9-5 von 00 bis 03

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
hallo liebe gemeinde,

ich habe mich soeben neu angemeldet -> höflich guten tag sag...


ich bin auf der suche nach einem 9-5 limo oder kombi (egal), grössenordnung < 100TKM, Bj bis 2003 (?), kostenpunkt zwischen 5000 und 8000 €.

ich fahre seit fast 20 jahren (gebrauchte) saab. derzeit haben wir noch einen 97er 900 turbo, bis vor 2 jahren hatte ich auch noch einen 94er 9000 2.3 eco-turbo.

für den 900er brauche ich jetzt ersatz, 340 TKM sind genug. mein vernunft-lieblingssaab war der 9000er -> platz-motor-verbrauch-komfort. er war für mich die ideale mischung aus laufkultur, leistung und spritverbrauch. (auch wenn mein herz natürlich immer noch meinem alten 88er 900 TU-16 gehört...)

da ich ein grosses auto habe (einen ford transit im multivan-verschnitt) kann der neue auch eine limousine sein.

ich bin als werkstattleihwagen einen 2.0T, einen 2,8 (?) T und einen aero gefahren. den 2.0t mit 150 ps fand ich nicht üppig, aber ausreichend motorisiert, bei den beiden anderen habe ich festgestellt, wie sehr der 9-5 ggü. dem 9000 und dem 900 an gewicht zugelegt hat.

bei der such bin ich nun auf diverse motorvarianten gestossen und habe mich mal hier durchs forum gewühlt. den 3.0 TiD habe ich gleich gecancled.

was ich soweit in erfahrung bringen konnte:

2.0T 150 ps: zwar etwas träge (für einen saab turbo) aber absolut zuverlässig ? 185ps-variante?

2.3T/eco und was auch immer: 175 ps, 185 ps, 2xx(?) ps: was taugt dieser motor, welche variante? basiert der noch auf dem alten 2.3er (125kw) ? wie robust sind die maschinen? wie kann ich diese ölschlammgeschichte kontrollieren?

3.0T: die sechszylinder: wenn es denn einer sein sollte (verbraucht mir eigentlich zu viel), gibt es kritische baujahre etc?

er soll auf jeden fall ein benziner sein, da ich die grüne plakette brauche. ich bin, seitdem mein 9000er weg ist, etwas aus 'dem geschäft' raus, denn der 900er hat ausser stossdämpfern und einer neuen kupplung in den letzten 4 jahren keine reparatur gebraucht.

ich war, ehrlich gesagt, immer besobders angetan von den modellen mit 'null-ausstattung'. bin autophiler nihilist quasi. wichtig ist mir info zur robustheit der maschinen, baujahresspezifischen 'obacht-themen' technischer natur.

bin mal gespannt, ob es die empfehlung für mich gibt.

dank im voraus
klawitter.
 
Hallo und herzlich wilkommen bei uns :smile:

Das du den 3.0TiD nicht in Betracht ziehst ist schon mal die halbe Miete :biggrin:

Du musst grundsätzlich 3 Motoren auseinander halten können.
Wichtig: 2001 gab es ein Facelift und Leistungssteigerungen !!!

Hier die Motoren:

-2.0T -->150Ps (Bj 97 - heute)

-2.3T -->170Ps(Bj 97-00) bzw 185Ps (Bj 01-heute) ... als Aero: 230Ps (Bj 97-00) bzw 250Ps (Bj 01-06)

-3.0t -->200Ps ist von Opel und wurde bis 03 eingebaut

Die Angaben beziehen sich auf ungetunte / "ungehirschte" Motoren

Ich meine das der 2.3T der gleiche ist, der auch im 9000 verbaut wurde.. nur halt verbessert



Ich hoffe das hilft für den Anfang :smile:
 
Meines Wissens nach ist ebenfalls der 2,3 t (ab 170 PS) bzw. T (ab 200 PS) schon im 9000 verbaut worden. Ab 1994 wohl...
 
Kleine Korrektur:
den 9-5 Aero gab's erst ab Modelljahr 2000, 2000 und 2001 mit 230 PS, dann mit 250 und später mit 260.

Grundmotor des 2.0 und des 2.3 ist der gleiche wie im 9000, richtig, nur die Motorsteuerung hat einen Generationensprung gemacht. Trionic 5 -> Trionic 7. Irgendwann kamen dann noch Zwischenleistungsstufen des 2.3 auf den Markt, z.B. die 220 PS Version.

Problematisch sind bei den 2.0 und 2,3 Liter Motoren nur der Ölschlamm, im Prinzip auch schon beim 9000er, nur kam das bei dem wohl durch eine besser funktionierende Kurbelwellengehäuseentlüftung und ein weniger feines Ölsieb nicht so zum tragen, aber gefährdet waren diese auch. Bei guter Wartung (alle 10.000 km Ölwechsel entgegen dem Wartungsplan!) wohl genauso haltbar wie die 9000er Motoren. Die modernste Variante der Kurbelwellengehäuseentlüftung sollte montiert sein.
 
