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Ich habe einen Ersatzteilträger erworben Baujahr 1990 mit einem schönen 2,1 Liter Motor B212 und möchte diesen in mein Cabrio einbauen, Baujahr 1989. Bevor ich mich an die Herztransplantation mache, möchte ich allerdings sicher sein, dass der Motor auch gut läuft. Das tut er im Standgas, aber um da hin zu kommen muss man 4 mal 6 bis 10s orgeln. Und wenn ich dann Gas gebe, würge ich ihn damit im Prinzip ab. Er geht aus. Wenn ich gaaaaanz vorsichtig Gas gebe, kann ich ihn hoch drehen, so hoch ich will. Gehe ich schlagartig vom Gas und lasse die Drehzahl in den Keller fallen, stirbt er damit auch wieder ab.
Da der Wagen einige Jahre gestanden hat, habe ich vor meiner Fehlersuche erst mal folgendes erneuert: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Lambdasonde.
Check Engine leuchtet nicht! Es leuchtet wenn man den Schlüssel dreht, und geht dann wieder aus. Also das Lämpchen funktioniert. Aber ohne Check Engine brauche ich wahrscheinlich gar nicht versuchen einen Fehlercode auszublinken, oder?
Ich muss gestehen, ich habe einen Aftermarket Kaltlaufregler raus geschnitten, weil eh 2 Kabel lose rum hingen. Und ich will so ein Teil nicht drin haben. Ich möchte den Motor so original betreiben wie er vom Band gelaufen ist. Aber jetzt weiß ich nicht, ob da noch irgendwo ein Bauteil existiert, dass ich noch entfernen müsste. Hier ein Foto von dem Krempel den ich raus operiert habe (EGS GAT Kat):
Diagnosen die ich schon betrieben habe: Falschluft Test mit Startpilot Spray, alles abgesprüht. Keine Reaktion des Motors. Gegentest: Spray in den Luftfilter Rüssel -> Motor stirbt ab.
Unterdruck Mess-Uhr angeschlossen an einen Schlauch -> hält konstant Unterdruck im grünen Bereich im Standgas. Gebe ich Gas, bricht der Unterdruck zusammen.
Kompressionsmessungen im Warmen: 11,6 11,4 11,55 12,15 bar
Druckverlustmessungen im Warmen: zwischen -20 und -12 Prozent im grünen Bereich
Zündzeitpunkt ausgeblitzt: Sollte doch bei diesem Motor (B212) eigentlich 14 BTDC sein. Ist aber 20, was ja eigentlich beim Turbo sein sollte. Ich kann den Zeitpunkt aber nicht wirklich ändern. Ich drehe am Zündverteiler aber es ändert sich nicht zu 14 Grad hin. Eher noch weiter auf 22 und dann geht er aus. Egal in welche Richtung ich drehe. Ich denke das Steuergerät kompensiert das bereits und will ihn bei 20 Grad halten. Falsches Steuergerät??
Dann habe ich noch alle 4 Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt. Auch keine Veränderung.
Jetzt bin ich ratlos. Er hat noch kein OBD, es leuchtet kein Check Engine...
Was ist eigentlich mit diesem Teil hier?
Das sieht aus wie etwas das bei Skandix als Kaltstartventil verkauft wird. Ich habe dazu aber im Haynes nichts gefunden und weiß nicht wie ich die Funktion dessen testen kann. Und weiß auch nicht ob das überhaupt beteiligt ist, wenn ich bei warm gelaufenen Motor schlechte Gas Annahme und schlechtes Startverhalten habe.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand Hinweise gibt, wie ich weiter analysieren kann!
Da der Wagen einige Jahre gestanden hat, habe ich vor meiner Fehlersuche erst mal folgendes erneuert: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, Lambdasonde.
Check Engine leuchtet nicht! Es leuchtet wenn man den Schlüssel dreht, und geht dann wieder aus. Also das Lämpchen funktioniert. Aber ohne Check Engine brauche ich wahrscheinlich gar nicht versuchen einen Fehlercode auszublinken, oder?
Ich muss gestehen, ich habe einen Aftermarket Kaltlaufregler raus geschnitten, weil eh 2 Kabel lose rum hingen. Und ich will so ein Teil nicht drin haben. Ich möchte den Motor so original betreiben wie er vom Band gelaufen ist. Aber jetzt weiß ich nicht, ob da noch irgendwo ein Bauteil existiert, dass ich noch entfernen müsste. Hier ein Foto von dem Krempel den ich raus operiert habe (EGS GAT Kat):
Diagnosen die ich schon betrieben habe: Falschluft Test mit Startpilot Spray, alles abgesprüht. Keine Reaktion des Motors. Gegentest: Spray in den Luftfilter Rüssel -> Motor stirbt ab.
Unterdruck Mess-Uhr angeschlossen an einen Schlauch -> hält konstant Unterdruck im grünen Bereich im Standgas. Gebe ich Gas, bricht der Unterdruck zusammen.
Kompressionsmessungen im Warmen: 11,6 11,4 11,55 12,15 bar
Druckverlustmessungen im Warmen: zwischen -20 und -12 Prozent im grünen Bereich
Zündzeitpunkt ausgeblitzt: Sollte doch bei diesem Motor (B212) eigentlich 14 BTDC sein. Ist aber 20, was ja eigentlich beim Turbo sein sollte. Ich kann den Zeitpunkt aber nicht wirklich ändern. Ich drehe am Zündverteiler aber es ändert sich nicht zu 14 Grad hin. Eher noch weiter auf 22 und dann geht er aus. Egal in welche Richtung ich drehe. Ich denke das Steuergerät kompensiert das bereits und will ihn bei 20 Grad halten. Falsches Steuergerät??
Dann habe ich noch alle 4 Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt. Auch keine Veränderung.
Jetzt bin ich ratlos. Er hat noch kein OBD, es leuchtet kein Check Engine...
Was ist eigentlich mit diesem Teil hier?
Das sieht aus wie etwas das bei Skandix als Kaltstartventil verkauft wird. Ich habe dazu aber im Haynes nichts gefunden und weiß nicht wie ich die Funktion dessen testen kann. Und weiß auch nicht ob das überhaupt beteiligt ist, wenn ich bei warm gelaufenen Motor schlechte Gas Annahme und schlechtes Startverhalten habe.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand Hinweise gibt, wie ich weiter analysieren kann!