9-5 - welcher Motor & welches Baujahr empfehlenswert

@ Denise
Als unauffälliges Mitglied dieses Forums möchte ich heute unbedingt eine Lanze für den 95 brechen....
Über drei Jahre und ca.50000 Km habe ich mit meinen damaligen MY 2000 2.0 LPT problemlos abgespult.Der Wechsel auf meinen jetzigen 93 Anniversary LPT vor 14 Monaten war allerdings ein Rückschritt:frown:
Der 95 kann alles einen Tick besser,ist souveräner,im Innenraum viel leiser und bequemer!Der Verbrauch ist zu 100%identisch.Der 93 ist zwar leichter,aber auch kürzer übersetzt.Bei deinem Fahrprofil kannst Du bei beiden mit ca.8.7-9.2l rechnen.
Schuld am Wechsel ist meine Frau:biggrin:
Der Wagen wäre ja so praktisch wenn Sie mal wieder einen ihrer zahlreichen IKEA-Feldzüge starte...

PS:Ob nun der 93,oder doch der 95 der richtige Saab ist,muss jeder für sich entscheiden.Ausser der Optik und der grossen praktischen Heckklappe bleibt leider nicht mehr viel,was für den Kleinen spricht...
 
Bezieht sich die Ölschlammproblematik auf beide Modelle? In manchen Foren hab ich das so verstanden, dass das mehr auf den 9-5 zutrifft. Aber die Motoren sind wohl die gleichen oder?

Was kostet eigentlich eine Inspektion in der Regel in einem Saab Zentrum ungefähr? (Große und kleine)
 
Die Ölschlammgeschichte bezieht sich auf beide Modellreihen. 2,0 und 2,3 Liter Benziner.
 
Ausser der Optik und der grossen praktischen Heckklappe bleibt leider nicht mehr viel,was für den Kleinen spricht...


...doch dass Cabrio...:biggrin:

Mit dem Tuning des Wagens fuehlt/faehrt sich dieser im Vergleich zu meinem 9.5, wie ein knapp sitzender Turnschuh an!
Der 9.5 ist mehr der souveraene Gleiterwagen.
 
@ Franken Aero
Ein besseres Fahrwerk,ob von Koni oder Bilstein macht aus dem 93 sicherlich ein gutes Auto.
Ich plane natürlich irgendwann auch den Erwerb dieses schönen zeitlosen Wagens:tongue: ,jedoch für den täglichen Einsatz gibt es für mich nur den 95 ab 2006:biggrin:
 
Wir haben den gleichen Geschmack :tongue:
Das Ganze nun als Schaltwagen und die Sache wäre perfekt.Leider hat mir die Frau eine Kaufsperre bis ende des Jahres auferlegt.
Jetzt verstehe ich auch den Spruch:Drum prüfe wer sich ewig bindet :biggrin:
 
Hallo Denise,

ich war im Frühjahr letzten Jahres in einer ähnlichen Situation und habe einige Saab-Frösche küssen müssen, bis ich mich entschieden hatte.

Ich habe viele hilfreiche Tips von den vielen Mitgliedern hier bekommen (habe ich mich auch bei allen artig bedankt, hoffe ich), vor allem, was an Problemen passieren KANN (aber nicht muss) und welche Motorisierung auf KEINEN Fall geht (Beispiel 3.0 TiD).

Also, da ich viel Platz brauche habe ich mich für den 9-5er entschieden, 9-3er war mit dann mit vier Personen zu klein.
Generell, nach einschlägigen Meinung hier darfst Du davon ausgehen, dass die 2.0t Variante beim 9-5er weitgehend unproblematisch ist - vorrausgesetzt - das Fahrzeug ist wirklich anständig gepflegt worden.

Ich hatte das Glück, bei einem Saab Händler in der Nähe (Autohaus Scholl in Mainz) einen 9-5er aus 2001 mit 86.000tkm zu erstehen. Ich darf anmerken, dass mit Handeln (Barzahlung) bei den meisten Händlern erstaunlich was geht und Dein Budget für so einen Wagen noch reichen dürfte.

Da Du wie ich Langstrecke fahren willst, paßt das ganz gut hin. Dauer-Kurzstrecke ist für einen Saab Quälerei.

Heute habe ich Tachostand 120.000 und bin sehr zufrieden. Das einzige Manko war die große Inspektion, da ist Saab nicht ganz billig, aber auch nicht abgehoben, wenn man sich Preise anderer Vertragswerkstätten anschaut.

Ansonsten gilt: hier fragen, fragen, fragen.
Alle hier helfen gerne und haben genug Saab-Erfahrung, dass es für die nächsten 500 Jahre reicht.

Viel Erfolg bei Deiner Saab-Suche.


Herzlichst,
The Marc
 
Ich danke Euch allen und werde Euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht sieht man sich ja dann irgendwann mal auf einem Treffen ;-)

Der 9-3 ist aber erstmal aus meiner Wahl geflogen.

Schönen Abend euch noch
 
Ich seh gerade, Du kommst aussem Kohlenpott. Dann würd ich mir um die Ölwechselei gar keine Gedanken machen, da fährste in Essen zu Mr. Wash, dat kostet da nen Appel und nen Ei.
 
Ich seh gerade, Du kommst aussem Kohlenpott. Dann würd ich mir um die Ölwechselei gar keine Gedanken machen, da fährste in Essen zu Mr. Wash, dat kostet da nen Appel und nen Ei.

