9-5er kaufen oder nicht?

Registriert
20. Feb. 2005
Beiträge
648
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

nach etwa 3jähriger abstinens von Saab außer Mutti ihrer will ich endlich mal wieder einen Saab haben!Seit meinen 900/2 habe ich einen MG Zt190T gehabt und bis jetzt einen Alfa Romeo 156 Bj04 1,9jtd facelift!Doch nun stand er da ein 95 Bj 00 2,0T SE mit allen was das Herz begehrt, 1 Hand, Scheckheftgefplegt,124Tkm und nur Handwäsche.

Auf was sollte ich alles achten bei der Probefahrt?

MFG
MArtin
 
würde trotz Scheckheft Ölsieb checken lassen. In der Suchfunktion gibts so einiges zu lesen...
Der 2 L Motor hat zwar schwer zu schaffen mit dem Gewicht, mit Chiptuning gehts aber um einiges besser. :smile:
Würde bis max 6900 beim Kombi gehen (meine Meinung)
Gruß Jan (EX-Alfisti)
 
Außer der
-Ölsiebproblematik (Ölwechsel alle 10 TSD KM obligatorisch, für das Scheckheft reichen nämlich 20 TSD KM) sind genügend andere Punkte zu beachten, wie die
-Zündkassette (vom Rückruf betroffen ? Ausgetauscht ?),
-der Turbolader,
-Pixelfehler im SID und im Klimadisplay,
-Funktionsüberprüfung der ACC (mindestens eine Kalibrierung durchführen lt. Handbuch, d.h. es muss zum Schluss 00 in der Anzeige stehen)
(...)

Ich würde mittlerweile eher einen 9-5 der zweiten Generation nehmen, d.h. 01-05, die sind m.E. in einigen Punkten unproblematischer. Motortechnisch würde ich auch eher zum 2.3 LPT oder gleich zum AERO raten, eventuell als Automatik (kann man sich dran gewöhnen). Nimm nicht gleich den erst besten, Handwäsche ist schön aber da gibt es eigentlich wichtigere Merkmale. Lass Dich nicht unter Druck setzen und schau Dir lieber mehrere Fahrzeuge zum Vergleich an.

Viel Glück

Michael
 
Naja, ich finde es ist ein sehr gutes Angebot, er soll nur 6400 Euro kosten, plus 2 Jahre Garantie!Bei Saab stehen die gleichwertige für 8500 bis 10000 Euro, mit nur einen Jahr Garantie.
JA, mit dem SID weiß ich schon bescheid (war ja auch beim 900er so)! Mensch 150 PS sollten mir und meiner Holden Dame reichen. Zurzeit haben wir ja nur 115Diesel PS zuverfügung die auch reichen.Ist ja dann eh nur nen Stadtauto um zur 20kilometer enfernten Arbeit zu kommen und um einmal im Monat die 300Kilmometer nach Hause fahren zu können.
Was mir auffiel war das die Scheinwerfer etwas (grüner) wirkten als die Blinker und das Saab Schild war ab!Aber innen sah er super gefplegt aus!Nur leider hat er diese Holzamaturen die mir nicht so gut gefallen!Bin ja auch eher jünger (23) und würde eher zu Carbon oder Silber tendieren!?Hatte damals beim 900 ein Carbon Amaturenbrett verbaut!Weiß aber leider nicht mehr die Preise?Ölwechsel alle 10tkm sind bei meinen Autos standard;-)
Ich hatte auch mal einen 2,3 mit 185 PS Probegefahren (technisch bestens nur leider innen abgewrackt) der sehr gut lief aber auch ganz schön schluckte!Wie sieht es eigentlich mit LPG bei den Turbo Benzinern aus?Ölsieb checken ist das einfach?Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst?
Zum Glück kommt mein Vater ja mit (seit 1993 Saabfahrer und ausgebildeter KFZ Mechaniker und Automobilkaufmann)!
Der Saab soll ja dann gegen meinen Alfa eingetauscht werden, wenn es klappt!Natürlich würde ich versuchen noch 1-2Service rauszuhandeln und die Anmeldung.Und wenn etwas bald kommen würde dies aus, da der Alfa ja einen Händler einkaufswert von 8teuro hat und der Saab von gerade mal 6,5teuro.
Damals bei den 95er mit 2,3t Motor hätte das mein Saab Autohaus gerne gemacht.
Achso wie ist das gemeint mit der Acc Kalebrierung?

