9³ TTiD Aero SportCombi - Diverse Fragen

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Nun habe ich die ersten 100 km mit dem neuen SportCombi hinter mir und habe einige Fragen:

1. Wie ich es auch von meinem 9-5 kannte, ist der Radioempfang eher mäßig. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Antenne ich die Heckscheibe integriert ist. Da ist auch die Rede von der Möglichkeit, eine zusätzliche Antenne bei schlechtem Empfang nachrüsten zu lassen.
Sind das in den hinteren Seitenscheiben die Antennen?
Nur die auf der Beifahrerseite ist offenbar angeschlossen, die auf der Fahrerseite hat keinen Stecker montiert.
Kann man das selber nachrüsten? Was braucht man? Erfahrungen?

2. Phänomen mit der Bremse: Bei Stehen an der Ampel und voll gedrückten Bremspedal fällt das Pedal langsam immer weiter durch, bis zum Anschlag.....
Während der Fahrt bremst er sehr gut und völlig normal.
Wir haben beim FSH mehrere andere Wagen, alles Diesel, angesehen, das ist bei allen so - scheint also normal zu sein. Beim Benziner ist das auch so, nur sehr viel langsamer....
Trotzdem komisch, ich kannte es immer so, dass da ein fester Druckpunkt ist, sonst war es immer ein Zeichen für einen defekten HBZ.
Aber gleich bei 3 Autos, dabei einem ganz jungen 9³ mit nur 3000 Kilometern?!??!?!
Habt Ihr das auch?

3. Bluetooth-Telefonsystem: Vom Vorbesitzer sind dort noch diverse Sprachbefehle mit Rufnummern gespeichert. Kann ich die irgendwie alle in einem Rutsch löschen?

4. Beim Abschliessen per FB würde ich gerne einen kurzen Laut hören - kann man das bei diesem 9³ auch einrichten? Kann das nur der FSH?

5. Gibt es sonst noch andere Features, die sich programmieren lassen?
 
Oh, DANKE - konnte ich trotz Suche nicht finden! ;-)
 
Schick, Ziehmy! Nochmal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Macht Höllenspaß, das Gerät, ne? :driver:

Ich probier mal zu deinen Fragen was halbwegs vernünftiges zu schreiben:

1. Wie ich es auch von meinem 9-5 kannte, ist der Radioempfang eher mäßig. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Antenne ich die Heckscheibe integriert ist. Da ist auch die Rede von der Möglichkeit, eine zusätzliche Antenne bei schlechtem Empfang nachrüsten zu lassen.
Sind das in den hinteren Seitenscheiben die Antennen?
Nur die auf der Beifahrerseite ist offenbar angeschlossen, die auf der Fahrerseite hat keinen Stecker montiert.
Kann man das selber nachrüsten? Was braucht man? Erfahrungen?

Um die zweite Antenne (auch als Scheibenheizung :biggrin: bekannt) zu nutzen, musst du wohl einen separaten Verstärker einbauen (vgl. http://www.saab-cars.de/9-3-ii/43766-3-dinge-2.html#post594384). Kommt wohl auch nicht ganz günstig, und ob sich das dann lohnt... Persönlich bin ich mit dem Radioempfang sehr zufrieden. Gut, ich habe auch nur meinen Vorgänger, einen Polo 6N, als Vergleich :wink:

2. Phänomen mit der Bremse: Bei Stehen an der Ampel und voll gedrückten Bremspedal fällt das Pedal langsam immer weiter durch, bis zum Anschlag.....
Während der Fahrt bremst er sehr gut und völlig normal.
Wir haben beim FSH mehrere andere Wagen, alles Diesel, angesehen, das ist bei allen so - scheint also normal zu sein. Beim Benziner ist das auch so, nur sehr viel langsamer....
Trotzdem komisch, ich kannte es immer so, dass da ein fester Druckpunkt ist, sonst war es immer ein Zeichen für einen defekten HBZ.
Aber gleich bei 3 Autos, dabei einem ganz jungen 9³ mit nur 3000 Kilometern?!??!?!
Habt Ihr das auch?

vgl. http://www.saab-cars.de/9-3-ii/5173...lfe-von-9-3-ii-fahrer-bitte-4.html#post794302

3. Bluetooth-Telefonsystem: Vom Vorbesitzer sind dort noch diverse Sprachbefehle mit Rufnummern gespeichert. Kann ich die irgendwie alle in einem Rutsch löschen?

Da ist mir nix bekannt. Könnte mir nur vorstellen, dass der FSH da vielleicht was machen kann.

4. Beim Abschliessen per FB würde ich gerne einen kurzen Laut hören - kann man das bei diesem 9³ auch einrichten? Kann das nur der FSH?

Mir persönlich reicht das Klacken des Schlosses, das finde ich schon laut genug. Habe noch einen Fred über ein ähnliches Thema im 9-3 II-Forum im Kopf (finde den aber nicht), wo jemand kurz die Hupe hören wollte, wenn er abschließt. Das müsste der FSH machen, in den Fahrzeigeinstellungen ist da nix zu machen.

5. Gibt es sonst noch andere Features, die sich programmieren lassen?

Hab mir letztens einprogrammieren lassen, dass die Türen automatisch schließen, nachdem der Wagen ein paar Meter gefahren ist, und beim Abziehen des Schlüssels wieder öffnen - Madame steht da voll drauf...
Ansonsten ist noch die ein oder andere zu programmierende Funktion im Betriebshandbuch beschrieben, allerdings dort weit verstreut und schwer zu finden.
Habe auch noch im Hinterkopf, dass sich jemand hier aus dem Forum programmieren hat lassen, dass die Klimaanlage automatisch die Frischluftzufuhr dicht macht, sobald er den Wischwasserhebel zieht, und nach ner halben Minute oder so wieder automatisch öffnet. So muss er dann das künstliche Zitronenaroma nicht schmecken/riechen.

Wüsste aber auch gerne, was da Tech2-programmiertechnisch noch so geht.
 
Zurück
Oben