900 FPT gibt`s net * 9000 FPT gibt`s net * Nehm ich 9.5 FPT?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Stammtisch.

Ist ein 9.5 eine Alternative zum 9000?

Am Anfang meiner Suche nach einem Ganzjahresauto für die Familie stand eigentlich ein 900 FPT.

Aus Vernunftgründen, hauptsächlich aber wegen des Angebots an guten Fahrzeugen, verließ ich den 900 bald und begann nach einem 9000 FPT zu suchen.

Leider ist die Auswahl da auch nicht wirklich besser als beim 900.

Soll ich vielleicht doch über einen 9.5 Kombi nachdenken???

Nach meinen Erfahrungen ist der Schritt vom 9000 zum 9.5 ziemlich klein; vom 900 zum 9000 ist es weiter.

Was spricht für den 9000?

Zwischen € 4000 und € 10.000 gibt es bei Autoscout 26 9000 und 33 9.5 Kombi jeweils ab 150 PS.

Wie würdet ihr 9000 und 9.5 gegeneinander abwägen?

Ich komme ja eigentlich noch aus der 9000-Igitt-Generation. Trotzdem steht er mir emotional näher als der 9.5.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich würde den 9000er bevorzugen....

Melde Dich mal bei meinem Bruder. Der verkauft seinen CSE 2,0 LPT. Da brauchst Du dann nur die Trionic vom FPT und das APC Ventil und schon hast DU einen FPT. Zur Not läßt Du das bei Heuschmidt machen und latzt dafür um die 1000 €...
 
...versteh ich nicht: Du willst eigentlich einen 9o1, willst bis zu 10.000 Euro ausgeben, und findest nichts? Ich glaube, dann hast du ein ernsthaftes Problem.
Das gleiche würde übrigens auch für einen 9k gelten. Beim 9.5 müsstest du bei entsprechendem Zustand wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Falls kein 900/I,  sollte ein geeigneter 9000er wirklich nicht das Problem sein (?)

Wie gesagt, lieber eine etwas höhere Laufleistung in Kauf nehmen und
die "Ersparnis" in eine Überholung stecken.

Der 9-5 stellt in diesem Preissegment keine Alternative dar:
Höherer Einstandspreis mit gleichen oder u.U. mehr Fehlerquellen.


ODER HIER, ein beliebiges Beispiel, 9000Aero für knapp 8tEUR:

http://www.autoscout24.de/home/inde...cqw&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift
 
Du willst eigentlich einen 9o1, willst bis zu 10.000 Euro ausgeben, und findest nichts? Ich glaube, dann hast du ein ernsthaftes Problem

Hab ich auch zuerst gedacht, aber wenn man so drüber nachdenkt. . . Grundauto hat mich zB 1600 gekostet, neues Fahrwerk und Bremsen (+ sonstiger "Kleinkram", Zündkabel, Reifen, wenig Schweißen, Elektrik usw.), aber an Teilen die da zusammenkommen locker 4000 EUR, + Arbeit, die ich jetzt doch lieber selber mache. . . Wenn man dann auch noch Motor und Getriebe überholen l a s s e n muss kommt ein guter 900, wie Klaus sagte, nicht unter 10 000 weg, und ne Menge Zeit geht so oder so drauf dabei.
Als Familienauto ist sowieso nur ein 900 Fünftürer zu empfehlen.

(und trotzdem würde ich lieber T16S fahren als irgendwas andere zu dem Preis!!)

Wie gesagt, lieber eine etwas höhere Laufleistung in Kauf nehmen und
die "Ersparnis" in eine Überholung stecken.

Das musst du aber doch noch mal vorrechnen. . . Das Problem (für den Verkäufer) ist doch, dass man auch einen überholten Wagen kaum teuerer als einen gepflegten mit 190 000 km loskriegt.

Aber jetzt wieder zum 9000: Der mit 8TEUR ist doch noch ordentlich überbewertet, nicht?
 
900-9000-95-und am Ende steht doch"Variant" hintendrauf.
Wer suchet der findet-eigentlich immer....aber wenn man nicht weis was man sucht....
 
Metalldetektor schrieb:
Aber jetzt wieder zum 9000: Der mit 8TEUR ist doch noch ordentlich überbewertet, nicht?

Allerdings, für das Geld kriegt man nen 9-5 unter 100.000 km mit 2.3t und Gebrauchtwagengarantie. Wenns ne Familienkutsche werden soll, wird das wohl das beste sein.
Und ganz ehrlich, steinigt mich jetzt nicht, aber ich find den 9-5 schöner als den 9000. Mal ganz abgesehen von Sicherheitsfeatures wie mehr Airbags, ESP, ABS, TCS (naja... :) ) und und und
 
KGB schrieb:
...versteh ich nicht: Du willst bis zu 10.000 Euro ausgeben, und findest nichts? Ich glaube, dann hast du ein ernsthaftes Problem.

Gar so einfach gestrickt ist das Leben halt nicht.

Aber vermutlich hast du Recht, ich bin zu anspruchsvoll.

CSQN ist:

1-2 x Airbag, Schiebedach, blau oder schwarz, Vollturbo, Schaltgetriebe, unfallfrei, 1. oder 2. Hand

Beim 900 stelle ich mir bis 250.000 km vor, Preis etwa € 5.000 (Ich weiß definitiv, daß es das gibt. Auch Beiträge in diesem Forum weisen darauf hin. Ich war leider bisher nicht schnell genug.)

Beim 9000 stelle ich mir bis 125.000 km vor, Preis max. € 10.000, gute Ausstattung. Es muß kein Aero sein, Anniversary wäre aber prima.

Auch wenn mich hier niemand versteht, ich möchte garantiert keinen Kilometermethusalem. Selbst wenn Motor und Getriebe überholt sind, bleiben viele Kleinigkeiten die nach und nach kommen.

Ich bin in gewissen Grenzen zu Kompromissen bereit, aber nicht zur totalen Kapitulation; also nicht, wie beim 900 gern angeboten, besonders viele Kilometer aber dafür teurer.

Vielleicht stoße ich mit meinen Wünschen in diesem Forum deshalb so oft auf Unverständnis, weil ich keinen Oldie suche und auch kein Fahrzeug zum Bebasteln sondern einen Saab zum komfortablen Fahren.

Vermutlich aber ist die Zeit, da Mann echte Saab fährt, entgültig vorbei.

Vermutlich sammelt und bastelt Mann jetzt.

Ralf
 
Nachdem ich gerade auf alle Beiträge antworte, will ich auch auf diesen antworten.

hft schrieb:
900-9000-95-und am Ende steht doch"Variant" hintendrauf.

Persönlich Erfahrungen?

hft schrieb:
Wer suchet der findet-eigentlich immer....aber wenn man nicht weis was man sucht....

Klar, du kannst nicht wissen, was ich suche. Ich aber weiß es schon.

Siehe Posting oben.
 
snowtiger schrieb:
Und ganz ehrlich, steinigt mich jetzt nicht, aber ich find den 9-5 schöner als den 9000. Mal ganz abgesehen von Sicherheitsfeatures wie mehr Airbags, ESP, ABS, TCS (naja... :) ) und und und

EBEN !!

Das war der Ausgangspunkt meiner Überlegung !!

Am Stammtisch fand ich das zulässig.

Ralf
 
Zurück
Oben