9-5er 3.0D Einspritzpumpe

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen liebe Gemeinde,

das ich noch den 3.0D fahre ist ja kein Geheimnis (für Einkauf/KiGa/Zugfzg.), und bitte jetzt keine Belehrungen bzgl. wie schlecht der 3.Motor etc. ist ;-). Ich mag den Wagen trotzdem. Hergeben will ich ihn auch nicht, hat mehrere Gründe:

1. Bring ich es nicht übers Herz jemanden Unwissenden zu verarschen

2. Volvo wollte uns rein gar nichts für den 9-5er geben (inkl. neuem Motor) und trotz Kauf eines S80 D5, also fahre ich die Karre weiter, bis er die Grätsche macht (ganz piano). Die Rückkaufaktion verbunden mit einem bestimmten Saab Modell war für uns keine Alternative (meine Frau und ich finden den 9-5er mit der Brille so häßlich)

3. optisch finde ich die alte Kiste immer noch toll!

4. stehen hier genung Alternativen rum :-)

...nun zu meinem eigentlichen Anliegen bzw. Tipp: die letzten Wochen hat sich mal wieder die Einspritzpumpe verabschiedet (Metallspänne> Exitus Magnetventile), sie hat aber ca. 40tkm gehalten ;-), na ja auf jeden Fall habe ich nach einer "günstigen Lösung" der Reparatur gesucht und auch gefunden (Danke Olly). In Winterberg gibt es eine Fa., die die Magnetventile im eingebautem Zustand der Pumpe ersetzt, div. andere Arbeiten durchführt (u.a. Reinigung der Kraftstoffanlage etc. + ein paar Dinge, von denen mir der Meister nicht so viel erzählen wollte). Ende vom Lied, Wagen läuft wieder sehr gut, mein Eindruck besser als vor dem Schadenseintritt und es gibt 12 Monate Garantie auf die Arbeit (natürlich selbstverständlich). Er erzählte mir, das er diese Arbeit schon an 33 Pumpen erfolgreich durchgeführt hat (Opel, Renault und Saab, alle 3.0D, die haben alle mit der Pumpenproblematik zu kämpfen) und bis jetzt hatte er erst einen Rückläufer hatte (Kunde hatte Benzin getankt). Wen es interessiert, Preis 799,- inkl. MwSt..
Weiß jemand, ob Saab auch eine Rep. der Pumpe anbietet? Mir ist nur der kostspielige Tausch der Pumpe bekannt. Also sollte es noch so verstrahlte Leute wie mich hier im Forum geben, die sich nicht vom Träker trennen können oder wollen und evtl. mal die gleiche Problematik haben...

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende
Lars 1000freund
 
Lars schrieb:
In Winterberg gibt es eine Fa., die die Magnetventile im eingebautem Zustand der Pumpe ersetzt, div. andere Arbeiten durchführt (u.a. Reinigung der Kraftstoffanlage etc. + ein paar Dinge, von denen mir der Meister nicht so viel erzählen wollte). Ende vom Lied, Wagen läuft wieder sehr gut, mein Eindruck besser als vor dem Schadenseintritt und es gibt 12 Monate Garantie auf die Arbeit (natürlich selbstverständlich). Er erzählte mir, das er diese Arbeit schon an 33 Pumpen erfolgreich durchgeführt hat (Opel, Renault und Saab, alle 3.0D, die haben alle mit der Pumpenproblematik zu kämpfen) und bis jetzt hatte er erst einen Rückläufer hatte (Kunde hatte Benzin getankt). Wen es interessiert, Preis 799,- inkl. MwSt..

Jo, der in Winterberg scheint `ne gute Adresse für Isuzu-Geschädigte zu sein. Er ist bei motor-talk.de im Opel-Bereich vertreten und hat auch schon viele Vectra/Signum V6CDTI-Fahrer wieder glücklich gemacht.


Lars schrieb:
Weiß jemand, ob Saab auch eine Rep. der Pumpe anbietet? Mir ist nur der kostspielige Tausch der Pumpe bekannt.

