Ausstattung - 900 I CV MJ 92 Rücksitzbank befestigen

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
die Rücksitzbank wird vermutlich so befestigt, daß die Holzplatte auf der die Sitzpolsterung sitzt hinter die Metallhülsen des Chassis gedrückt wird.
So weit bekomme ich die Sitzbank nicht unter die Sitzlehne gedrückt.
Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?
Danke!
Freundliche Grüße Gunter
 
Falls die Lehne richtig befestigt ist (2 Schrauben oben unterhalb der Kopfstützen , 2 Schrauben unten in die Blechwinkel der Lehne) ,
und die Montagehöhe damit gegeben ist, passt die Sitzbank unter die Lehne und rastet (bei diesem MY) einfach vorn in die beiden Schnappverbindungen ein.

Frühere Modelljahre haben eine Schraubverbindung unterhalb der Sitzvorderkante.
 
Wenn man es im EPC richtig liest, steht das Halteprofil und die beiden Schrauben an der Sitzbankkante bis noch Mj.90 drin, danach sind sie zwar noch gezeichnet, aber ab Mj.91 nicht mehr in der Teileliste enthalten !
Solltest Du mit Klaus` Tips und Deinen Metallhülsen (?) nicht klarkommen, müßte ich Dir das an meinem CV 91 fotoklavieren und vermaßen !
 
Hallo,
@ Klaus: genau so ist die Rücksitzlehne befestigt.
 
Hallo troll13,
wie gesagt ich bekomme die Rücksitzbank nicht so weit unter die Lehne, daß ich sie hinter die Metallhülse "geschnappt" bekomme.
Danke!
Freundliche Grüße Gunter
 
Mit den Beinen beim Einsetzen kräftig dagegendrücken dann geht das schon.
 
Hallo zusammen,
so geht es trotz aller Anstrengung nicht. Werde die Lehne der Rücksitzbank, vor dem Festschrauben, versuchen so weit wie möglich nach ober zu
schieben.
Freundliche Grüße Gunter
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da die Rückenlehne "im Weg" ist. Die Sitzbank geht zumindest bei mir recht stramm rein. Ich denke das soll so sein. Wie Klaus schon schrieb, links und rechts zwei Schnappverbindungen .... zuerst die eine, dann die andere Seite montieren.
 
Hallo,
Wie sieht die Schnappverbindung aus - es sind beimir "nur" die 2 Stahl Hülsen am Chassis.
Freundliche Grüße Gunter
 
Sitzfläche einmal umdrehen dann siehst du 2 Aussparungen an der Unterseite . Da müssen die die 2 Hülsen vom Chassi rein,geht mit etwas Schwung,Gewalt und schon hält die Sitzfläche
 
Hallo sFan,
das erklärt alles - "die Aussparungen an der Unterseite" hat das Holz der Unterseite des Rücksitzes nicht.
Kann mir jemand von Euch ein Foto schicken?
Danke.
Freundliche Grüße Gunter
 
Na wenigstens weißt Du jetzt, woran es liegt.:smile:
Die Sitze sind wohl von einem anderen Auto als das deinige ,,, darauf kann ja auch keiner kommen .... außer vielleicht Du selbst.
 
Hallo, m
so sieht die Rücksitzbank von unten aus.

Freundliche Grüße Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20230906_180213465.jpg
    IMG_20230906_180213465.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 35
So eine bei ist meinem CV mit MY 90 (Kennbuchstabe L in der VIN) ebenfalls verbaut.
Diese wird von unten mit den Schrauben und einer Metallleiste gehalten. Hinten wird ja von oben durch die Lehne fixiert.

Ist das die Rückbak, die Du selbst ausgebaut hast?
Oder hast Du eine neue "passende" (?) gekauft und hast Probleme beim Einbau?

Grüße
 
Hallo Aeroflot,
Vielen Dank für die Info.
Der CV ist MY 92 und diese Rücksitzbank war beim Kauf damals bei
einem Saab Händler in Berlin montiert.
Freundliche Grüße Gunter
 
Dann muß ich wohl, aber erst, wenn ich ausgeschlafen habe, morgen mein Fotoangebot aus # 3 wahr machen !
Das Angebot einer live - show aus meiner "Mitteilung" bleibt aber gültig !
 
Hallo troll13,
denkst Du bitte noch an #3?
Danke!
Freundliche Grüße Gunter
 
Ich denke nicht nur dran, sondern kämpfe den ganzen Tag schon gegen den Microschrott, der verhindert, daß ich die Bilder von meine Compact-Canon mit der Canon-Software, wie seit Jahren üblich, auf den Rechner bringe, sondern mit der WIN 10 Aktualisierung verhindert und überspielt statt dessen unerwünscht alle Bilder der Kamera-Karte auf OneDrive und das mir, da nie willentlich installiert, den Zugang zu meinen Bildern versucht, zu sperren.
Auf Umwegen provisorisch überlistet, konnte ich nur einige (schlechte) Bildchen retten:
Bild 3265 zeigt eins der beiden (bei Dir fehlenden ! ) Langlöcher auf der Sperrholz-Unterseite vorn in Fahrtrichtung,
an der auch innen dicke Stahldrähte zur Klemmung verschraubt sind
Bild 3273 zeigt einen der beiden Blechdome (Clips) zur Klemmung, von Dir Hülsen genannt, sind aber Omega gebogene Bleche für die Klemm-Drähte
Bild 3266 zeigt die Rückbank von hinten an der dünnsten Stelle, wo sie unter die Lehne geschoben wird ca 7, 5 cm hoch, bis die weiche Polsterung dazu kommt

Wenn Du zur Nacharbeit die genauen Maße brauchst, melde Dich ! Oder einfacher, jemand hat ne passende für Dich übrig ?
 

Anhänge

  • IMG_3265.JPG
    IMG_3265.JPG
    417,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    676,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3266.JPG
    IMG_3266.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben