Reifen/Felgen - 9-5 Reifen und Räder

Registriert
28. Okt. 2020
Beiträge
83
Danke
29
SAAB
95
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo,
Ich will heute mal eine neue Diskussion anzetteln :ciao:

Es ist mal wieder an der Zeit Die Schuhe zu Wechseln,
Und da ich mich lange nicht mehr damit beschäftigt habe was am Markt so üblich ist. hmm :confused:

Ich habe gestern meine Neuen abgeholt, Die alten Pellen dürfen gerne von den Alus runter
gleich fit machen für den Winter.
Drauf Sind die 16 Zöller.
Studiere gerade mein Handbuch und in der Tabelle ist 205/55 R16 M+S
Denke mal das passt, Vielleicht auch andere grössen Möglich
Saab 9-5 Kombi MY 2000 2,3 170 PS bis jetzt :biggrin:
Habe so gar keine Lust auf wildes rutschen auf typisch Hamburger Strassen , also oft mit Viel Nass,
Denke mal Firestone fallen schon mal völlig aus.
Was habt Ihr so drauf um sicher zu sein ?

Gruss Mirko
 
Hallo Mirko,

ich glaube, in diesem Bereich des Forums sehr wenig los. :smile:
Ich fahre im 9-3er Saab auch auf 16''.
Das wird der erste Winter, wo ich mich mit Schweden auf die Strassen traue.
Ich habe Hankook Allwetter Reifen, von denen ich (diesen Sommer) bisher einen sehr guten Eindruck habe
und Vredestein Winterreifen.
Schaun mer mal...

Gruß, Richard
 
Das gehört ins Technikforum / 9 5 und wird da sicher auch bald hin verschoben.
Wie auch immer: Was taugt und was nicht, lässt sich doch prima in diversen Tests im www nachlesen. Auf Basis der letztjährigen Tests habe ich als Taunusbewohber Appolos (225/45 R17 Y 94) drauf, und bestätige die ‚empfehlenswerten‘ Testergebnisse von 2019. Indischer Hersteller, gefertigt von Vredestein in Holland. Globale Reifen(qualität) quasi, für 2019 zumindest kleiner Preis + Testplätze ganz oben.
 
Hallo, Danke . Das sind doch schon mal ein paar gute Antworten..
Nun das nachlesen im Tests im www habe ich früher in sämtlichen Bereichen viel getan, aber es steht zu viel drin um auszufiltern.
Ich vertraue viel mehr auf Das Urteilsvermögen Unserer Gemeinschaft hier. Es wird niemand was schreiben was nicht sinnvoll ist.
Ich habe mir inzwischen einen Satz Anthrazit Farbene Alus mit erst Bereifung in Kleinanzeigen besorgt. War ewig dafür unterwegs.:biggrin:
Aber ich denke der Weg hat sich gelohnt. Die Auswahl ist recht gross an Gummies die da rauf können , ist aber noch Zeit.
Schwanke noch zwischen 225 und 235 r17 er Grösse. Laut Gutachten der Felgen dürfen beide Grössen Rauf. Und na ja das Auto soll auch
ordentlich was her machen wenns soweit ist. :biggrin::biggrin:
 
Reifen und Ölfreds..

schließe mich Klawitter an.. Apollo sind recht gut und günstig.. sowie Nexen..
Nexen habe ich auf allen Fahrzeugen.
 
Womit Du ganz sicher nichts falsch machst, ist das aktuelle Michelin Alpin 6.

Den haben wir seit ein paar Wochen auf unserem "Buchhalter", einem 9-3. Ein wirklich sehr guter Reifen und wenn der Verschleiß, wie normalerweise bei Michelin üblich, sehr gering ist auch preiswert.

Allerdings spielt der aus dem gleichen Konzern stammende Kleber Krisalp 2, haben wir auf unserem 9-5 in 16", in praktisch jeder Beziehung in der gleichen Liga, nur dass er deutlich preiswerter ist.
 
Womit Du ganz sicher nichts falsch machst, ist das aktuelle Michelin Alpin 6.

Den haben wir seit ein paar Wochen auf unserem "Buchhalter", einem 9-3. Ein wirklich sehr guter Reifen und wenn der Verschleiß, wie normalerweise bei Michelin üblich, sehr gering ist auch preiswert.