Ich hatte das Thema kürzlich mal mit meinem ehemaligen Saab-Meister: Ex und hopp der ganzen Pumpe für +/- 3000€ natürlich. :mad: Der Uninformierte ist der Dumme. :rolleyes:
 
Hallo Südschwede,

welches Winterberg?
Ich wohne bei Berlin, bin aber gerade im Remstal :-))
Ich habe einen Notfall, mein 2001er 95 3.0 TiD fängt wieder an zu stottern, nimmt das Gas nicht an und beim Gasgeben kommt schwarzer Qualm .....ich fürchte jetzt ist es soweit und er segnet das zeitliche.
Aber ich hatte das Phänomen schon mal, fuhr zu Saab - nix mit Kulanz, er hat ja schon den zweiten Motor. Die haben mir einen Kostenvoranschlag von ca. 5500EUR gegeben ( ich denke es war die Enspritzpumpe) und wollten mir recht offensichtlich einen neuen verkaufen....schöne Erfahrung
Nach dem Wechsel des Kraftstofffilters ( in einer anderen Werkstatt) verschwand nach einer weile das Phänomen auf wundersam e weise wieder und er fuh 1.5 Jahre ( oder ca 100 000km) einwandfrei.
1ster Motorwechsel war bei 85Tsd, Km Stand jetzt 234 000.

Alles in allem, ich liebe das Auto, aber wenn der das zeitliche segnet - nie wieder Saab, ich brauche ein Auto in dem ich mich nicht fühle wie in einer tickenden Zeitbombe.

Danke für die Hilfe. Bitte schnell:smile:
 
[SIZE=+0]HAS-Antriebstechnik, [/SIZE][SIZE=+0]KFZ Meisterwerkstatt [/SIZE]
[SIZE=+0]Sascha Hasanovic[/SIZE]
[SIZE=+0]Am Hagenblech 42[/SIZE]
[SIZE=+0]59955 Winterberg[/SIZE]
[SIZE=+0]Tel 02981/433, [/SIZE][SIZE=+0]Tel 0171/8513949[/SIZE]
[SIZE=+0]Fax 02981/899525[/SIZE]
[SIZE=+0]verkauf@has-antriebstechnik.de[/SIZE]
 
Ich kann mir schon vorstellen warum hier die Leute teilweise drei Pumpen hatten.
Die Pumpen haben zu hohe Fertigungstoleranzen, es entstehen Grate die sich
während der Laufzeit abnutzen, aber wo sollen die Grate hin? Sie schwirren im
Kraftstoff rum und blockieren die Zumesseinheit der Pumpe. Wenn das System
ordentlich gereinigt wird, und neue Zumesseinheiten verbaut werden bin ich mir
sicher das der Fehler nicht mehr auftreten kann weil die Grate bei einer gebrauchen
Pumpe nicht mehr vorhanden sind.

Wenn jedoch ohne Reinigung gearbeitet wird, kann der gleiche Scheiß wieder passieren, und eine neue nicht toleranzfreie Pumpe "SPANT" ja wieder ins Kraftstoffsystem, das ist ein elendiger Kreislauf der nur durch eine fachmännische Arbeit gestoppt werden kann.

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/einspritzpumpe-vectra-c-3-0-diesel-t1713458.html#post15004139
 
danke Schweden Troll, für die schnelle Hilfe. Etwas ab vom Weg :mad:
Aber bevor das Auto stirbt sollte ich den Weg wohl machen
Aber das würde bedeuten ich muss nochmal 600km damit fahren...

Hört sich den die Beschreibung meiner Symptome für euch nach der obigen Geschichte an? ( nimmt das Gas nicht an, von o auf 100 in ungefähr 5 min, nur möglich mit extrem leichtem Tritt aufs Gaspedal. Sobald der Tritt verstärkt wird stottert der Motor, bzw er wird sogar langsamer. schwarze Abgase. Springt schlecht an. )

was mich verwirrt ist das diese Symptome für so lange Zeit verschwunden sind nach dem Wechsel des Kraftstofffilters, das kanns ja irgendwie auch nicht sein.

Danke
 
Hallo 95MotorNo2,

ich bin bis jetzt mit der Arbeit der Winterberger sehr zufrieden, war auch ein guter Service, dauerte ca. 5 Std. , die ich im ortsansässigen Freibad verbracht habe. Die wechslen nicht nur die Magnetventile, sondern reinigen auch das System. Eine absolut lohnende Investition, es gibt halt auch keine günstige Alternative.

