9-5 TiD in Berlin > ??

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hey Leute!
Ich brauch mal kurz Eure Hilfe: Hat sich von Euch schonmal jemand den folgenden 9-5 angesehen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1ugsaemprrb

Was man liest, soll der 2.2 TiD doch eigentlich zu empfehlen sein - was meint Ihr? Worauf ist zu achten? Die Kupplung wird wohl kommen. Das Fzg. soll ca. 40.000km/Jahr fahren - ist das zu erwarten? Welche Rep. sind außer Verschleiß (Bremsen usw.) zu erwarten? Was sind die realen Verbrauchswerte beim 2.2 TiD?

Wäre von Euch echt charmant, wenn Ihr mal kurz was dazu sagen oder warnen könntet!

Beste Grüße!
-Marten
 
Hallo,

den 2.2 Diesel kenne ich aus dem Vectra B, hatte den aber mit Lexmaul Chip (150 PS). War sehr angenehm zufahren. Der Verbrauch war bei ca. 6 - 7 Liter. Öl verbrauch auf 10.000Km war ca. 1 Liter. Wenn der motor kalt war, hat er ordendlich genagelt. Ein E-Zuheitzer ist wichtig ( weiss nicht ob das beim 9/5 dabei war) sonst ist im Winter lange kalt.
 
Super...

...vielen Dank schonmal für den Hinweis.
D.h. der Wärmetauscher sitzt "zu weit weg" bzw. liefert nicht schnell genug Wärme? > Gut zu wissen, danke.

Ich hatte mich beim Link wohl verklickt, konkreter geht es um diesen 9-5 2.2TiD:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1dnnllzr23w

Danke für Euer Bemühen!

Besten Gruß,
-Marten
 
...vielen Dank schonmal für den Hinweis.
D.h. der Wärmetauscher sitzt "zu weit weg" bzw. liefert nicht schnell genug Wärme? > Gut zu wissen, danke.

Ich hatte mich beim Link wohl verklickt, konkreter geht es um diesen 9-5 2.2TiD:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1dnnllzr23w

Danke für Euer Bemühen!

Besten Gruß,
-Marten

Hallo Marten,

ein Diesel produziert weniger Abwärme als ein Benziner. Deshalb haben viele Diesel einen elektrischen Zuheitzer damit die Heitzung im Winter schneller anspricht ( lässt sich auch einfacher auf Standheitzung umrüsten ). Bei Opel hatten einige den elektrischen Zuheitzer andere nicht. Dann dauert es eben ein wenig länger bis die Heitzung warme Luft liefert.
Wie es bei saab mit dem elektrischen Zuheitzer ist weiss ich nicht.
Was bei dem Motor gut ist das er eine wartungsfreie Steuerkette hat, was weniger gut ist das er ohne Partikelfilter ist. Nachrüsten ?????
 
Super!

Jau - besten Dank. Dann ist der 2.2 TiD also durchweg zu empfehlen. Interessant wäre zu wissen, wie er sich bei höheren Laufleistungen verhält bzw. was da ansteht. Der anvisierte Wagen hat 177tkm und wird in den kommenden Jahren wohl nochmal soviel machen sollen...

Wenn jemand was zur/gegen die SAAB-Automatik weiß, wär das auch hilfreich.

Besten Dank Euch schonmal und nen frohes WE!
LG
-Marten
 
Nuja, die Kiste ist halt ein Diesel. Wer weiß, ob Du den nach der Wahl noch fahren darfst? Den berliner Verbrechern ist ja alles zuzutrauen.

Außerdem sind Diesel laut. Und brummig. Und doof. Jedenfalls, wenn sie keine Vorkammern haben.

Ich persönlich würde ja nach nem Benziner schauen.
 
Obwohl es da keine Vorkammern und keine Zugschalter zum Vorglühen hat... :rolleyes: D


Die Automatik ist bei den Autos sehr standhaft und bei etwas Pflege (regelmäßige Ölwechsel) kaum kaputt zu bekommen.
 
Außerdem sind Diesel laut. Und brummig. Und doof. Jedenfalls, wenn sie keine Vorkammern haben.

.


:fight:

Jetzt gehts wieder los !

Diesel vs Benziner

Naja da hat so jeder seine Meinung - mehr oder weniger begründet


16V: Das ist nicht mehr lustig !!

16V: Hahahahahahahahaha , das ist ja zum vorglühen
 
TiD

Danke für Eure Infos - der pos. Hinweis zur Automatik ist gut! Vielen Dank.

Der Wagen ist nicht für mich - Diesel muss sein!

Ich selber hatte bereits den 9-3 AERO - das ist natürlich was anderes!