Hallo und herzlich wilkommen bei uns :smile:

(...)

-2.3T -->170Ps(Bj 97-00) bzw 185Ps (Bj 01-heute) ... als Aero: 230Ps (Bj 97-00) bzw 250Ps (Bj 01-06)

Ich meine das der 2.3T der gleiche ist, der auch im 9000 verbaut wurde.. nur halt verbessert
:smile:

danke für den freundlichen empfang.

und ja, das hilft weiter: wenn es in der basis der 'kurze' 2.3er ist, dann will ich den motor wieder haben (ich hatte ihn in meinem 9000er 2 mal auf, letzte kopfdichtung bei 345.000 km und immer noch hohnspuren...). wie ich mittlerweile nach gefühlten 839 forumsseiten in erfahrung gebracht habe, sind die versionen technisch wohl recht identisch.

jetzt kommt natürlich die frage: gibt es einen sonstigen, triftigen grund, nicht zu einem gut erhaltenen 99er oder 2000er mit wenig km zu greifen (elektroschrott, weicheibremsen, fehlende stabis oder wie heist dieses braune opel-zeugs... äh, genau, rost)?
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen :biggrin:

Tja, du wirst sicher noch einiges an Tips bekmmen, einer davon wird sicher sein dir wieder nen 9000er zu kaufen.... :biggrin:

Ich fahre nun seit fast 60.000km einen 9-5 Aero aus 2000 (jetzt 130.000 gelaufen). Der Motor hat dabei bisher am wenigsten Ärger gemacht.... :rolleyes:
Ärgerlich sind so "Kleinigkeiten" wie defekte DroKla, Temp.fühler, Stofämpfer, SID, etc..... Sei dem ich aber die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung drinn habe ist Ölverbrauch zumiindest kein Thema mehr (vorher bis 1,5 L/1000km).

Ich bin mit meinem 9-5er eigentlich echt zufrieden :smile: Wenn man ihm ie nötige (nicht vorgeschriebene!!) Wartung zu kommen läßt bel9hnt er dies bisher auch mit lasse Langstreckenkomfort.

....und morgen bekommt er neue Vorderschuhe :biggrin:

Gruß

Tobi
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen :biggrin:

Tja, du wirst sicher noch einiges an Tips bekmmen, einer davon wird sicher sein dir wieder nen 9000er zu kaufen.... :biggrin:

na, was meinst du, was mich so quält...
ich kann derzeit die komplette heuschmid-gebrauchtwagen-palette auswendig aufsagen...
und ertappe mich in der tat bei der überlegung, ob ein 9000er mit 250 tkm nicht doch sinn machen könnte.
da gibts ein paar gehirschte mit euro 3 und 4...

aber nein, ich will mich dem fortschritt stellen und einen für meine verhältnisse brandneuen saab, auch wenns vielleicht ein bischen weh tut. ich will nur eine zweite opel-krise vermeiden (was mein 9000er anfangs war...)
 
Hängt davon ab, was du mit dem Auto machen willst.

Zunächst: Limo ist i.d.R. nicth so gesucht und damit billiger als ein Kombi. Wenn du den Kombi nicht brauchst, würde ich mir eine möglichst neue Vektor oder Aero Limosine holen. Klar: Ausstattung ist dann etwas mehr drin. ,-)

Im Vergleich zum 9000er, der wirklich ein tolles Auto ist, ist der 9-5 einfach etwas moderner und vor allem deutlich ruhiger im Innenraum. Die BiXenon sind ein Knüller - und für mich im Sommer der hit: Belüftete Sitze.

Wir haben bei unserem 9-5 eine DI (Zündkassette, auch schon beim 9000er ein klassisches Problem) und eine neue Drosselklappe auf Garantie bekommen. Sonst ist der Motor bislang vollkommen unaufällig. Der Automat passt prima, finde ich, würde aber in D je nach Fahrprofil wahrscheinlich nicht zwinged darauf wert legen.

Gruss,
Martin
 
Ah, stimmt.... Wenn du wert auf gutes Sitzen legst, würde ich unbedingt zu einem ab Modelljahr 2002 raten. Dann Vector oder Aero!!
 
Sitze kann man auch problemlos nachrüsten, hab ich auch gemacht, eben weil die Sitze bis 2001 auch im Aero bescheiden sind...
 
Ah, stimmt.... Wenn du wert auf gutes Sitzen legst, würde ich unbedingt zu einem ab Modelljahr 2002 raten. Dann Vector oder Aero!!

das wäre dann MY02, ggf. auch mit erstzulassung ende 01? oder MY03 mit erstzulassung ab ende 02?

der vector mit dem alu-panel gefällt mir in der tat gut, ich werde mich dieser tage mal ans probefahren machen...
 
Zurück
Oben