VG Lars
 
Hallo Lars,

danke für den Kommentar, meine grössere Sorge ist, ob er den Weg noch schafft - hat dazu irgendjemand Erfahrungen??? Wie gesagt 600km.
Und es ist zu obigen Symptomen noch so ein schönes unterschwelliges brummeln dazugekommen, das auch noch nachläuft, wenn der Motor aus ist.
Habe das Gute Stück jetzt erstmal zum auslesen zu Saab/Opel Stuttgart gebracht. Mel sehen....
 
postversand?

Bauen Dir die die Stuttgarter die Pumpe nicht aus und nach der Überholung wieder ein?
 
Na ich lasse das erstmal auslesen und werde dann sehen, was die mir vorschlagen und was das kostet. Ich habe keine Erfahung mit der Werkstatt und weiß nicht was die können und wollen.

Sollten die die Diagnose "neue Einspritzpumpe" zu 3.5 - 5 Tsd EUR vorschlagen, werde ich mich dankend verabschieden und gar nichts machen lassen, außer das Auto entweder zu obiger Adresse oder zum Schrottplatz fahren:frown:

Ich bin es wirklich leid, auch heute wieder bin ich zu drei Werkstätten gefahren, bis die 4te dann bereit war das Auto überhaupt anzusehen, alle anderen haben nur abgewunken bei dem Wort "Saab". Diese Erfahrung habe ich schon öfter gemacht bis hin zu der dezenten Bitte, wir möchten doch bitte nicht mehr kommen ( und das war nur nach dem Wechsel der Bremsbeläge- da sollte man meinen das is 'ne 08/15 Reparatur)
 
So, Diagnose lautet
Abgasrücklaufventil defekt
1700,00€ ca. mit Einbau, das Teil kostet 350EUR dazu müssen alle Kraftstoffleitungen ausgetauscht werden und die Arbeiten.

Öfter mal was neues, kein Wort von der Einspritzdüse...

Hiermit verabschiede ich mich von Saab
 
Austausch der Kraftstoffleitungen bei defektem Abgasrückführungsventil?
Die techn.Zusammenhänge fände ich interessant...


Hiermit verabschiede ich mich von Saab

Verständlich.
Der 9-5 3,0 D hat sicher eine Menge Saabkunden auf dem Gewissen.
 
95 3.0 TiD defektes Abgasrückführungsventil

Hat hierzu irgendjemand Erfahrungen??
 
Austausch der Kraftstoffleitungen bei defektem Abgasrückführungsventil?
Die techn.Zusammenhänge fände ich interessant...




Verständlich.
Der 9-5 3,0 D hat sicher eine Menge Saabkunden auf dem Gewissen.

deshalb landete ich beim harmlosen 2,2 TID
 
Austausch der Kraftstoffleitungen bei defektem Abgasrückführungsventil?
Die techn.Zusammenhänge fände ich interessant...




Verständlich.
Der 9-5 3,0 D hat sicher eine Menge Saabkunden auf dem Gewissen.


danke, KLaus, ich reite nur ungern auf Vorurteilen herum, aber in dem Fall Ruhe ich mich gerne darauf aus, denn mir als Frau ist vor allem völlig unverständlich, dass auf einmal diese Diagnose rauskommt, ich habe mit der Einspritzpumpe gerechnet.
Aber von so einem Problem habe ich ja noch gar nicht gehört.

von den oben angesprochenen technischen Zusamenhängen ganz zu schweigen.
 
Ich habe auch "Teilchen"

Freunde ich bin am k......, willste gerade so gemütlich nen Überholmanöver einleiten, da fängt die Karren an zu Bocken wie ein Esel, ich denk was ist den nu los????

Ich direkt zum Saabmensch. Meine Frage nach der Lösung wurde beantwortet mit:
"Na ja wir kennen das Problem bleib locker das ist nur die Zumeseinheit".
Wir machen das schon, mit so 1500 Euronen ist das Problemchen wieder erledig :confused:
WÜRG :saint:

Ich nix wie nachhause um Hilfe zu suchen und, nun geht es mir besser dank euch :beer:
Morgen werde ich mal mit der Fa.Winterberg Kontakt aufnehmen und Posten was dabei rauskam

Werde meinen Liebling (9-5 ,3.0 TID Vector incl. ein paar kw mehr :-) ) in den nächsten Tagen mal vorstellen.Aber heute bin ich erst mal froh ne günstigere Lösung gefunden zu haben.

Thanks :smile: !!!
 
Interessanter Vorstellungspost :smile:
Willkommen im Forum












Lars, jetzt seid Ihr 3,0 TiDs schon zu zweit
 
Zurück
Oben