Karosserie - 900-2 95 Verdeckdeckel öffnet nicht

Registriert
25. Jan. 2023
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Also Verdeckdeckel

Beschreibung.

Roof öffnen, die Heckscheibe geht hoch.
Man merkt die Elektromotoren wollen öffnen, denn der Deckel hebt sich, sRoof schliessen: der Deckel geht wieder runter.

Also vermute ich: die Sperren öffnen sich nicht.
Ist das Hydraulik, Mechanik oder Elektrik?

Danke für Euren Input
 
Das ist Elektromechanik.
Aber deine Beschreibung ist leider mehr als unklar.
Welche Sperren, meinst du, öffnen sich nicht, wenn der Verdeckdeckel sich doch öffnet?

Zum Verdeckdeckel gibt es einen Beitrag in der Knowledgebase von mir, da findest du auch was zu Funktionsweise und zu den Schlössern, die den Verdeckeckel verriegeln. Diese werden über Bowdenzüge mit von dem Motor angetrieben, der den Deckel bewegt.

Und:
Bisher hat das funktionieert?
Ist etwas passiert, bevor es nicht mehr ging, oder wurde an irgendwas geschraubt?
Kommt im SID eine Fehlermeldung - wenn ja, welche?
 
Man merkt die Elektromotoren wollen öffnen, denn der Deckel hebt sich,
Was denn nun? Hebt er sich oder doch nicht? Und wenn wir weit? Wenn die Schlösser noch zu wären, dann würde er sich rein gar nicht bewegen. Und die Schlösser des Deckels werden über Bowdenzüge von Antrieb des Deckels mit betätigt, für die gesamte Bewegung der Einheit Deckel gibt es nur einen Antrieb. Dazu davon unabhängig den der Verteilung des 5. Spriegels (der unter der Heckscheibe), aber der funktioniert ja offensichtlich.
 
Das ist Elektromechanik.
Aber deine Beschreibung ist leider mehr als unklar.
Welche Sperren, meinst du, öffnen sich nicht, wenn der Verdeckdeckel sich doch öffnet?

Zum Verdeckdeckel gibt es einen Beitrag in der Knowledgebase von mir, da findest du auch was zu Funktionsweise und zu den Schlössern, die den Verdeckeckel verriegeln. Diese werden über Bowdenzüge mit von dem Motor angetrieben, der den Deckel bewegt.

Und:
Bisher hat das funktionieert?
Ist etwas passiert, bevor es nicht mehr ging, oder wurde an irgendwas geschraubt?
Kommt im SID eine Fehlermeldung - wenn ja, welche?

Bisher funktionierte es.
nein es ist nichts passiert
Ja ic hhabe die Abdeckung im Kofferraum entfernt weil der Kotflügel angerostet ist.
nein es kommt keine Fehlermeldung
manuelle Entriegelung: keine Asuwirkungen.

Ich versuche es noch einmal anders zu formulieren:
Ich betätige den taster Roof.
Die Heckscheibe fährt in Postion
man sieht: der Deckel soll angebhoben werden, er kann aber nicht angebhoben werden, weil eine Entriegelung wohl nicht öffnet.
drückt man dann wieder Roof zum schliessen sieht man, wie der DEckel sich senkt, dann fährt die Heckscheibe wieder runter und verriegelt.

Es kommt keinerlei Fehlermeldung.

Wenn ich das richtig vermute sind an beiden seiten zwei Sperren die in irgendeiner Form freigeschaltet bzw entriegelt werden müssen, damit der Deckel öffnen kann. ich vermute diese Entriegelung findet nicht statt. Der Motor versucht den Deckel zu heben und bleibt dann an diesen nicht entriegelten Sperren hängen.

Konnte ich es besser beschreiben?
 
