9-5, Motoren und Schwachstellen

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
So, nachdem ich mir eben erst als ersten "gammla Svenska" meiner automobilen Laufbahn ein 9-3 Saabrio zugelegt habe ist es nun passiert und das Luder hat mich infiziert! :eek:

Nun soll auch der Dicke (Omi MV6 Kombi, ich bleib also in der "Familie" :biggrin:) gegen ein Wikingermobil getauscht werden, wofür natürlich nur der 9-5 in Frage kommt.

Natürlich habe ich auch hier wieder endlos im Forum gestöbert, ein paar Fragen bzw. Unklarheiten sind jedoch geblieben:

Hab ich das richtig verstanden, dass im Gegensatz zum 9-3I, wo nur die T7 ab Mitte 00 betroffen sind, beim 9-5 alle Motorvarianten von der Ölschlamm- und Ölkohleproblematik betroffen sind? (außer Diesel und Opel natürlich)

Hier wird mehrfach geschrieben, dass man unbedingt zum gemopften ab Mitte 01 greifen sollte, lässt sich das auch begründen, sprich was hat der 97-01 (gefällt mir eigentlich optisch wesentlich besser) an typischen Mängeln, die der gemopfte nicht mehr hat?

Da mich vor allem der "Griffin" reizen würde (gabs wohl leider nur als Limo, oder?), sowohl wegen Ausstattung, wie auch wegen fehlender Ölproblematik) stellt sich auch die Frage nach den Zahnriemen-Wechselintervallen. Soviel ich mitbekommen habe schrieb Saab alle 90tkm vor, allerdings schrieb Opel ab MJ99 sogar nur alle 120tkm vor und hat dann aufgrund zahlreicher Motorschäden die dringlichste Empfehlung ausgesprochen, alle 60tkm zu wechseln. Gibt es bei Saab auch so eine Verkürzung? Und was kostet der Spaß bei Saab (Aufwand?), denn bei Opel (längs eingebaut) sind schon gute 800 Ökken fällig?

Gibt es bei den 9-5 außer Schaltgetriebe, Öl, SID und Zündkasette noch weitere typische Mängel?

Weiß jemand zufällig, wie beim V6 die Euro2 erreicht wird, Vorkat oder Sekundärluftpumpe? (weil letztere sorgte nämlich bei Opel für ständige Krümmerrisse und würde vermutlich dann auch den Opel-Saab-Krümmer gefährden)

Gibt es zur Motorwahl noch weitere Tips, außer dass der V6 wohl der unempfindlichste ist, aber für echte Saab-Fans 2 Töpfpe zuviel hat und die Aeros i.d.R. völlig zerheizt sind?
Wirkt der 150 PS z.B. untermotorisiert oder gibt es deutliche Unterschiede zwischen 2,0T und 2,3t?

...über die Diesel rede ich hier nicht, dazu hab ich schon genug gelesen um einen ganz großen Bogen darum zu machen! :tongue:

Achja, und nur nochmal zur Sicherheit wegen der Verwandtschaft:
Rost ist bei den 9-5 wirklich kein Thema? Mein Omi hatte nämlich im zarten Alter von 5 (in Worten: fünf!!!) Jahren die ersten Rostblasen an den Türen, zu denen Opel jegliche Kulanz ablehnte! O-Ton-Opel: "Da haben wir schon Schlimmeres gesehen an 5 Jahre alten Opels, das sind ja nur kleine Schönheitsfehler solange man nicht durchschauen kann, für ein 5 Jahre altes Auto ist das normal!"
 
Hallo,

ist ja viel Holz welches du gesammelt hast.

Gibt es bei den 9-5 außer Schaltgetriebe, Öl, SID und Zündkasette noch weitere typische Mängel?

Nein, nicht das ich wüsste, ich würde ohnehin, beim AERO die Automatik immer wieder bevorzugen. Passt besser.

Da sind wir schon bei nächsten Thema, von 150PS zu 175PS oder mehr ist definitiv ein Unterschied. Der 2.0 ist meiner Meinung nach zu schwach.
Der 3.0 V6 ist wohl ausreichend motorisiert, aber der Turbo ist auch nur ein laues Lüftchen:rolleyes:
Gut gepflegte nicht verheizte AEROs gibt es, meinen kriegt aber keiner:biggrin:
Ist für mich persönlich die ultimative Saabmaschine, Fahrspaß pur und bei verhaltener Fahrweise vergleichwsweise sparsam - im direkten Vergleich zu anderen Autos in der PS-Klasse in jedem Fall:bananajump:

Achja. Rost ist eigentlich kein Thema. Habe noch keinen angegammelten 9-5 gesehen.
 
Achja. Rost ist eigentlich kein Thema. Habe noch keinen angegammelten 9-5 gesehen.


