9-5 Sport Kombi blankes Blech unter der Abdeckung?

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hi,
habe an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich einen flammneuen 9-5er habe.
Da hab' ich jetzt mal den Deckel vom Sicherungskasten geöffnet (links am Armaturenbrett) und was sehe ich da ?
Unbehandeltes Schwarzblech mit Oberflächenrost, Schleifhexenspuren und unbehandelte Schweißstellen:eek:.
Der Händler sagt, das sei so und er habe damit noch keine Probleme gehabt.

Ich sage, das kann doch nicht wahr sein:confused:.
Wie sieht es dann an den Stellen aus, die nicht zugängig sind.
Ist das die berühmte schwedische Qualität von der der Prospekt so laut tönt?
Wer hat da bei seinem 9-5er schon mal gesehen? Ist das überall so?
 
Nee, Ein SPORT Kombi:
Der fehlende Lack stellt kein Mangel sondern eine deutliche Gewichtsersparnis dar.
 
Hi,
habe an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich einen flammneuen 9-5er habe.
Da hab' ich jetzt mal den Deckel vom Sicherungskasten geöffnet (links am Armaturenbrett) und was sehe ich da ?
Unbehandeltes Schwarzblech mit Oberflächenrost, Schleifhexenspuren und unbehandelte Schweißstellen:eek:.
Der Händler sagt, das sei so und er habe damit noch keine Probleme gehabt.

Ich sage, das kann doch nicht wahr sein:confused:.
Wie sieht es dann an den Stellen aus, die nicht zugängig sind.
Ist das die berühmte schwedische Qualität von der der Prospekt so laut tönt?
Wer hat da bei seinem 9-5er schon mal gesehen? Ist das überall so?

Mein Gott, es ist ein SAAB! Wem das nicht passt, soll Benz fahren! Bei meinem 9.5 Griffin Limousine BJ 99 war der Träger für den Kofferraumdeckel nicht ordnungsgemäß gewölbt, sondern hatte in den Ecken eine Struktur wie Schokoladen-Alufolie. Wer wird sich da so anstellen!
 
Ich glaub nicht dass es bei anderen Autos anders ist, weshalb auch?
Wenn das Blech im Innenraum ist und keinem Wasser ausgesetzt wird passiert ja auch nichts.
Das wird sich aus Kostengründen und Gewicht sicherlich nicht ändern.
 
Mein Gott, es ist ein SAAB! Wem das nicht passt, soll Benz fahren! Bei meinem 9.5 Griffin Limousine BJ 99 war der Träger für den Kofferraumdeckel nicht ordnungsgemäß gewölbt, sondern hatte in den Ecken eine Struktur wie Schokoladen-Alufolie. Wer wird sich da so anstellen!

Na ja, die Ansprüche sind eben verschieden und Fans akzeptieren wohl alles, Haupsache das richtige Schild ist drauf.
Ich wusste nicht, dass ich da eine Blechbüchse gekauft habe.
Bei VW und Benz ist das jedenfalls nicht üblich und bei den Koreanern und Japanern wohl auch nicht, bei 40 Teuros 10 g Lack sparen.
Ich weiß das ziemlich genau, weil ich mal neben einem Lackierbetrieb gewohnt habe und da konnte man das Innere der Crashkisten gut beurteilen.
 
Na ja, die Ansprüche sind eben verschieden und Fans akzeptieren wohl alles, Haupsache das richtige Schild ist drauf.
Ich wusste nicht, dass ich da eine Blechbüchse gekauft habe.
Bei VW und Benz ist das jedenfalls nicht üblich und bei den Koreanern und Japanern wohl auch nicht, bei 40 Teuros 10 g Lack sparen.
Ich weiß das ziemlich genau, weil ich mal neben einem Lackierbetrieb gewohnt habe und da konnte man das Innere der Crashkisten gut beurteilen.

Da sind wir komplett beieinander! Was Saab einem so alles an Schlamppereien zumutet, hat mich davon abgehalten, wieder einen 9.5 zu kaufen. Nur über Rabatte den Murks in den Markt zu drücken, ist eben auch nicht alles. Wenn ich Fiat-Qualität will, kaufe ich auch Fiat. Wobei wir in der Familie seit Jahresmitte einen Grande Punto haben, der in der Stadt richtig Laune macht und von dem sich mein alter 9.5 Aero schon ein paar Scheiben hätte abschneiden können.

In diesem Sinne.
 
Hi,
Oberflächenrost unter der Abdeckung vom Sicherungskasten beim Neuwagen. Klar, das ist wirklich nicht erfreulich - kann ich verstehen. Ernsthafte Probleme wird das aber hoffentlich nie machen.
Dass Fans alles tolerieren, denke ich auch nicht, aber ich kann ja nur für mich sprechen. Wir fahren seit 1995 Saab, haben jetzt den vierten. Ich halte mich schon für einen Saab-Fan, aber eigentlich "nur", weil wir nach abwägen aller Vor- und Nachteile (Sicherheit, Zuverlässigkeit, Werkstatt, Fahrspaß, Verbrauch, Preis, usw. usw.) seit 11 Jahren für uns nichts besseres gefunden haben, als diese großartigen Autos aus Trollhättan.
Habt ihr z.B. mal in die aktuelle ADAC Motorwelt gesehen? Im Vergleich der Kopfstützensysteme landen nur die beiden Schwedischen Marken bei Sehr gut, der blau-weiße 5er landet da auf dem letzten Platz: Mangelhaft. Klar gibt's für den 5er gegen saftigen Aufpreis auch 'ne aktive Kopfstütze, aber bei Saab ist die reaktive Serienausstattung. Und was kostet ein 5er !!!
Weltklasse finde ich aber, dass es ein Forum für das Auto meiner Wahl gibt, bei dem Erfahrungen ausgetauscht, Hilfe weitergegeben und Frust geteilt wird.
Dafür einen Riesen-Dank an alle Beteiligten !!!
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Günni hat mir da eigentlich Hoffnung gemacht, dass es doch nicht so schlimm ist.
Aber keiner hat bisher in seinen neuen 9-5 geschaut und mir berichtet, ob es da genau so aussieht.
Wüsste ganz gern, ob das bei mir ein Ausreißer (...Montags haben wir keine Teile mit Oberflächenschutz:questionmark:) oder Standard ist.
 