Was denn nun? Hebt er sich oder doch nicht? Und wenn wir weit? Wenn die Schlösser noch zu wären, dann würde er sich rein gar nicht bewegen. Und die Schlösser des Deckels werden über Bowdenzüge von Antrieb des Deckels mit betätigt, für die gesamte Bewegung der Einheit Deckel gibt es nur einen Antrieb. Dazu davon unabhängig den der Verteilung des 5. Spriegels (der unter der Heckscheibe), aber der funktioniert ja offensichtlich.
er hebt sich, 1 cm, bis er an die Sperren stösst, schliessen: er senkt sich in die Ausgangsposition.
 
Gut, das hört sich so an, als wären tatsächlich die Verriegelungen des Verdeckdeckels (vorne an den Spitzen des Deckels bds.) nicht geöffnet.

Also du an der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums warst, hast du vielleicht (versehentlich) die Bowdenzüge für die Verriegelungen gelöst oder verklemmt oder sonstwie beeinträchtigt. Hattest du den Antriebsmotor dort ausgebaut, um besser an den Kotflügel ranzukommen?

Und was meinst du mit:
manuelle Entriegelung: keine Asuwirkungen.
Hast du den Notschließhebel hinter der Rücksitzlehne betätigt? Wenn ja, lies nochmal meinen Beitrag in der KB!
 
Also ich kann bei meinem den Deckel keinen Millimeter bewegen wenn die Verriegelungen zu sind. Hört sich für mich eher so an als wenn eben genau die auf gehen, aber der Antrieb über die Kardanwelle den Deckel nicht hebt.

Wenn der 1cm auf ist, wie weit kannst du ihn dann von Hand weiter heben?
 
Wo du Recht hast...
 
Gut, das hört sich so an, als wären tatsächlich die Verriegelungen des Verdeckdeckels (vorne an den Spitzen des Deckels bds.) nicht geöffnet.

Also du an der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums warst, hast du vielleicht (versehentlich) die Bowdenzüge für die Verriegelungen gelöst oder verklemmt oder sonstwie beeinträchtigt. Hattest du den Antriebsmotor dort ausgebaut, um besser an den Kotflügel ranzukommen?

Und was meinst du mit:

Hast du den Notschließhebel hinter der Rücksitzlehne betätigt? Wenn ja, lies nochmal meinen Beitrag in der KB!

den habe ich betätigt, hatte aber keinerlei Auswirkungen auf eine Bewegung. Danke Für deine Tipps, sobald ich das alles durchgecheckt habe, melde ich mich.

nein ausgebaut habe ich da nix.
 
den habe ich betätigt

Also nochmal im Klartext: solange du den Antriebsmotor für den Verdeckdeckel hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung nicht von Hand wieder in seine normale Position zurückgedrückt und eingerastet hast, können weder die Verriegelungen für den Verdeckdeckel noch dessen Bewegung funktionieren!
 
Ach was weiß denn ich - wie soll man aus solch ungenauen und widersprüchlichen Beschreibungen aus der Ferne gezilet helfen und erraten, was da los ist...!?! Da ist auch die Glaskugel völlig blind...
 
Et es wie et es.:rolleyes: (sacht der Kölner)
 
Ach was weiß denn ich - wie soll man aus solch ungenauen und widersprüchlichen Beschreibungen aus der Ferne gezilet helfen und erraten, was da los ist...!?! Da ist auch die Glaskugel völlig blind...
Stimmt, grau ist alle Theorie

Fahre am Wochenende von Hamburg nach Magedurg, Sonntag weiter nachLeipiz undo oder dresden. alls da jemand auf der Strecke liegen sollte, mich würde das sehr freuen!

Update:

Tut mir wirklich leid, dass meine Deutschkenntnisse nicht reichen, die Thematik zu beschreiben. Sorry!

vielleicht sollten wir uns erst einmal darüber einig werden, was wir unter Heben und Senken verstehen, und in welchen Dimensionen Du/Ihr denkt, und in welchen Dimensionen ich es versuche darzustellen.
Wenn ich also von "Heben" schreibe, dann handelt es sich um folgende Entfernung: 10mm (mIllimeter) am Vorderenen Ende des Verdeckdeckels. In Winkelgrad gegenüber der Drechachse <= 1 °
wenn ich von "Senken" schrieb, dann senkte sich der Deckel um 10mm (millimeter) oder in Winkelgrad <=1°

-es rattert nichts
-es klappert nichts
-es zappelt nix
-es wurde nichts aus oder zugebaut
- es bewegt sich sclicht nicht weiter.