Allerdings spielt der aus dem gleichen Konzern stammende Kleber Krisalp 2, haben wir auf unserem 9-5 in 16", in praktisch jeder Beziehung in der gleichen Liga, nur dass er deutlich preiswerter ist.

Danke für die Empfehlung. Ich habe nur 16'' im Einsatz und freue mich, sowas zu hören.
 
Ich bin vorletzte Saison auf Goodyear Ultragrip Performance umgestiegen. Mit dem Sommer Model habe ich die 2. Saison hinter mit die Winterlinge sind jetzt die 2. Saison drauf. In der 17 Zoll Liga sind sie bei 90-110€ angesiedelt.
Vorher immer gerne Conti, weil man das ja als Hannoveraner so macht, obwohl ich damit, zumindest im frontgetriebenen 260 PS Saab, nie wirklich zufrieden war. Seit dem Conti die Puschen nicht mehr in D herstellt, hielt mich da auch nichts und ich habe mich durch die Tests gelesen und auch hier gibt es, zumindest zu den Sommerreifen, einen spanenden Thread, wo viele User diese empfehlen.

Was soll ich sagen, noch nie hatte ich soviel Grip an der Achse..... Ich bleibe bei Goodyear, welche auch noch an 7 Standorten in D produzieren und das Logistikzentrum und Hauptlager für Europa ist auch in D.... Gerne darf Geld auch mal im Land bleiben.
 
Ich fahre jetzt den dritten Winter (der hoffentlich nicht kommt, ich mag keine verschneit-verfrorene Autos und Straßen) mit
Goodyear Vector 4Seasons 205/55 R16 94V und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Im Sommer Goodyear Eagle F1 Asymmetric 235/45 R17 94Y. Finde ich auch ganz passabel.
 
Womit Du ganz sicher nichts falsch machst, ist das aktuelle Michelin Alpin 6.
Ich würde persönlich fast Ganzjahresreifen statt Winterreifen vorschlagen.
Mit einem eher etwas sommerlastigerem GJR wie dem Michelin Cross Climate hat man vermutlich vor allem bei Hamburg an einem Großteil der Tage damit noch einen Reifen, der einen Tacken besser ist als der Alpin6

Abgesehen davon kann der CC aber durchaus auch Schnee.
Okay, nur an nem Peugeot getestet und nicht an nem 9-5
Hat zumindest bei mir gereicht Nachts 25 Kilometer Forstwege durch den Harz mit Frontantrieb zu fahren weil ich beim MTB-Fahren den Haustürschlüssel an einem der drei Momente wo ich das Handy zum Bilder machen aus der Trikottasche geholt hatte ebenfalls mit rausbefördert hatte. :rolleyes:asdf
 
Hatte mal Ganzjahresreifen von Falken auf meinem 9-5 (B235E). Und irgendwie haben die die Vorurteile leider bestätigt. Zuletzt waren Dunlop Winterreifen (SP5 in 215/55R16) montiert und die waren sogar im Sommer besser als die Falken.
Ich werde daher wieder ganz "Old-School" Sommer/Winter wechseln...
 
Ich mach garnix.
Vorn habe ich Allwetter drauf und hinten Sommerreifen.
Ich werde durch den Winter schlindern...oder einfach zuhause bleiben, wie von der Regierung empfohlen.
 
Ich fahre jetzt den dritten Winter (der hoffentlich nicht kommt, ich mag keine verschneit-verfrorene Autos und Straßen) mit
Goodyear Vector 4Seasons 205/55 R16 94V und bin bis jetzt ganz zufrieden.
Im Sommer Goodyear Eagle F1 Asymmetric 235/45 R17 94Y. Finde ich auch ganz passabel.

Den Goodyear hatte ich vor einigen Jahren auch.
1. Winter: ein guter Winterreifen (zusätzlich bestätigt durch unsere Firmenwage die damit kreuz und quer im Harz unterwegs waren).
2.Winter: unauffällig
3. Winter: ausgehärtet(?), nur noch eingeschränkt im Winter tauglich...
 
Zurück
Oben