9-5 Vector Sitze BJ 2008

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Abend, bin ja mit meiner Neuanschaffung rundum glücklich nur die Sitze (war Sportsitze vom BMW 5er gewohnt) sind mir etwas zu weich... möchte jetzt aber keinen anderen Sitz einbauen lassen sondern auch das Innenraumbild einheitlich halten.
Gibt es eine Möglichkeit die Sitze härter polstern zu lassen bzw. gibt es da eine Lösung oder hat jemand einen guten Rat? Eigentlich ist mir der gesamt Sitz für einen Sportsitz etwas zu weich... das fängt an den Wangen an und hört an der Lehne auf. Sie sind zwar super bequem aber bei Kurvenfahrt nicht gerade sehr standhaft. Gut, muß dazu sagen, daß ich ein 1,92m Typ mit 105 KG bin.

Freue mich über Antworten...

Gruß
DMB
 
Werksseitig ist da nichts vorgesehen. Da solltest Du dich mal mit einem Sattler deines Vertrauens in Verbindung setzen.
 
Abend gghh... ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, wobei ich auf eine Standardlösung gehofft hatte... werden ja noch mehr die "Probleme" haben. Möchte halt keinen Typen an meine Sitze lassen, der sonst nur Couchen etc. bezieht.. immerhin ist ja auch etwas Technik am Sitz + Lordosenstütze.

Abend :smile:
Dirk
 
Hallo und guten Abend... wer kennt denn unter den 9-5 Vector-Fahrern (wohl erst ab Facelift, da neue Sitze) dieses quitschende Ledergeräusch an den Sitzen?! Entweder die wurden mal mit der falschen "Politur" eingerieben aber selbst mit Silikonspray bekomme ich es nicht 100% in den Griff. Es nervt halt etwas, wenn man bei schneller Kurvenfahrt und mal nicht 110db Musik mit einem Quitschen der Sitze aus dem Saab-Schwebe-Traum gerissen wird.
Ich meine auftretendes Quitschen der Lederseiten (z.b. Sitzwangen mit Mittelkonsole). Evtl. bin ich da auch sehr sensibel aber da war ich von den Betonsportsitzen von BMW sehr verwöhnt.
Ich wollte jetzt keine Filzschoner "verbauen" aber wenn ich es nicht mit anderen Mitteln akzeptabel beheben kann, dann wird das wohl so sein müssen.
Würde mich über Euer Feedback freuen!!

Gute Nacht
Dirk
 
@dmb

Vor 10 Jahren hatten wir einen 9-5 mit Veloursitzen, die von Hand verstellbar waren. Da ich offensichtlich durch diese Sitze ständig Rückenbeschwerden hatte, habe ich mich z. B. auch an das Saab-Zentrum-Krefeld gewandt. Man sprach dort von der Möglichkeit, die Sitze mit Leder zu beziehen. Ich hatte den Eindruck, dass man dort Ahnung von den Möglichkeiten einer Sitzbearbeitung hat. Nun ist Krefeld von Würzburg ja ein bisschen weit entfernt. Aber anrufen könnte man ja einmal.
Die Sitze habe ich wegen der Kosten dann aber nicht mit Leder bespannen lassen und die Kiste schweren Herzens nach einem Jahr gegen einen Audi A 6 in Zahlung gegeben. Das war im Übrigen der komfortabelste( allerdings nicht der preiswerteste hinsichtlich der Inspektionen ) Wagen( 6-Zylinder ), den wir je hatten, und Rückenschmerzen habe ich während der 5,5-jährigen Haltedauer auch nicht gehabt.
 
Ich habe gerade bei der Lederpflege an der Diplomatentaxe die Mercedeslösung gegen quietschende Sitze entdeckt:

Unten an der Sitzwange befindet sich ein Velourstreifen, der gegen die Sitzfläche drückt.

Erst wußte ich damit gar nichts anzufangen, aber dann wurde mir klar, daß ich in dem Wagen noch nie Lederquietschen gehört habe.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Hallo,

welche Sitze hast du denn genau?

Es gab nämlich ein paar verschiedene Modelle mit Leder.

Da gab es auch sportlichere, glaube die gab es nur in der Aero Limousine.
 
Hallo und guten Morgen... vielen Dank für Eure Tipps! :smile:

@Aero84 - Danke für deinen Mercedes-Hinweis!!! Stimmt... jetzt wo Du das mit den Streifen erwähnst. Meine letzte
Kutsche hatte da zwischen Mittelkonsole und Sitzen auch was... war so filzartig. Ich denke, das muß dann die Lösung sein aber mit welchem Kleber verbaue ich das. Möchte so wenig wie möglich zerstören bzw. durch zu aggresiven
Kleber andere Schäden verursachen. Super Post... Danke

@V8power - ich kenne die Bezeichnung der Sitze nicht. Sind im aktuellen 9-5er eben die Vector-Sitze mit der Stoff-Lederkombi (Leder an den Wangen etc.). Hab hier im Forum auch ein Bild von der Innenausstattung. Guck doch mal
unter dem Thread (Forum 9-5 / Kaufberatung - Saab 9-5 2.3t BioPower).

Viele Grüße
Dirk
 
Ich hatte das Quietschen an meinem 9-3er auch. Dachte zuerst auch an Reibungsflächen aml Leder und hab alles abgesucht. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass es die Sitzhöhenverstellung war. Auf Garantie getauscht - seitdem ist Ruhe!
 
Möchte halt keinen Typen an meine Sitze lassen, der sonst nur Couchen etc. bezieht.. immerhin ist ja auch etwas Technik am Sitz + Lordosenstütze.