Nun noch eine frage zum Schluss der Wagen steht auf kleinen original Saab Felgen die ich dann gerne für die Winterreifen nutzen würde!Deswegen steht für den nächsten Sommer naturlich auch ein Neukauf von Felgen und Reifen an (die Sommerpellen sind nicht mehr gut).Was ist den ein guter Kompromiss an Komfort und Optik beim 95er?Hatte so an 18 Zoll gedacht!?Welche Größen, der Felgen plus Reifen bekommt man ohne Probleme zugelassen?

MFG
Martin der hoffentlich bald wieder Saabbesitzer
 
(1) Naja, ich finde es ist ein sehr gutes Angebot, er soll nur 6400 Euro kosten, plus 2 Jahre Garantie!

(2) Mensch 150 PS sollten mir und meiner Holden Dame reichen. Zurzeit haben wir ja nur 115Diesel PS zuverfügung die auch reichen. Ist ja dann eh nur nen Stadtauto um zur 20kilometer enfernten Arbeit zu kommen und um einmal im Monat die 300Kilmometer nach Hause fahren zu können.

(3) Was mir auffiel war das die Scheinwerfer etwas (grüner) wirkten als die Blinker und das Saab Schild war ab!

(4) Hatte damals beim 900 ein Carbon Amaturenbrett verbaut!Weiß aber leider nicht mehr die Preise?

(5) Ich hatte auch mal einen 2,3 mit 185 PS Probegefahren (technisch bestens nur leider innen abgewrackt) der sehr gut lief aber auch ganz schön schluckte!

(6) Ölsieb checken ist das einfach?Weiß jetzt nicht genau was du damit meinst?
Zum Glück kommt mein Vater ja mit (seit 1993 Saabfahrer und ausgebildeter KFZ Mechaniker und Automobilkaufmann)!

(7) Achso wie ist das gemeint mit der Acc Kalebrierung?

(8) Nun noch eine frage zum Schluss der Wagen steht auf kleinen original Saab Felgen die ich dann gerne für die Winterreifen nutzen würde!

(9) Deswegen steht für den nächsten Sommer naturlich auch ein Neukauf von Felgen und Reifen an (die Sommerpellen sind nicht mehr gut).Was ist den ein guter Kompromiss an Komfort und Optik beim 95er?Hatte so an 18 Zoll gedacht!?Welche Größen, der Felgen plus Reifen bekommt man ohne Probleme zugelassen?

ad1) Der Preis incl. 2-Jahresganrantie (aber bitte die Bedingungen genau beachten) ist ok

ad2) Bist Du sicher ? Der Diesel hat kein schlechtes Drehmoment. Mehr als Deine 15.000 Jahreskilometer fahre ich auch nicht, mir hat aber gerade der 2.3 Motor, sei es nun mit 170, 185 oder auch mehr PS, sehr gut gefallen. Ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber bevor ich mir später in einen alten Motor ein Kit einbaue, kaufe ich mir lieber gleich die stärkere Variante.

ad3) Die Scheinwerfergläser sind bei Deinem Modell noch aus Glas, die Blinker immer aus Kunststoff. Wenn die Dichtung der Gläser altert, werden die Scheinwerfer gerne von Innen feucht und Grünzeug haftet auf der Oberfläche. Du kannst aber die Gläser, wenn sie durch Steinschlag beschädigt sind einzeln tauschen und das Abdichten sollte auch kein Problem sein.

ad4) neu bei elkparts oder bei ebay suchen (wird oft angeboten)

ad5) Das möchte ich bezweifeln. Wenn zwei identisch gut gewartete 2.0 und 2.3 LPT im gleichen Zyklus bewegt werden, wirst Du kaum einen Unterschied feststellen. bei Deiner ruhigen Fahrweise wird es bestimmt keinen Verbrauchsvorteil für den 2.0 geben.

ad6) Unbedingt vorher machen lassen (Saab berechnet glaube ich bis zu 300 Euro dafür). Die Ölwanne muss herunter und das Ölsieb sollte gereinigt werden

ad7) Steht im Handbuch. Zwei bestimmte Tasten der ACC gleichzeitig drücken. Dann läuft ein Prüfprogramm an dessen Ende im linken (und damit auch im rechten) Feld, wo die Temperatur für den Fahrer/Beifahrer angezeigt wird, unbedingt nur eine Zahl stehen darf : die Null

ad8) Gleich neue Winterreifen in 215/55-16 aufziehen lassen

ad9) Für die Original Reifen-/Felgenkombinationen bekommst Du problemlos bei Saab/Rüsselsheim eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Felgen/Reifen aufziehen lassen und mit der Bescheinigung zum TüV/Dekra/GTÜ, dann beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Ich persönlich würde Dir eine 17 Zoll Kombination für den Sommer empfehlen. Ist ein guter Sport-Komfort-Kompromiss.

