900/1 Standardradio Clarion m. sep. Equalizer/CD

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

ich habe hier in Kalifornien gerade ein US Modell erworben, bin also ganz unerfahren in Sachen Saab, allerdings schon schwer begeistert :-)

Ich möchte in meinem 94' US Saab 900/1 16v turbo cabrio die Lautsprecher vorne und hinten erneuern, aber nicht allzuviel Geld und Arbeit investieren. Habe hierzu auch schon super Tipps gefunden. Die Originalanlage (Clarion made for Saab) mit getrenntem Radio oben und Equalizer/CD Player unten bleibt erst mal drin. Ich schätze bei 4'' Speakern vorne und 6'' hinten fehlt mir anschliessend immernoch etwas Bass.

Weiss jemand ob ich einen aktiven Subwoover für den Kofferraum mit an die original Saab Endstufe unter dem Rücksitz anschliessen kann?

Gibt es am Radio, am Equalizer/CD Player oder an der separaten Endstufe hinten einen Vorverstärkerausgang?

Würde die Endstufe (2x 50 watt max) auch die zwei Hecklautsprecher und einen kleinen passiven Subwoofer vertragen wenn ich mir eine passive Weiche besorge (das wäre am einfachsten)?

Gibt es am Radio oder am Equalizer/CD Player einen Line-in für den MP3 Player (es gibt offenbar die Möglichkeit optional einen CD-Wechsler anzuschliessen; kann man dies als line-in nutzen)?
 
Das würde mich alles auch intressieren. Tapeworm, Wolfi, übernehmet!
 
Sag mal...

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit ein Paar Lautsprecher aus den USA mit nach Deutschland zu nehmen ?

//to
 
Sorry das ich das alte Thema nochmal rauszerre, aber ich habe exakt dieselben Fragen. Würde gern die hässliche neue Headunit gegen die schönen "alten" tauschen in meinem 901 Cabrio BJ. 93:

- iPod Anschluss an dieses System? Irgendwie möglich? Wechslersteuerung vorhanden?
(Hab ein paar relativ obskure Beschreibungen gefunden, wie man an einen C-BUS Anschluss zur Wechslersteuerung ein Kabel anschliesst, allerdings wiedersprechen die sich, was die Notwendigkeit von einem vorhandenen Wechsler angeht.)

- Gibt es and diesem System irgendwo einen Line-Out / Pre-Out?
(Hintergrund: Ich habe momentan eine moderne Headunit verbaut, die über zwei Chinch/RCA Kabel zwei Endstufen versorgt, hätte gerne, dass das auch weiterhin so bleibt. Würde zur Not auch irgendwo ne Chinchbuchse dranlöten)
 
Hab hier noch eine ganz interessante Anleitung gefunden, wie man ein Aux Input an das Tapedeck anlötet, hört sich gut an.. Allerdings nur für denn GM 900. Könnte mir vorstellen dass in dem Ding mehr Platz ist, da doppel DIN, meint ihr man könnte das auch mit dem "alten" 900 Clarion Tapedeck machen? Hat das jemand schonmal gemacht?
 
Allerdings nur für denn GM 900. Könnte mir vorstellen dass in dem Ding mehr Platz ist, da doppel DIN, meint ihr man könnte das auch mit dem "alten" 900 Clarion Tapedeck machen?
Hi
mal davon abgesehen, dass das Radio im 902 leider kein doppel-DIN ist sondern etwas kleiner, ist das an sich kein Problem. Das AUX-In Signal wird einfach hinter dem Tonkopfverstärker auf der Platine eingespeist, dort wo also "normale" Line-Pegel herschen. Der wesentliche Trick ist, der Steuerelektronik eine laufende Kassette vorzugaukeln. Im schlimmsten fall nimmt man so eine Tonkopfrenigungskassette und knipst den Reinigungswischer raus. Wesentlich ist nur, dass die Abwickelspule sicht dreht. Bei den Reinigungskassetten wird die einfach von der Aufwickeltrommel angetrieben, fertich ist die Laube. Alternativ kann man den entsprechenden Kontakt vom Laufwerk auftrennen, so wie in der Anleitung durchgeführt. Da muss man dann mal etwas suchen wie das realisiert ist. "Schlimmstenfalls" ist es mechanisch ausgeführt :smile:

Flemming
 
Das AUX-In Signal wird einfach hinter dem Tonkopfverstärker auf der Platine eingespeist, dort wo also "normale" Line-Pegel herschen.

Schon allein das ist für mich ein grösseres Problem, da ich mich mit solchen Dingen überhaupt nicht auskenne und und bezweifle, dass ich den richtigen Punkt finde, wenn das ganze auch nur ein bisschen anders aussieht als auf den Bildern. Aber naja, mehr als kaputtmachen kann mans ja nicht. Ich denk ich werds einfach mal aufmachen und gucken, was da so los ist da drin. :smile:
 
Zurück
Oben