Sonstiges - 9-5 welches genau Modell?

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Habe einen 9-5 Aero Sportcombi mit der Fahrgestellnummer YS3EH58G713031090
Ist das ein Auto vor oder nach dem Facelift? Was sind denn genau die Unterschiede vorher und nachher?
Danke!
 
der VIN-Decoder ist ja cool...daraus geht aber auch nicht hervor ob es FL ist oder ??
Die auffälligsten Unterschiede sind z.b. die Frontscheinwerfer (beim FL Klarglas), Heckleuchten (beim FL weiß-rote Farbgebung und eckigere Form) und Stoßstangen (vordere Stoßstange mit integriertem Kühlergrill).
Der Aero hat ab Facelift 250PS, d.h. deiner ist noch der "alte"...
 
Verstehe das Problem nicht... da steht doch MY01. Facelift ist MY02 :confused:
 
der VIN-Decoder ist ja cool...daraus geht aber auch nicht hervor ob es FL ist oder ??
Die auffälligsten Unterschiede sind z.b. die Frontscheinwerfer (beim FL Klarglas), Heckleuchten (beim FL weiß-rote Farbgebung und eckigere Form) und Stoßstangen (vordere Stoßstange mit integriertem Kühlergrill).
Der Aero hat ab Facelift 250PS, d.h. deiner ist noch der "alte"...
Meiner hat 250 PS, dann müsste er doch nach dem Facelift sein? Schau mal die Scheinwerfer heute abend nach.
 
Import Auto, oder Erstzulassung in Deutschland? Was hast du denn für eine HSN/TSN im "Schein" stehen?
 
dann lügt entweder der VIN-Decoder oder dein Fahrzeugschein:biggrin:
 
Mache heute Abend Fotos
 
Nein es gab auch 2001 eine Modellpflege

Welche Modellpflege soll das denn gewesen sein? Es gab sicherlich in jedem Modelljahr die eine oder andere Änderung, aber das nennt man dann nicht unbedingt Facelift. Beim 9-5 gab es ein Facelift vom Modelljahr 2001 auf 2002 und dann noch ein zweites zur Chrombrille hin. Klar ist auch, dass das jeweilige Modelljahr schon im Kalendarjahr davor beginnt, zum Ende der Sommerpause hin wohl. Dein 2001er wurde also zwischen ca. September 2000 bis Augst 2001 produziert. Außer der Leistungsangabe auf dem Fahrzeugschein spricht alles dafür. Vielleicht hat es da ein Vorbesitzer auch einfach nur nach einem Software-Tuning ganz korrekt machen wollen und die Leistung eintragen lassen. Abgesehen davon hatte wohl selbst der 230 PS Aero meist auch 250 reelle PS und die 250 PS Modelle auch gerne mal weniger... :rolleyes:
 
Ansonsten ist's doch relativ einfach.
Alles was Scheibenwischer an den Scheinwerfern hat , ist Vor-Facelift.
Alles was die Düsen hat (und somit Plastikscheiben) ist Facelift.
 
Die 4-Stufen-Automatik spricht auch für pre-Facelift. Wenn ich mich nicht irre, wurde doch die 5-Stufen-Automatik mit MY2002 eingeführt.

Aber schieß doch mal nen Foto und poste es und dann wird es eindeutig.
(alternativ: bei mobile oder autoscout einfach mal nach 9-5 aus 2000 und welchen aus 2003 schauen. Die Unterschiede erkennt man, wenn man die o.g. Hinweise beachtet).

hier auch eindeutig zu erkennen:
http://www1.garaget.org/gallery/images/9/8845/8845-8c8ea3bb3add8f3021b8053dce9cadf2.jpg
links nach, rechts vor Facelift.upload_2015-12-14_17-13-4.png
 
Oder ganz einfach: Vor-Facelift ist hübscher... :biggrin: :vroam: (besonders von vorne...)
 
was wurden denn 2001 hin Modellgepflegt ???? weiss das jemand ??

ich finde beide schön, den FL 2003er meiner ex frau, und genauso meinen 2001er pre FL, jeder für sich hat seine eigene Schönheit....
 
Scheinwerferscheibenwischer waren keine Serie....
Echt?
Hätte ich nicht gedacht.
Dann eben: ein komplett mit Chrom aufgelegter Grill bedeutet : Vorfacelift
Der Facelift Saab hatte "nur" Chromeinlagen in den "Luftlöchern"
 
Überhaupt ist der Grill beim Prä-Facelift ein eigenes Teil wie beim 9k, dagegen beim Facelift in den Frontspoiler integriert. Hab für letzteres bisher noch keinen Vorteil erkennen können... :redface: im Gegenteil...
 
Zurück
Oben