900 II 2.3 - Motor ruckelt/stottert

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, neues Mitglied bittet um Hilfe und grüßt die Community
Fahre ein 900II 2.3 Cabrio US-Modell, bei KM-Stand:140TKM wurde ein neuer Motor eingebaut und seit der Zeit ruckelt es. Wenn man sachte fährt, hält sich das ganze in Grenzen, aber sobald man etwas stärker Gas gibt, fängt es an zu ruckeln, meist ab 2.000 Umdrehungen. Man hat das Gefühl, als bekäme sie nicht genug zu trinken. Wenn man dann Vollgas gibt, verschwindet es, aber schneller als 160 km/h ist nicht mehr zu fahren, weil dann ruckelt es nur noch. Die Werstatt, die meine "Saabine" betreut und mittlerweile auch mich, hat schon angeblich alles getauscht (Zündanlage, Verkabelung, Benzinpumpe, -filter ) was zu tauschen ist und vermutet den Fehler im Austauschmotor selbst - irgendsoein "rad" im inneren des motors an dem der sensor für die Drehzahl hängt und diese misst. Kann das sein???????
 
Ja das kann sein.

An der Kurbelwelle ist ein Rad, das die Stellung der Kurbelwelle definiert. Da soll es in Köln einen Instandsetzer geben, der es schafft das Rad in falscher Position zu montieren, und das wars mit ZZP. Und da wir alle wissen wie schädlich ein falscher OT- Wert sein kann würde ich das schnellstens klären bevor Du Dich von Deinem ATM verabschiedest.
Andererseits wäre interessant warum Du Dich nach 140000 von einem Motor getrennt hast.
 
Hallo, danke erstmal, für deine Antwort. Der Motor mußte leider getauscht werden, da der Vorbesitzer (US-Import) anscheinend den Ölwechsel alle 10tkm nicht so wichtig nahm, und der Motor sich auf der autobahn mit einem heftigen ruck, lärm und einer ölspur sich verabschiedete. Und nun fahre ich schon fast ein ganzes Jahr mal mehr, mal weniger ruckelnd durch die gegend.
grüße, archicad30
 
Ehrlich gesagt,

an Deiner Stelle würde ich unverbindlich und freundlich in einer Saabwerstatt anfragen. Oft sind die echt nett und hilfsbereit. Können gar u. u. ohne Kosten sagen was es ist, was es kosten würde.
Laß es nur ein Softwarefehler sein, ist nicht teuer und kann nur da wirklich up to date gemacht werden. Ein freundliches verzwefeltes Anfragen, mit Verliebtheit in Dein Auto macht da einiges möglich. Ich denke bisher warst Du bei einem all in one.
Kenn ich, mein 2.3er hat geruckelt wie die Sau aber nur bis 2000 ohne Last, die Freien meinten ein Auslesegerät haben Sie auch, alles perfekt eingestellt, das ruckeln scheine normal. Mit Ahnung frage ich mich doch, wofür dann Ausgleichswellen. Später bei einer Getriebereparatur fand ich einen abgerissenen Stecker vom Klopfsensor, seit erneuert top.
Passiert übrigens gern bei Motorwechsel. Einen Versuch bei Deinem beschriebenen Verhalten ist es wert, nimm das Gehäuse über der Drosselklappe ab, früher wäre das der Luftfilter gewesen, dadrunter sollten zwei gut sitzende O-ringe montiert sein

PS und 210 sollte er gehn, wer sagt 230 und mehr, lügt. Zumal selbst die 210 beim Serienfahrwerk verboten sein müssten, da ist ein 60 PS Golf I besser
 
Zurück
Oben