9-5er 2,0 t ???

Registriert
13. März 2007
Beiträge
56
Danke
1
Hallo,
trage mich derzeit mit dem Gedanken, meinen 9-5er 2,3t (Kombi) gegen einen 2,0t zu tauschen! Meiner hat eine EZ 11/2001, derzeit ca. 88500 auf der "Uhr" und ist technisch o.K.. Es wurden u.a. Bremssteine komplett gewechselt, der Turbo, der Kettensatz, die Polyriemen, die Zündkassette, die KW-Entlüftung nachgerüstet und demnächst gibts auf Kulanz ne Heckklappenlackierung (Rost!) und auf Garantie einen neuen Klimakompressor!
Ich weiß, eigentlich nicht tauschen bei den bereits durchgeführten Rep's..., aber naja....

Beim "Freundlichen" stehen eine 09/2004er Arc - Limo (Schalter) mit ca. 55000 und ein "top aussehender" 12/2004 Vector Kombi (Automatik - Carbon,espressoschwarz und beiges Leder!!!) mit 74000 rum! Beide sollen "gehirscht" werden! Bei der Limo kämen dann noch 17''er und n' Sportauspuff von Saab dazu!

Reizvoll sind für mich die "jungen" Baujahre, beim Kombi die Ausstattung und bei der Limo die Laufleistung!
Meine Frage an die Experten:
Gelten für den 2,0 t Motor die selben "Regeln" (Ölschlamm, regelmäßiger Ölwechsel....etc) wie für den 2,3er oder isr dieser weniger "empfindlich"???
Ist beim Tunig bezüglich des Umgangs mit dem Motor etwas zu beachten???
 
1.)Nicht tauschen und weiterfahren. Das schlagende Argument haste selber gebracht: Bekannter Zustand des Wagens!

2.) Hirschen kannste beim 2.3er auch. Wobei Hirsch ein vernünftiges Tuning ist, aber andere Mütter genauso gute Töchter haben die auch noch günstiger sind. (Speedparts, Nordic)

3.) Ja, die B205E oder B205R haben die gleichen "Probleme"!

4.) Vorn läßt sich der 9-5 auf '04er Optik umrüsten....sogar mit Xenon. (Speedparts)

5.) Nochmal: Behalten und das gesparte Geld in "Verfeinerungen" investieren.
 
Dito. Dein Wagen ist Mj. 2002, das ist doch schon mal was. Den einzigen Vorteil, den ich bei den 2004ern erkennen koennte, waere, dass das Problem mit der KW-Entlueftung offenbar ab Werk geloest ist. Aber wenn Dein Wagen das aktuelle Kit hat und keine Zicken in dem Bereich macht, ist das auch hinfaellig. Viele kleine Dinge, die Dein Wagen aus 2002 noch hatte wurden bis 2004 wegreationalisiert.

Ich weiss zwar nicht, was Du fuer die neuen noch drauflegen muesstest, aber ich denke das Geld ist besser im alten 9-5 investiert (oder fuer spaetere Notfaelle gespart).
 
Herzlichen Dank erst einmal an alle!

Ihr macht es mir wirklich nicht leicht......!!!:smile:
Habe auch schon gemerkt, dass beim Kombi MJ 2004/2005 einiges fehlt, u.a. Ausstiegsleuchten in den hinteren Türen und die Ablage unter dem Kofferraumboden. Aber das SID ist wohl überarbeitet (bei mir halten sich die Pixelfehler jedoch noch im Toleranzbereich)!

Aber warum soll der 2,0er im 9-5er 'nich so gut sein, wenn man ihn professionell "hirscht"?

Habe mich mal über "Speedarts" und "Nordic" informiert und habe gehört, bei eventuellen Problemen soll es ein signifikanten Unterschied (im negativen Sinn) zur Hilfsbereitschaft der "Hirsch-Mannen" geben!

Sicherlich habt ihr Recht und ich sollte meinen 9-5er weiter fahren (auch mit den lackseitigen Gebrauchsspuren - u.a. auch Felgenkratzer) und das Geld für
Kosmetik und Wartung ausgeben.......aber der andere 9-5er, die Farbe, fast voll (außer Navi und Xenon).....naja....:confused:
 
Habe mich mal über "Speedarts" und "Nordic" informiert und habe gehört, bei eventuellen Problemen soll es ein signifikanten Unterschied (im negativen Sinn) zur Hilfsbereitschaft der "Hirsch-Mannen" geben!

Kommt auf denjenigen an, der dir den Kram einbaut. Ich empfehle Dir, dich beim akuten Wunsch an Leistungszuwachs an aero270 hier im Forum zu wenden.
Er wird dich eingehend beraten!

Oder http://www.kk-autotechnik.de

P.S.: Fahre selber Speedparts Step2 im 9-3/I mit 2.0l. Keine Probleme, die mit dem Leistungssteigerung in Verbindung zu bringen sind.
 
:eek: So, nu isses passiert.....!!!

Gegen die Tips im Forum hab ich meinen 9-5er Kombi gegen die 09/2004er 9-5er Arc Limo getauscht. Nicht ganz freiwillig!

Der Kombi sollte auf GW-Garantie einen neuen Klimakompressor bekommen, auf Kulanz ne Heckklappenlackierung (massives "Blühen" an der unteren Kante zum Dichtgummi) und außerdem die Wintereifen aufgezogen bekommen! Ich sagte dem "Mech" noch, dass der Motor bzw. gewechselte Turbo Geräusche macht................

Heute nachmittag der Anruf vom Freundlichen - Bremse v./h. komplett mit Scheiben, ca. 700 Eu's,.........Geräusche naja..............äh.....???:eek:

Der Händler hatte wohl irgendwie ein schlechtes Gewissen und bot mir sofort an, meinen für 13500 Euro in Zahlung zu nehmen! Er hätte da was....

Da hab ich zugeschlagen! Auch wegen der Zuverlässigkeit des Alten! Bin wirklich kein Erbsenzähler, aber ich war mit meinem Alten ca. aller 14 Tage beim Mech! Die GW-Garantie hat wohl "Nasse" gemacht.......:confused:
 
Dito. Aber vergiss Hirsch Step 1 und nimm besser gleich Nordic Step 3. Gluecklicher wirst Du mit 2 Litern nicht mehr.
 
Danke für die Glückwünsche!

Zunächst verbleibt die Limo im Ursprungszustand! Mal sehen was später kommt! Der Wagen hat folgende Ausstattung.
-Außenfarbe schwarz
-ARC (jedoch mit Alu-Look), Leder grau - fast wie neu
-Businesspaket
Lt. Händler müsste er sogar ein "Anni"sein - hat andere Alus, als die eigentlichen vom ARC! Hab diese auch nicht in den damaligen Katalogen von Saab gefunden!

Weiß jemand, was zum Anniversary-Paket im Zeitraum 09/2004 (Datum der EZ), MY 2005 an Ausstattung gehörte?
 
Weiß jemand, was zum Anniversary-Paket im Zeitraum 09/2004 (Datum der EZ), MY 2005 an Ausstattung gehörte?

Meines Wissens und nach den 9-5 Prospekten und -Preislisten gibt es das Anni-Paket nur im Mj. 2007, und da von ca. Anfang 2007 bis Mitte 2007 als Bonbon zum 60. Geburtstag von Saab.
Anniversary-Ausstattungen gab´s bei Saab immer zu besonderen Jubiläen: Z.B. der 9000 "Anniversary" 1997 zum 50. Geburtstag von Saab oder der 9-3 I "Anniversary" im Jahre 2002. Anlaß: 25 Jahre Saab Turbo.
Zum Mj. 2005 wurde, wie bei Saab gewohnt, nach Linear, Arc, Vector und Aero sortiert. Mitte 2005 gab´s allerdings eine "Professional-Line", um die "alten" 9-5 vor der Modellpflege noch rauszukloppen.

Stefan
 
...also kein Anni, sondern ein ganz normaler ARC mit Paket!

Schade nur, dass ich die 16'' Alus in keinem Saab-Prospekt finde!
 
@Kevin

Wie lässt sich der 9-5er auf 04er Optik umrüsten mit Xenon?
Habe bei Speedparts nix gefunden, die Seite ist ja auch nur in Schwedisch!
Ab welchem BJ geht das denn?
Hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Gruß
 
Wie lässt sich der 9-5er auf 04er Optik umrüsten mit Xenon?

...u.a. Saab selbst bietet im aktuellen Zubehörkatalog 07 den Umrüstkit an.

PS:
Habe auch einen 9.5 (wahrscheinlich Sondermodell Professinel Line) und ist m.E. der gelungenste 9.5 geworden.
 
Kommt auf denjenigen an, der dir den Kram einbaut. Ich empfehle Dir, dich beim akuten Wunsch an Leistungszuwachs an aero270 hier im Forum zu wenden.
Er wird dich eingehend beraten!


Oder http://www.kk-autotechnik.de

@Kevin

Wie lässt sich der 9-5er auf 04er Optik umrüsten mit Xenon?
Habe bei Speedparts nix gefunden, die Seite ist ja auch nur in Schwedisch!
Ab welchem BJ geht das denn?
Hat das schon mal jemand probiert?
Danke und Gruß

@ino-jr, lies doch einfach nochmal kevin's beitrag
 
Habe nochmal den Beitrag von Kevin gelesen, aber weiter bringt mich das auch nicht!:confused:
Aber ist ja auch noch früh am morgen.:tongue:
 
Ja man kann das umrüsten - man braucht eine neue Stosstange vorne, die Haupt- und Nebelscheinwerfer, Blinker, Steuergerät und Regulierungssensoren für das Xenonzeugs und einiges an Arbeit, wenn das Auto vor MY2002 ist noch die Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage - ist also ohne Schlachtfahrzeug mit einigen Kosten verbunden aber geht grundsätzlich. Geht für alle Baujahre - wahrscheinlich sogar für die Chrombrillen Autos, aber ich glaube das hat noch niemand probiert :)
 
aber ich glaube das hat noch niemand probiert :)

loht das überhaupt, selbst bei nen vorhandenem schlachtewagen? die nicht-xenon fahrer sind ja - soweit ich gelesen habe - auch vom licht begeistert
 
Ich weiß nicht ob das lohnend ist, ist glaube ich Ansichtssache. Wenn man unbedingt die neue Optik haben will und "zufällig" grad einen 04 Hecktotalschaden rumstehen hat vielleicht. Rein finanziell dürfte das mit Neuteilen ziemlich teuer sein. Die Umrüstung auf die neue Stoßstange dürfte noch erträglich sein, wenn es ein Auto MY02-MY03 hat. Da brauchts nur die Stoßstange und die Nebelscheinwerfer.
 
Zurück
Oben