Im Rahmen der Lösungssuche betätigte ich einmalig den Entsperriegel. dies hatte keine Auswirkungen: Es war nichts zu bewegen. Im Anschluss drückte ich etwas in seine Ausgangsposition.Was genau, kann ich nicht sagen da ich es nicht sehen konnte. Also rechts hinter dem Radkasten.

Hoffentlich konnte ich es nun verständlicher formulieren.

Ergänzend ( nach heutiger Untersuchung) die angehängte Bilddokumentation)
diese beiden Schliesshaken (im bild Schliesser S genannt) das ist meine erste Frage. wenn das verdeck öffnen soll, müssten Sie wie in 1 stehen.Richtig?
wenn der verdeckdeckel geschlossen ist, sollten Sie in Postion 2 sein Zapfen z drückt dirent auf dkontaktschalter k ( auf beiden Seiten, versteht sich)

Hebel L ( rechts zu sehen dreht gegen den uhrzeiger sinn.

wenn hebel L nicht dreht wann dann?

Info: fahre Morgen mit dem Saab von Hamburg nach Magdeburg, dann Sonntag in Sachsen, falls irgendwer auf der Strecke liegt, ich komme gerne rum, denn grau ist alle Theorie

Danke für Eure Geduld!
 

Anhänge

  • SaabVerdeck-2.jpg
    SaabVerdeck-2.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 14
Hm, Umweg über Lübeck oder Rostock?

Das hört sich so weit alles recht sinnvoll an. Hinter der Einheit sitzt der Motor, der in das Getriebe geschwenkt wird und dann durch einem Bügel arretiert wird. Ausgelöst wird der Bügel über den Bowdenzug, der in deinem letzten Bild unter dem Wort "Lücke" zu sehen ist.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass der Antrieb über das Kardangelenk defekt sein könnte. Von dem Antrieb geht eine runde ca. 2cm dicke Welle nach links oben zur Schwenkachse des Deckels. Die sitzt hinter der Stoffverkleidung an der oberen Kofferraumöffnung. Schau mal hinter die Verkleidung.
 
Wenn der Deckel, wie die Fotos ja zeigen, offen ist, und er sich nicht bewegt, würde ich ja zuerst prüfen, ob nach dem Betätigen der Notschließung (die ist wohl mit "Entsperrriegel" gemeint) der Antrieb des Verdeckdeckels wirklich korrekt wieder zurückgesetzt ist.
Dann wäre tatsächlich das Kreuzgelenk zu prüfen.

Zu deinen Fotos/Zeichnungen:
Ja, der Mikroschalter wird durch den Verriegelungsbügel am Verdeckdeckel (rot) betätigt - nicht durch diesen Zapfen (an der Seite).
Aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden, und du meinst das gleiche...
upload_2023-7-29_11-30-27.png

Wenn der Verdeckdeckel offen ist, muss das jedenfalls so aussehen:
upload_2023-7-29_9-8-59.png

Wenn der Deckel dann zu ist, wird das Schloss vom Bowdenzug betätigt durch den Bügel hindurch geschlossen (grüner Pfeil), so dass dann der gelbe Halbkreis den Bügel in geschlossener Stellung fixiert.
upload_2023-7-29_9-12-56.png

Was ich auf dem letzten Foto nicht richtig erkennen kann (evtl. durch die Perspektive bedingt):
Ist diese Messinghülse vorhanden?
Die ist wichtig für die korrekte Betätigung der Bowdenzüge für die Verriegelungen des Verdeckdeckels.
upload_2023-7-29_8-53-35.png

Ich kann an der Stelle nur den Schraubenkopf erkennen:
upload_2023-7-29_8-54-32.png

Ja, ich könnte dir anbieten, am Montag oder Mittwoch bei mir in HRO vorbeizukommen, um mir das einmal am Objekt anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben