900-I >>> Euro2 oder Euro3 ???

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.870
Danke
400
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

beim Stöbern bei mobile.de ist mir aufgefallen, daß manche 900-I als Euro3 angegeben sind... kann das sein?

Die Stadtverwaltung Stuttgart denkt nämlich wegen des Feinstaubs über ein Fahrverbot für alles bis Euro2 (einschliesslich) nach.
Nun wohne ich zwar an der Stadtgrenze, aber vielleicht will man ja doch hin und wieder reinfahren ins "Städtle" (und sei es nur um die Mädels mit nem 900-I Cabrio zu beeindrucken *ggg*)...

Auf Aufklärung wartend,

Martin

P.S. Weiss jemand, wer das schöne rote 900-I Cabrio (160PS) in Münster gekauft hat? Der ist nämlich aus mobile.de verschwunden...
 
Eine kleine "Suche"-Exkursion beantwortet Deine Frage schon,
aber ich fasse es nochmals zusammen:

EURO3 im 900/I ist NICHT möglich!
 
Wenn Du mit einem Benziner G-Kat Auto nicht mehr rein darfst, darf auch kein anderer rein!

Hintergrund: Verordnung zur Kennzeichnung von emissionsarmen Fahrzeugen, auf dessen Grundlage von Stuttgart und anderen Städten irgendwann mal Fahrverbote ausgesprochen werden.

Lies das Hintergrundpapier http://www.bmu.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen_ab_22112005/pm/36672.php

und Du wirst sehen, dass alle G-Kat Benziner die Plakette 5 bekommen, und somit Euro5 Dieseln gleichgestellt sind. Nur ohne oder mit ungeregeltem Kat gibts nix.

Wenn Stuttgart allen Fahrzeugen mit Plakette unter z.B 3 die Einfahrt verweigert wg. Feinstaub, sind nur Diesel unter EURO3 betroffen, und das ist auch gut so. Meine Karre hat zwar nur EURO2, russt aber nicht aus dem Auspuff.

Gruss

Ingo
 
MartinSaab schrieb:
Hallo Gemeinde usw. ...und sei es nur um die Mädels mit nem 900-I Cabrio zu beeindrucken *ggg*... Martin
*lol* - Dazu hab ich früher KEIN Saab 900-I Cabrio gebraucht, ich hab die Mädels immer anders beeindruckt - (z.B. mit meiner Schönheit) - Na was dachtet Ihr denn ?
Verblüffte Grüsse vom Grufti :D
 
So ganz richtig ist das nicht, lieber Kuchen.

Die Benziner sollen Plaketten analog zur Euro-Einstufung bekommen. Für uns gäbe es dann (bestenfalls) die EURO 2-Plakette.

Die Städte können dann in ihren Aktionsplänen regeln, ab welcher Feinstaubbelastung welche Fahrzeuge ausgeschlossen werden. motto: Je mehr Feinstaub desto mehr EURO (und desto weniger Saab :-( muss sein.

Aber mal sehen, ob das überhaupt kommt.
 
Hab auch von neuen Plaketten gehoert.

Eine Alternative ist glaube ich eine univalente Umruestung auf LPG. Angeblich ist damit EURO4(!) fuer alle G-KAT Fahrzeuge möglich, aber nur bei univalentem Umbau (Also nur Gas plus minimalen Benzintank zum Starten).

Das ist allerdings keine gesicherte Erkenntnis, hole ich mehr aus der Erinnerung...

/To
 
Lindexx schrieb:
... Die Benziner sollen Plaketten analog zur Euro-Einstufung bekommen.
Und, die Diesel auch? Also wenn Benziner & Diesel mit z.B. jeweils Euro 2 hierbei identisch eingestuft werden, ist dies wirklich nur mit bürokratischer Blödheit, keinesfalls aber mit dem jeweiligen Partikelausstoß zu erklären.
 
targa schrieb:
Hab auch von neuen Plaketten gehoert.

Eine Alternative ist glaube ich eine univalente Umruestung auf LPG. Angeblich ist damit EURO4(!) fuer alle G-KAT Fahrzeuge möglich, aber nur bei univalentem Umbau (Also nur Gas plus minimalen Benzintank zum Starten).

Das ist allerdings keine gesicherte Erkenntnis, hole ich mehr aus der Erinnerung...

/To

Das stimmt so, allerdings sind das dann eben ziemlich große Umbauten am Auto. Und wenn's dem Motor auch gefallen soll, sollte die Anlage schon mehr als 1k€ kosten. Venturi-Anlagen fallen dann ganz einfach raus (ok, die bekommen aber sowieso nur Euro2).
 
Lindexx schrieb:
Die Benziner sollen Plaketten analog zur Euro-Einstufung bekommen. Für uns gäbe es dann (bestenfalls) die EURO 2-Plakette.

Wo steht das ? Im vom Kabinett verabschiedeten Entwurf, der beim BMU veröffentlicht ist (einen neueren Stand habe ich nicht gefunden) steht in Absatz 2.2: (siehe auch Link in meinem letzten Posting)

(2) Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor der Klassen M und N nach Anhang II A Nr. 1
und Nr. 2 der Richtlinie 70/156/EWG des Rates werden der Schadstoffgruppe 5 zugeordnet,
wenn sie:
a) in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der Richtlinie
91/441/EWG des Rates vom 26. Juni 1991 (ABl. EG Nr. L 242 S. 1) fallen – ausgenommen
die Fahrzeuge, die die Übergangsbestimmungen des Anhangs I Nr. 8.1 oder 8.3 in
Anspruch nehmen -, den Vorschriften der Richtlinie entsprechen oder
b) in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der Richtlinie
93/59/EWG des Rates vom 28. Juni 1993 (ABl. EG Nr. L 186 S. 21) fallen, den Vorschriften
der Richtlinie entsprechen und die im Anhang I im Abschnitt 5.3.1 der Richtlinie
genannte Prüfung Typ I (Prüfung der durchschnittlichen Auspuffemissionen nach einem
Kaltstart) nachweisen oder
c) in den Anwendungsbereich der Richtlinie 70/220/EWG in der Fassung der Richtlinie
94/12/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. März 1994 (ABl. EG Nr.
L 100 S. 42) fallen, den Vorschriften der Richtlinie entsprechen und die vorgeschriebenen
Grenzwerte der Tabelle im Abschnitt 5.3.1.4 des Anhangs I der Richtlinie nicht überschreiten
oder ...

d-k hab ich weggelassen da nur (a&b) EURO1 und (c) EURO 2 für uns relevant sind.

@Klaus: Bitte korrigier mich, DU kennst diese Richtlinien doch garantiert auswendig:

(a) 91/441/EWG : Euro 1 gleichgestellte
(b) 93/59/EWG : Euro 1
(c) 94/12/EG : Euro 2

Im Absatz 1 werden die Selbstzünder behandelt, hier gilt EURO x = Plakette x

Gruss

Ingo
 
Sorry, der Post war doppelt ...
 
Kuchen schrieb:

...noch nirgendwo.... wenn ich nicht irre ist das ein Vorschlag.

@Rene: Die Sache ist, wie man das bewertet. Wenn man nur den Partikelausstoss betrachtet, dann koennte jeder Benziner vermutlich direkt EURO 9 bekommen.... Partikelausstoss ist sicherlich zwar nicht zu uebersehen, wird aber im Moment m.E. gehyped.

/To
 
Zurück
Oben