Dann solltest Du Dich einfach an einen Fahrzeug-Sattler wenden, denn der ist genau für das da, was Du brauchst! Kostet natürlich Geld, sollte klar sein. Sattlerarbeiten sind teuer. Möglicherweise bekommst Du für das gleiche Geld schöne Recaro-Sitze aus dem Zubehör, ob die dann aber genauso gut in den Innenraum passen musst Du selbst entscheiden.
 
@bigintelligence - danke für den Hinweis... allerdings ist die Ursache des "Quitschens" 100% die beiden Leder (Sitz/Mittelkonsole) bzw. Sitz (Leder) mit der Mittelkonsole (Plastik).
Apropos Sitzhöhenverstellung - ich würde meinen Sitz ja gerne noch etwas tiefer legen lassen aber hab das Gefühl, daß ich theoretisch noch ein paar cm Luft hätte, was aber die elektrische Verstellung nicht zulasst. Beim 9-3 konnte
ich mich noch tiefer pumpen. Wie bekomme ich meinen 9-5er Sitz tiefer (da ich 1,93m bin, ist jeder cm hilfreich)

@hoerml - werde auf jeden Fall mal anfragen, wobei erstmal das Lederquitschen Vorrang hat. Wichtig ist mir schon, daß die Sitze und der Innenraum harmonieren, auch wenn ich wahrscheinlich für einen richtig guten Recaro fast soviel bezahlen würde.

Viele Grüße und DANKE Euch
Dirk
 
Leder

Hallo,
ich fress einen Besen, wenn Du beim 9 5 ab Bj. 2007 (breite Sitzwangen) Leder bekomen hast??!!!:eek: Bei mir ist als Leder überwiegend Kunstleder auf Textil verbaut. Die alten Betrüger...:mad:
Schau mal in Deine Sitzrückenablage und dreh den Stoff, äh ich meine das Leder ein Stück mit der Innenfläche nach ausen.....
Marco
 
Tatsächlich habe bei meinem auch Kunstleder entdeckt! Ich habe einen MJ04 Vector mit kombinierten Stoff-Ledersitzen, der Stoff auf dem vorderen Teil der Sitzfläche, oben an der Rückenlehne und an den Kopfstützen hat. Dazu ist der untere Teil der Sitzrückseite, da wo auch die Tasche ist, aus Stoff. Der Rest ist mit Leder bezogen.

Und jetzt kommt's: Der obere Teil der Rückseite des Sitzes, wo kein Stoff ist, ist offensichtlich Kunstleder! Auch der Teil der Rückbank ganz oben, da wo die Kopfstützen reingehen und der Mittlegurt rauskommt, ist Kunstleder. Ich maße mir mal an das erkennen zu können, denn eine Bekannte hat einen günstigen Relax-Sessel, bei dem alle Vorderseiten, die mit dem Körper in Kontakt stehen, aus echtem Leder sind, die Armlehnen unten sowie die Seiten, die Rück- und die Unterseite des Sessels sind aus Kunstleder. Dort fiel auf den ersten Blick kein Unterschied auf, bei genauerem Hinsehen und Anfühlen war aber ein deutlicher Unterschied erkennbar, ähnlich wie bei meinem 9-5.

Der Rest der Lederfläche scheint aber echt zu sein, oder ist das etwa nur "besseres" Kunstleder als der Rest?:eek:. Na ja, bei der Sitzfläche von Fahrer und Beifahrersitz bin ich mir sicher, dass es echt ist, denn solche Verschleißspuren bzw. Patina zeigt Kunstleder sicherlich nicht. Die Qualität des Leders fällt gegenüber einem 9k aber schon deutlich ab. Ganz zu schweigen von höherwertigen Ledermöbeln...
 
Ledder

Na ja, schau Dir mal meinen Traed an dazu. Ich habe mir das nicht bieten lassn....
 
Hallo Onkel Kopp, halo Marcossaab96... also daß bei der Stoff-Lederkombi nicht alle "Lederteile" aus echtem Leder sind, ist bei fast allen Herstellern so. Nur bei Voll-Ledersitzen sollte das nicht sein... will sagen, selbst meine E-Klasse (Klassik mit dem Leder-Twin) hatte nur an den Sitzoberflächen gutes und echtes Leder. Die Seitenteile, Rückenlehnenränder etc. war alles Kunstleder. Also wenn es gut gemacht ist, dann stört das beim Vector nicht (so meine Meinung) aber bei Voll-Lederausstattung darf das nicht sein.

Viele Grüße
DMB

P.S. Die Seitenteile (Sitzwangen), und die Seitenwangen (Rückenwangen) sind aus echtem Leder... der Rest vom Sitz sollte Kunstleder sein
 
Guckt doch auch mal in der 9k-Abteilung nach - Standard-Ledersitze wie oben beschrieben - Volleder bei Sonderausstattungen.
dmb: hab' hier einmal einen Link

www.autosattlerei-maack.de

gefunden! Bekam sehr gute Kritiken und lässt sich mit einem Ausflug 'gen Norden durchaus harmonisch verbinden:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Guckt doch auch mal in der 9k-Abteilung nach - Standard-Ledersitze wie oben beschrieben - Volleder bei Sonderausstattungen.
dmb: hab' hier einmal einen Link

www.autosattlerei-maack.de

gefunden! Bekam sehr gute Kritiken und lässt sich mit einem Ausflug 'gen Norden durchaus harmonisch verbinden:smile:

Danke Dir... Internetauftritt sieht schon mal vielversprechend aus! Werde da mal anfragen.. Merci :smile:
 
Zurück
Oben