Bei Saab kann ich dirs nicht sagen, vor allem nicht bei einem 9-5er :-) Aber Renault, Ford und die alten Opel sind auch blank
 
Ich hab's schon immer geahnt aber niemals wirklich zuende denken mögen: Qualitativ hat der 9.5 Ford Mondeo-Niveau.

Ach ja und noch zwei Gegenbeispiele aus den Siebzigern: beim VW 1302 glänzte alles auch im Innenraum in dem Creme 21-Orange, dass der Wagen auch außen hatte und beim 1600 Variant war der gesamte Bereich innerhalb und unterhalb auch dort wo man ihn nicht sehen und nur mittels Taschenlampe hinleuchten konnte, was ich für diverse Radioarbeiten damals noch gerne tat, hochglänzend in sahara-Beige lackiert. Hat mich damals ebenso überrascht, wie den Eröffner dieses Stranges der gegenteilige Zustand beim 9.5
 
Hi Elch437

Habe gestern abend mal den Deckel der Sicherungen links am Armaturenbrett abgenommen und die Stahlteile dahinter angeschaut.

Bei meinem schwarzen 9-5 Aero 2002 sieht das ganz gut aus: sauber lackiert und geschweisst (nun ja, da hat es einige "Schweissperlen", aber das ist an dieser Stelle wohl akzeptabel).

Was mich mehr stört ist die Art und Weise, wie die Oeffnung in die Seitenwand des Armaturenbrett gefräst ist: Sieht aus wie wenn das jemand mit schlechtem Werkzeug und ziemlich unmotiviert gemacht hätte...

Anbei 3 Bilder.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • P1070184.jpg
    P1070184.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 61
  • P1070185.jpg
    P1070185.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1070188.jpg
    P1070188.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 52
Danke Andreasf für die Fotos. Das hilft mir weiter und gibt Hoffnung, dass es bei mir kein Normalzustand ist.
Bie mir sieht das so aus wie auf den beiden Fotos dargestellt,, nämlich bescheiden. Und das bei einem Auto, das ich am 2.1.07 angemeldet habe.:mad:
 

Anhänge

  • Sicherungskasten links 1.JPG
    Sicherungskasten links 1.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 59
  • Sicherungskasten links 2.JPG
    Sicherungskasten links 2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 56
Auweia !!! Das sieht echt nicht begeisternd aus.

Mangels neuerem Modell habe ich grad' mal in unserem silbergrauen '02er 9-5 2,3t Vector hinter die Abdeckung geschaut: Sieht aus wie geleckt, ganz genau wie auf Andreas' Fotos glänzt mich alles schwarz-gelackt an. Kein Fitzelchen Rost zu sehen.

Na, selbst ich als großer Saab-Fan finde diese Art der "Modellpflege" inakzeptabel!
 
Hi Elch347

Uupps, dieser Rost ist ja wirklich schrecklich.
Vielleicht solltest Du einmal beim Händler im Showroom einen ausgestellten neuen 9-5 untersuchen ....
Ich befürchte aber dass dies (wohl oder übel) "state of the art" ist.

Hoffe trotzdem dass Du an dem Auto viel und lange Freude hat !
 
Danke Andreasf für die Fotos. Das hilft mir weiter und gibt Hoffnung, dass es bei mir kein Normalzustand ist.
Bie mir sieht das so aus wie auf den beiden Fotos dargestellt,, nämlich bescheiden. Und das bei einem Auto, das ich am 2.1.07 angemeldet habe.:mad:

Du hast eine Sport-Version. Das nennt man dann Flugrost, kommt vom Tieffliegen. :biggrin:

Peinlich! Auch wenn es hinter einer Abdeckung ist.....GM Sparkurs? Oder nur ein Ausreißer? :confused:
 
Da würde ich wirklich bei anderen neuen 9.5 im ausstellungsraum den Deckel runterreißen und sehen, wie es da aussieht. Dann zeigt sich möglicherweise, dass Du doch noch Ansprüche hast.
 
Ich hab meine Fotos mal an den Saab Service in Rüsselheim gemailt.
Man hat auch schon nach den Fahrzeugdaten und dem Händler gefragt.
Ich hoffe, da läuft was.
Ich werde berichten.
Sonst aber ein tolles Auto, wo ich mich aber noch dran gewöhnen muss, ist das Zündschloss. Jedesmal wandert die Hand automatisch zur Lenksäule, und dann beim Aussteigen will ich das Lenkrad immer einrasten:cool:. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Ach ja, wenn ich in den 5. schalte, bleib ich immer mit dem Ärmel am Schlüssel hängen - muss ich wohl aufkrempeln.
 
Zurück
Oben