Genau, in 1000km bin ich auch wieder da :rolleyes:, dann sind die 10.000 wieder voll :cool:
 
Nur zum Ölwechseln. Da kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Und für den Preis, den die anbieten, kann man das mit demselben Öl (Shell Helix) und mit Markenfiltern (hier: Mann) nicht selber machen. Mit Billigstöl kommst Du vielleicht einen oder zwei Euro drunter, aber sich für einen Euro in den Dreck legen?
 
Jo, mache mir da auch keine Gedanken.....die machen am Tage doch so einige Ölwechsel.....und Garantie geben die ja nun mal auch.....
Der Preis lag bei mir bei 44,95€ für 5W-40 Vollsynt. Mr.Wash
 
Hehe... die Taxe braucht ja nur das 10er, das sind 29,90 für 8,25 Liter...
 
Jo, mache mir da auch keine Gedanken.....die machen am Tage doch so einige Ölwechsel.....und Garantie geben die ja nun mal auch.....

Dann ist ja gut, v.a. falls man beim 900/I anschliessend mal das Getriebegehäuse wechseln muss...:rolleyes:
 
Die werden von mir im Vorfeld immer freundlich auf die richtige Schraube und die möglichst sanfte Behandlung hingewiesen.

Und nen Getriebegehäuse kann man sich ohne Probleme auch am Essener Straßenbelag kaputtfahren. Dagegen ist Dresden ja bald harmlos. (Dresden ist übrigens eine klasse Stadt, aber der Saab war das falsche Auto. Der benz wäre da echt die bessere Wahl gewesen.)
 
Ich fahr ja auch gerne 9-5, wenn, dann aber bitte schon Aero, wegen - wie geschrieben - souveraenerem Fahrwerk, besseren Bremsen (jedenfalls bis 2001) und natuerlich auch mehr Bumms. Bisher auch ziemlich problemlos, aber auch nur Langstrecke >500 km. Die "Drecksarbeit" leisten bei meinem Frauchen und mir zwei 9000er von 1996 mit LPG, wobei "Drecksarbeit" auch immerhin >100 km Autobahn + Landstrasse und kaum Stadtverkehr pro Tag sind, also auch eher das, wofuer die Saabs gemacht sind.

Ein ganz wichtiger Tipp ist ja immer der, mit dem Autokauf selbst nicht bis an die finanziellen Grenzen zu gehen, denn mit groesseren Reparaturen innerhalb 1-2 Jahre nach dem Kauf muss man immer rechnen. Ausserdem erhaelt man u.U. bei geringerem Anschaffungswert aber kompletter prophylaktischer Erneuerung vieler Verschleissteile (Bremsen, Buchsen, Daempfer, Motorlager u.v.m.) ein besseres Fahrzeug als beim Kauf eines neueren Autos aber ohne neue Teile. Soviel verbraucht sich an einem Auto nun auch wieder nicht. Ausserdem hat man dann die Wahl, sich gleich bessere Komponenten zu eher niedrigeren als Saab-Preisen einbauen zu lassen.

Mein letzter 9000 kostete mich in der Groessenordnung von 5000,-, dann habe ich noch mal eine Menge investiert, habe aber jetzt so schoene Dinge wie Standheizung, ein verstaerktes und verfeinertes Getriebe, Sportbremsen von Zimmermann, PU-Buchsen, Hirsch-(Koni-)Daemfer, Edelstahlauspuff ab Turbo, frisch bezogene Ledersitze und einiges mehr. Gefuehlsmaessig ein hochwertigeres Auto, als ein vllt 2-3 Jahre alter, auch gut gepflegter, aber "nur" serienmaessiger 9-5 Aero, den man zu einem aehnlichen Gesamtpreis erstehen haette koennen.

Apropos Standheizung. Offenbar nicht sehr verbreitet, die Meinung, aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass ein Auto, welches regelmaessig mit Standheizung vorgewaermt wurde - also keinerlei Kaltstarts kennt - in aller Regel motortechnisch einwandfrei sein sollte, fast vollkommen gleichgueltig mit welcher Laufleistung. Womoeglich besser als ein sogenannter Garagenwagen, denn immerhin sind's in der Garage im Winter auch kaum mehr als 10 Grad. Also, wenn dir einer mit Standheizung ueber den Weg laeuft, und der Eindruck entsteht, dass diese seit Zulassung regelmaessig genutzt wurde, wuerde ich mir den mal genauer angucken... :wink:
 
@ralftorsten
Ich stehe gerade selbst vor einem Neukauf eines schönen Gebrauchten... Ein Aero sollte es auch sein, hab ich mir überlegt! Anschl. wollte ich ihn auf LPG umrüsten.
Du hast schon recht, wenn du sagst, ein gut geplegtes, älteres Auto ist besser als ein neueres, was verheizt wurde!!! Nur, ich als Laie, kann kaum feststellen, in welchem Zustand die wichtigen "Innereien" des Wagens so sind. Gut, Ölwanne checken, aber sonst hab ich da echt wenig Möglichkeiten, glaub ich. Autokauf ist halt immer Vertrauenssache. Könnt ihr mir denn noch Tipps für nen guten Kauf geben??? Habt ihr evtl. nen passenden Wagen oder nen guten Händler für mich?

Bin aber echt begeistert von dem Forum hier, da ich schon viel erfahren hab und auch bei Problemchen immer schnelle Hilfe geleistet wurde!!!
 
Zurück
Oben