9-5 - welcher Motor & welches Baujahr empfehlenswert

Hallo,

Die Motorschäden kommen zu 99% durch die Ölschlammproblematik.

Wenn du einen kaufen möchtest laß die Ölwanne abnehmen und kontrollieren, wenn alles sauber ist dann wieder zu und alle 10 000km Mobil1 Ow40 rein, dann wirst noch viel Spaß haben damit.

Du sagts du fährts 80km Autobahn, dafür ist das Auto gebohren.

Ich fahre einen 9-5 AERO Kombi 4-Gang Automatik, und er verbraucht in der Stadt je nach Stadtfahrten von 12-15L im Schnitt.
.....

Eins vorweg, mein Aero hat Euro 4 und ist seeeehhrr günstig in der Vollkasko Versicherung.


MfG


Mal ne Frage vorweg... Hab einen 9-5 Aero MY04 der hat aber nur Euro 3! Wie kommt es das deiner Euro 4 hat???????

Gruß
 
Hat er nicht, hab ich doch oben schon bemerkt. Er hat Euro 3.

@Hoppi
Dem Auto siehst du es nicht weniger an als der Profi, ohne es auseinander zu nehmen. Vorbesitzer selber fahren lassen hilft, einen Eindruck ueber die bisherige Nutzung zu bekommen. Eine montierte Standheizung ist ein gutes Zeichen. Kenntnis der Nutzung ist das Wichtigste.

Ansonsten war meine Aussage ja, da man eben nicht drinsteckt, evtl eher deutlich unter dem verfuegbaren Budget einkaufen, und dann in Verbesserungen investieren. Viele Verbesserungen sind moeglich bei den Verschleissteilen, d.h. man gewinnt nichts, wenn man z.B. ein Auto mit noch fahrfahren, aber nur serienmaessigen Bremsscheiben kauft. Lieber ein Auto mit tauschbeduerftigen Scheiben fuer weniger Geld kaufen, und dann in bessere Scheiben investieren, die dann obendrein noch neu sind. Oder bessere Daempfer. Ein Satz Daempfer von Koni kostet auch nicht viel mehr als die originalen, sind aber um Welten besser und vermitteln ein anderes Fahrgefuehl.
 
@ralftorsten

Hab mich dann mal etwas bei mobile.de umgeschaut... Wollte ursprünglich unter 20.000 Euronen bleiben! Was hälst du dann von diesem Angebot??? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Bin wegen dem neuen Motor ja schon etwas skeptisch... Hatte mich ja bei meinem 3.0TiD auch sicher gefühlt:redface: Wie viel km rennt denn im Durchschnitt so ein 9-5er??? ist 100.000 schon ne kritische Grenze???
 
Ein 9-5 aus Wuppertal, den hatte ich bei meinen diversen Suchen bei mobile auch schon gesehen.
Ich hoffe nicht, dass die 100.000er Marke eine kritische Grenze ist ;)

Was ich auch noch zwischendurch fragen wollte, die Ölwanne beim 9-5, kommt man da als Hobby Schrauber (nicht ich, aber mein Dad) selbst dran oder ist das wirklich nur was für die Werkstatt? (Ist wahrscheinlich eine doofe Frage..... :rolleyes: )

Ich würde jetzt schon, am liebsten gleich morgen, den favorisierten 9-5 probe fahren, aber da ich wohl erst in zwei bis drei Wochen kaufen würde, will ich dem Händler nicht jetzt schon nerven. Ich weiß, wie die Verkäufer auf solche Art von "Kunden" reagieren ;-)
 
Jau danke :)
Habe gerade auch einen Thread mit dem Link entdeckt, ich weiß, erst suchen dann posten ;)

Auf der Seite steht ja, V6 Motoren hätten das Problem nicht. Ähm... welche Motorisierungen waren das genau?
 
V6 ist der 3 Liter Benzinmotor mit 200PS. Der 3 Liter Diesel hat das Problem auch nicht, aber reichlich andere extrem teure. Daher ist der Diesel nicht empfehlenswert. Der 3 Liter Benziner hat einen höheren Verbrauch als der 4 Zylinder, gilt aber bei Einhaltung der Wechselintervalle für den Zahnriemen als recht stressfrei.
 
Bei 280Tkm ist nur Lotto - da kann eigentlich alles durch sein. Oder es ist ein Auto bei dem schon mal alles erneuert wurde, dann kann man noch eine Weile Freude dran haben....
 
trotz scheckheft und erster hand wird der seine beste zeit wohl wirklich hinter sich haben.

aber der hier hoffentlich nicht... !?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
plus für mich, dass dieser ein automatik getriebe besitzt. Allerdings ist Frankfurt 250km entfernt und für die Garantie kann ich schlecht mal eben da hin fahren - oder gewähren Saab Zentren so eine "generelle" Saab Gebrauchtwagen Garantie, wie es z. B. bei Mercedes Fahrzeugen von Niederlassungen der Fall ist?
 
Ja der sieht doch schon deutlich netter aus. Die meisten Saab Händler wickeln so etwas wohl über eine Garantieversicherung ab, da kann man dann auch eine andere Fachwerkstatt aufsuchen. Kleine Nachbesserungen direkt nach dem Kauf werden dann aber schon schwierig....
 
Hallo Denise,
bei dem KM-Stand und Aero wäre ich trotzdem vorsichtig, Saab-Händler hin oder her, da muss nun wirklich nachweislich alle 10tkm das Öl gewechselt worden sein.

Ansonsten schau auch mal bei den Scholl's in Mainz rein, da müßte auch der eine oder andere 9-5er für Dein Budget stehen.

Herzliche Grüße,
Marc
 
Hey,
ich hab selber einen 9-3 aus 2002 mit dem 2.2 TiD. Bin selbst sehr zufrieden, hab auch hier über diesen Motor viel Gutes gelesen.

Jetzt die Frage: Wir überlegen, einen 9-5 Diesel zu kaufen. 3.0 ist klar, Müll! Ist der 2.2 TiD, der statt der 125PS im 9-3 nur 120PS im 9-5 leistet, identischer Motor? Wäre gut, dann wäre der auch mit Steuerkette.

Wie sind die Feedbacks zum neueren 1.9 TiD im neueren 9-5??

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar!! LG Marten
 
Zurück
Oben