Good luck

Michael


PS : Fragen nach dem besten Reifen (oder analog zum besten Öl) führen in den Foren zu keinem befriedigenden Ergebnis, da wirst Du für ein und dasselbe Produkt immer Befürworter und Gegner finden.
 
dankesehr Saab_owl

Gut also kommt Ölsieb reinigen auf meine Liste.Ist das zwingend?Oder nur wenn nicht alle 10tkm Öl gewechselt worde?
Ne also der 2,0t reicht uns schon!Mein Saab hatte ja auch nur 136PS und war recht flott.
Hm könnte mir einer sagen wie ich das mache mit der Klimakalebrierung weil das Bordbuch habe ich nocht nicht.
Na gut dann werd ich morgen dort mal hinfahren und mein Angebot unterbreiten

MFG

PS: Reifen kommt mir nix anderes als Uniroyal auf mein Auto
 
Gut also kommt Ölsieb reinigen auf meine Liste.Ist das zwingend?Oder nur wenn nicht alle 10tkm Öl gewechselt worde?
Der Wagen ist acht Jahre alt und hat über 100 TSD KM auf dem Tacho. Ich persönlich würde das auf jeden Fall nachsehen lassen. Das ruhige Gewissen hinsichtlich des wohl schlimmsten 9-5 Problems wäre es mir wert. Und sehen kannst Du das Ölsieb halt erst, wenn die Wanne abmontiert ist.

Hm könnte mir einer sagen wie ich das mache mit der Klimakalebrierung weil das Bordbuch habe ich nocht nicht.

Das mit dem Kalibrieren ist ganz einfach. Motor laufen lassen oder wenigstens Zündung, dann GLEICHZEITIG zwei Tasten auf einmal drücken - wenn ich mich jetzt nicht irre, sind das die Tasten AUTO und OFF (aus dem Gedächtnis, irgendwie schaue ich schon gar nicht mehr auf die Tasten, den Griff kann ich mittlerweile blind ausführen ;-)). Dann leuchtet das Klima Display hell auf, das Prüfprocedere beginnt und Du hörst, wie die Stellmotoren arbeiten. 10-15 sec,kurz bevor das Display wieder dunkler wird und die Lüftung normal anläuft, wird entweder ein Fehlercode angezeigt - oder, was wir hoffen wollen - nur die Zahl 0.

Wenn es einen Fehler gibt, so wird z.B. links auf der Fahrer(temperatur)seite eine 01 und rechts, auf der Beifahrer(temperatur)seite 08 angezeigt. In dem Fall kannst Du Dir am besten gleich ein anderes Auto suchen, denn das KANN sehr teuer werden.... ;-(
 
18" Felgen/Bereifung

M.E. sind 18 Zoll die ideale Grösse am 9-5er.
In meinem Felgen-Gutachten bei 8x18" Felgen sind für den 9-5er 235/40 18 freigegeben.
Oft sind bei 8x18" mit auch 225/40 18 freigegeben (z.B.Hirschfelgen)

edit: falls der Wagen beim Händler steht, vielleicht kannst Du den Ölsiebcheck noch raushandeln.
Oder zumindest dort zum günstigeren Preis in Auftrag geben. (Kostet normal zw. 300-400 Euro)
 
Das Forumsmitglied "Lars" hat noch eine schöne Armaturenfront aus dem Modell Vector herumfliegen. Das sollte das optische Defizit, welches Dir da ins Auge sticht, schnell beseitigen.

Schau mal in der Suche unter "Benutzerliste".
 
...ist es dieser hier ?

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_...86e5&aktion=detail&pos=1&seite=1&fznr=7421531

Wenn der Wagen weder optische noch technische Mängel hat, so ist das ja mal ein absolut faires Angebot. Zwei Jahre Garantie sind nicht zu verachten, es sei denn, fast alles wurde vertraglich ausgeschlossen.