Beste Grüße,
-Marten
 
Obwohl es da keine Vorkammern und keine Zugschalter zum Vorglühen hat... :rolleyes: D


Die Automatik ist bei den Autos sehr standhaft und bei etwas Pflege (regelmäßige Ölwechsel) kaum kaputt zu bekommen.

Ja, eben!

Diesel nur mit Vorkammer und Reiheneinpritzpumpe.


@TE: warum denn unbedingt diesel?
Wenn die Kiste nicht gerade ausschließlich in der Stadt laufen muß, kann man die Saab-Benziner auch sehr sparsam fahren, mit Ethanol sogar zu vergleichbaren Kraftstoffkosten. Man hat aber deutlich geringere Steuern, mehr Leistung, wenn es drauf ankommt, weniger Lärm, weniger Vibrationen, sprich: mehr Komfort; und vor allem nicht die Ungewißheit, ob der Wagen nicht übermorgen, der Kommunistenzonen sei Dank, völlig wertlos ist.
M.E. braucht man den Diesel bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eines Saabs - will heißen: Langstrecke - nicht wirklich.

Eine Ausnahme würde ich nur für den 1.9TTID im 9-3 machen. Diese Drehmomentcharakteristik ist einfach nur geil. :biggrin:
 
TiD

Hey aero84,

ich hatte bei meinem AERO immer einen Verbrauch von 10L. Ich weiß, man kann ihn mit 8L fahren - das ist aber utopisch.
Dass die reale Nutzung von BioEthanol schon so weit fortgeschritten ist, hört sich super an. Gibt es in der Mitte Niedersachsens auch BioEthanol-Tankstellen?

Und zur "Umwelt"-Plakette: Dürfte Dich vlt. interessieren: Wir haben noch einen 1978er MB 240TD - jetzt mit "H"-Kennzeichen und OHNE Kat! ;-) Einer der ersten...!

Danke für den Tip!
LG
-Marten
 
Das rettende H war bei mir sechs Jahre entfernt.
84er 300D - einer der letzten. :love:

Eine Tankstellendatenbak (europaweit) für e85 findest Du unter www.etanol.nu .

Und außerdem gibt es beim Benziner ja immer noch die Möglichkeit, auf LPG umzurüsten, wenn man mit den ggf notwendigen Kofferraumeinbußen leben kann. Das kostet zwar kurzzeitig Geld, amortisiert sich bei höheren Kilometerleistungen aber richtig. Damit schlägt man dann finanziell jeden Diesel...
Zu LPG gibt es, wie auch zu Ethanol, hier im Forum eine ganze Menge Erfahrungswerte.
 
Lpg

Hey!
300D ist natürlich edel... schade, dann musste der wohl gehen.

Der Gedanke mit LPG kam mir auch schonmal - werde den Vorschlag mal unterbreiten!

Danke für den Link!
Beste Grüße und noch nen frohes WE!
LG
-Marten
 
Diesel vs. LPG

DAS ist ja mal nen Dieselmotor. Super. Luftgekühlt?

@aero84: Du weißt, dass es ab in paar Wochen nen DRPF für zumindest den W124 D gibt? Vlt kann mit nem netten TÜVer und etwas Geschick das Teil auch in den W123 D reinpfropfen. Der mit Rapsöl schlägt jeden LPG!

Wie sieht es bei den 9-5 Benzinern denn mit der Ölschlammproblematik aus bzw. welcher wäre hier am stressfreisten? 154PS mit T5?

Danke Euch allen recht herzlch.

LG
-Marten
 
Nix T5 im 9-5 - alles T7. Immer auf die neueste Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten und regelmäßig alle 10Tkm Ölwechsel.
 
Benziner muß nicht viel verbrauchen

Verbrauch eines 9-5 Benziner ist immer eine Frage wie man seinen Fuß kontrolliert.

Berlin - Braunschweig bei 120km/h mit 7 Litern SPlus. Wenn man es drauf anlegt, wären auch noch etwas weniger als 7 möglich.

Mir fällt kein anderes 300PS Auto ein, mit dem man das schaffen könnte (bei gleicher Gewichtsklasse).
Muß natürlich fairer Weise dazu sagen, das es sich um einen Hirsch handelt.

Gruß
Peter
 
TiD --> Schweden????

50 Jahre... das war noch Qualität...!

Noch mal kurz back to Topic: Der weiße 2.2 in Berlin ist aus Schweden importiert. Er hat KEIN Scheckheft. ???? Unseriös??
180tkm in 4 Jahren ist realistisch, es soll aber auch Leute geben, die fahren das Doppelte.
Gibt es in Berlin eine faire und kluge Werkstatt, die ihn sich evtl. bei einer Probefahrt mal ansehen könnte?

Beste Grüße und Danke schonmal.

LG
-Marten
 
Zurück
Oben