparsamkeit und Langlebigkeit!

In aller Deutlichkeit:

ICH LIEBE MEINEN V6!!!:thefinger:
 
Kann mir jemand verraten, was ich mit ´nem Turbo soll??:confused:


Ja, hier: ein 4-Zylinder mit Turbolader ist einfach DIE Motorisierung für einen Saab. Das Pfeifen, der Schub (übrigens schon bei deutlich weniger Umdrehungen ... so hat alles angefangen, so war es zu den besten Zeiten.

Ich hatte auch mal einen 900 II, ein V6 kam für mich NIE in Frage. Wenigstens der Motor sollte Saab sein, so meine Devise.

Nun will ich aber keine Diskussion anfangen, wie sie hier schon oft geführt wurde: Saab vs. Saapel und dergleichen. Hauptsache, du bist mit deinem flotten Wägelchen glücklich. So wie ich mit meinem 901, auf den ich nach 5-monatigem Auflug in GM-Gefilden mindestens so sehr gefreut habe, als ob ich auf einen Neuwagen warten würde.
 

Am V6 gefällt mir ja auch, daß der Schub sich über einen breiteren Drehzahlbereich sanft, ruhig und kontinuierlich entwickelt, verbunden mit einer schier unglaublichen Laufruhe. Ein höchst angenehmes Gefühl!:smile:
Beim Turbo entfaltet sich die Kraft einfach zu abrupt; das mag ich nicht (mehr).:toilet:
Ich habe ja selbst mit dem 901 angefangen, zahlreiche Exemplare davon besessen und es waren diverse Turbo´s darunter. Man war ständig am ´rumreparieren (mein damaliger Kumpel ebenso), weil die entsprechenden Bauteile so anfällig waren. Von der Freude am Fahren blieb nicht viel übrig, da man mit der Zeit auf den nächsten Defekt regelrecht gewartet hat.:mad:
Der V6 ist da ungemein pflegeleichter und bringt bei Weitem nicht so hohe Folgekosten mit sich.:tongue:
Übrigens handelt es sich beim unserem Cabi um einen echten Exoten: V6 mit Schaltgetriebe.

ICH LIEBE MEINEN V6!!!:thefinger:
 
Zurück
Oben