Ich war ja erst skeptisch, aber wenn auch Dein Vater mit seinen Branchenkenntnissen nichts Negatives findet, solltest Du zuschlagen (natürlich nicht wörtlich nehmen ;-)). Sehr schöner 9-5. Sogar mit Standheizung, der Halter war sicherlich ein älteres Baujahr ;-)

Ich habe in meinem 9-5 übrigens das gleiche Holz am Armaturenbrett, allerdings in Kombination mit dem hellbeigen Leder - das gefällt mir sehr gut, aber mit dem schwarzen Leder harmoniert es nicht. Vielleicht kannst Du es vorsichtig lösen und bei ebay verkaufen, sobald Du ein passendes Dekor gefunden hast.

Würde mich freuen, wenn der Kauf für Dich ein Volltreffer wird !

Viele Grüße

Michael
 
ja genau der ist es!HAbe nur leider eine Delle in der hinteren Tür gesehen aber naja.Und der Auspuff ist durch.Sonst eigentlich sehr gepflegt.Morgen schau ich ihn mir mit meinen Vater an!Also Probefahrt und dann auf die Bühne.Klimaanlagentest ist gut ausgefallen.
Wie gesagt nur eine Delle hinten die man auch leicht auf den fotos erkennt!?Wie hast du ihn gefunden?Er wurde bis 70tkm scheckheftgepflegt und ich habe den verkäufer gleich auf die Sache mit dem Ölsieb angesprochen.

MFG
 
Hallo,

also "Deinen" 9-5 zu finden war nun wirklich nicht schwer. Zum einen sind im Vergleich zum 5er oder der E-Klasse nur eine Handvoll 9-5 produziert worden, das macht die Grundmenge schon überschaubar, und zum anderen war der Händlerpreis halt unter dem üblichen Niveau.

Ich denke mal, schecktheftgepflegt bis zum Besitzerwechsel bei 70 TKM - oder ? Muss ja nichts heißen. Eine vernünftige Wartung kann auch außerhalb der SAAB Werkstatt erfolgen.

Eine Beule ist mir nicht aufgefallen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass Du viele Beulen, wenn sie nicht gerade im Blechfalz liegen, entweder von hinten (durch den Scheibenschlitz) herausdrücken - oder wenn sie zu weit unten liegen oder z.B. durch den Seitenaufprallschutz verdeckt sind, von vorne herausziehen kannst. Natürlich nicht selber, dafür gibt es Beulendoktoren.

Der betreffende Händler hat ja viele Filialen - ich bin mir sicher, dass die entweder einen Festangestellten mit diesen Fähigkeiten haben - oder zumindest regelmäßig mit einem Dent-Master (Kein Zahnarzt) zusammenarbeiten. Beulen fallen schließlich immer an. Vielleicht machen sie Dir diesen optischen Mangel ja noch für Lau aus der Tür. Wenn nicht, keine Angst. So teuer ist die Angelegenheit nicht. Es sei denn, es muss gespachtelt und lackiert werden.

Da wird der Auspuff (nur der Endtopf ?) schon teurer werden. Und die Bremsen könnten sicherlich auch dran sein...


Nachtrag :

Ist die Beule in der hinteren linken Tür (Fahrerseite) unterhalb der Türschutzleiste ? Wenn ja, dann kann man nicht von hinten arbeiten. Eventuell von vorne vorsichtig herausziehen lassen. Aber das muss ein Fachmann vor Ort klären. Liegt jedenfalls leider sehr ungünstig... Aber selbst bei einem neuen Auto kann Dir schon morgen jemand eine üble Beule mit dem Einkaufswagen zufügen...
 
hallo,

haben ihn gestern angeschaut!Und naja;-(
Bremsen waren fertig, genauso wie Reifen, Auspuff und BC Pixelfehler und alles in allen wollt er für meinen Alfa Romeo 156 1,9jtd distinctive Bj 2004 mit 130tkm gerade mal 5000euro geben und ich sollte noch 1400 dazubezahlen.Aber ein Autohaus weiter steht der gleiche Alfa nur älter für 10tausend euro!Naja ich habs dann lieber sein gelassen!Vielleicht findet man noch was schönes später.
 
Du wirst wohl selten einen Händler finden, der ein 1 zu 1 Tauschgeschäft machen wird oder gar was drauf zahlt.
Mein Tipp: verkaufe Deinen Alfa privat und gucke Dich dann um. Meistens hast Du ohne Inzahlungsnahme einen besseren Spielraum zum Handeln und bereits mehr für Deinen Alfa bekommen.
 
Zurück
Oben