900/1i 2,0 16v 126 ps automatik Bj 93

fly

Registriert
18. Feb. 2009
Beiträge
1.323
Danke
360
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Passt an dieses Automatikgetriebe auch ein Softturbomotor ?
Oder kann man den 126 ps Motor zum Softturbo machen?
Was müsste man beachten?
Grundsätzliche Frage : sind die Automaten alle gleich, sprich passen die an jeden Motor?
Beste Grüße fly
 
Ja. Nein. Ja.
Die Getriebe unterscheiden sich schlimmstenfalls in der Primärübersetzung. Aber 93 hatten wohl auch die Sauger eine 4er (also die längere).
Umbau Sauger / Turbo ist Unsinn.
Und abgesehen davon, paßt der Turbo (auch der LPT) meinem Empfinden nach absolut nicht zur BorgWarner. Fahre diese ja selbst mit einem 2,1er.
 
Mehr Input bitte!!

Möchte gerne mehr Details wissen!
Solch einen Umbau mute ich mir zum nächste Winter zu.
Vorbereitung ist die halbe Arbeit!
:smile::smile:
Gruß fly
 
Vorbereitung ist die halbe Arbeit!
:smile::smile:
Gruß fly

...das ist doch mal eine einsicht... dann würde ich damit anfangen, mal im forum die suche zu benutzen und mir alle relevanten beiträge zu einem eventuellen getriebetausch, getriebebeschreibung etc. zu gemüte führen...
dann wird es auch leichter fallen, gezielte fragen zu stellen...
 
Jou, die Einsicht ist schon mal gut.
Aber wie gesagt, der Umbau ist Blödsinn und im Zweifel ein Motor aus einem Schlachti der deutlich einfachere Weg. Denn der Umbau würde u.a. andere Kolben verlangen, da der TU eine geringere Verdichtung hat. Andere Nockenwellen natürlich auch.
Und nochmal: Die BW paßt nicht zum Turbo. Wirklich nicht. Bei aller Liebe im Leben nicht.

Wenn, also wenn wirklich TU, dann incl. Getriebeumbau auf Schalter.
Also mögl. für kleines Geld durchgefaulten oder hinten verunfallten TU mit intaktem Schaltgetriebe schießen und dann im Winter gemütlich umbauen. Aber achte darauf, daß z.B. die Padalwerke mit/ohne ABS unterschiedlich sind und Du somit ein zu Deinem passendes Spenderauto brauchst.
 
Einen Automatiksauger auf 5-Gang-Turbo umzubauen ist sicher sinnvoll. Aber F-Kurs und es setzt einen guten Teilespender voraus.
Und Geduld und Zeit, es soll ja toll werden.
Das setzt eine Revision der zu verbauenden Baugruppen voraus.
Lohnt sich aber.
 
Habe `98 mal "Spaßeshalber" einen 900i Schalter auf FPT umgebaut...und wieder zurück-Motor und Getriebe leben noch; trotzdem ist das nicht das gelbe vom Ei!
Entweder man begnügt sich mit dem Sauger oder man kauft sich einen Turbo.
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll:rolleyes:
 
Was genau hast Du da gemacht?
 
Einen Automatiksauger auf 5-Gang-Turbo umzubauen ist sicher sinnvoll. Aber F-Kurs und es setzt einen guten Teilespender voraus.
Völlig ohne Frage!
Aber so wie ich es verstanden habe, will er ja den Saugermotor auf TU umbauen, statt ihn einfach gegen einen TU-Motor zu tauschen.
 
Und das hast Du an einen Saugmotor gebaut?
 
wie war das, der sauger hatte ne höhere verdichtung als der turbo, oder?
 
Hat das APC damit überhaupt mehr wie GLD freigegeben?:confused:
 
Maximaler Ladedruck war knapp 0,6 bar...ausreichend:cool:
 
klar, bei wieviel verdichtung? turbo 12:1, sauger 14:1 ???
 
Nicht ganz, eher:
10,1:1
9,0:1
 
Hallo, und erstmal Danke für rege Diskussion ums Thema.:smile:
Was ich möchte ist cruisen.:tongue::tongue:
Da aber auch ein bisschen Sound dabei sein soll, muß es schon ein Softi sein.
Es gibt aber kaum gute Softi-Coupes oder Limos mit Automatik.
Daher meine Idee mit dem Umbau. Ich glaube ist einfacher als eine Rostlaube zu flicken.
Bisher lese ich heraus, dass ein Getriebeumbau grundsätzlich "relativ " einfach zu machen ist. Motor aufrüsten aber blödsinn ist.
Also muß ein Auto mit Softturbo her, und dann ein Automatikgetriebe ran!?:confused:
Um weitere anstösse wird gebeten.
Gruß fly
 
Zurück
Oben