Ich schon.Vorne der Schlossträger gammelt auf beiden Seiten direkt über den Scheinwerfern wo sich die Bleche überlappen.Sieht nur schlimm aus,aber das krieg ich wieder hin.
Der Falz der Motorhaube gammelt übelst auf Höhe des Beifahrerwischers,die Versiegelung der Uberlappung von Aussen- und Innenblech der Motorhaube hat sich durch die Unterrostung gelöst.Das Innenblech der Motorhaube ist stellenweise (so auf 15cm länge)durchgerostet!!!Von aussen sieht man zum Glück noch nichts.Da werde ich mein Tun mit haben,ist aber auch noch zu retten.Es sieht nicht so aus als wenn eine Beschädigung vorlag,etwa durch eingeklemmtes Werkzeug beim Haubenschließen.
Ganz genau konnte ich mir das noch nicht angucken,die Haubendämpfer warten brav bis ich mit der Rübe weit genug unter der Haube bin um dann einfach nachzugeben.Ich muß mir erst noch was zum Offenhalten basteln.Habe sie mit dem Fön erwärmt,dann hielten sie mal 10 min lang die Haube offen,aber ich hatte mich nicht getraut die Hände länger dort am Wasserkasten zu lassen,so blieb es nur beim gucken.
Die Dämpfer der Heckklappe gehen grad noch so,ich denk mal bei Temperaturen unter 0 Grad werden die auch nachgeben.
Ansonsten Gammel an den (allen) Masseschrauben im Motorraum,leicht wegzubekommen und bei dem Alter völlig normal.Am Sonntag guck ich ihn mir von unten an und schau auch in die hintersten Winkel.Ich glaub zwar nicht das ich noch was finde,aber sicher ist sicher.
Und ich hab noch nie eine so laute Standheizung (ab Werk) erlebt.Heizen tut sie ja super,aber wenn die in morgendlicher Stille loslegt,denkt man es startet ein Düsenjet im Hof.Meinen Wecker hab ich erstmal ausgemacht,den brauche ich erst im Sommer wieder.Jetzt lass ich mich vom Saab wecken,ist auch ok und die Nachbarn haben (noch) nichts gesagt.
 
Und ich hab noch nie eine so laute Standheizung (ab Werk) erlebt....
Naja, die würde ich eh nie benutzen, so sie denn zufällig drinne wäre, denn ich fahre weder zu festgelegten Uhrzeiten, noch befindet sich mein Parkplatz in Funkreichweite zur Wohnung.

Mit versagenden Hauben-Dämpfern könnte ich leben, denn die kosten nicht die Welt und sind wohl bei jedem Auto Verschleißteil.

Auf gammelnde Motorhauben werd ich denn aber genauestens achten, Danke, denn ich will in Sachen Rost ja nicht vom Regen in die Traufe kommen, sondern eigentlich Ruhe haben vor dem roten Teufel! Das ist der Hauptgrund des Fahrzeugwechsels, wenn ich schon meinen Komfort-Omi gegen einen Holzklasse-Saab tausche, denn selbst der Griffin hat z.B. weder Xenon noch Navi, was bei meinem Serie war und auch Komfortschließung (Fenster zu per FB) gibts wohl ebenso wenig wie Niveauregulierung? Außerhalb von Griffin und Aero gibt's dann noch nichtmal mehr TCS usw., bla, bla und der 3,0er hat mit Turbo weniger Leistung als bei Opel als Sauger, da sollte der dann wenigstens rostfrei sein!
 
Griffin gab es -meine ich- nur mit dem V6 Benziner und vorher beim 9000er CD. Öfters in der 9-5 Limo, selten im Kombi. Such mal bei mobile.de und autoscout.de mit diesem Stichwort.
 
Rosten tun die Autos eigentlich nicht. An meinem 02er gibts keine Durchrostungen - da würde ich auch ziemlich sauer werden....

Niveauregulierung gab es als Option zu kaufen, Xenon gab es ab Mitte MY02. TCS gab es als Option für die schwächeren Motoren, ab MY02 als ESP. Navi gabs auch erst recht spät ab MY02. Komfortschließung der Fenster gab es leider nie.

Wenn du Wert auf diese Extras legst, solltest du dir ein Auto ab MY02-03 holen. Griffin gabs nur als V6 und nur in den ersten Jahren.
 
Wenn du Wert auf diese Extras legst, solltest du dir ein Auto ab MY02-03 holen. Griffin gabs nur als V6 und nur in den ersten Jahren.
War mir bekannt, deswegen sagte ich ja, dass wenn ich schon auf "Holzklasse" umsteige, dann bitteschön wenigstens rostfrei!

Dass es ab MY03 vereinzelt Xenon und Navi gibt hatte ich gesehen, kommt aber für mich nicht in Frage, denn abgesehen davon dass mir der 97-01 innen (anderes Holz) wie außen (Jogurthbecher) deutlich besser gefällt, halte ich einen 03er für wirtschaftlichen Irrsinn. Sprich wenn ich die Preise für 03er mit entsprechender Ausstattung mit z.B. einem 00er-Griffin vergleiche, dann habe ich da in diesen 3 Jahren mehr Wertverlust als der Griffin im Ganzen kostet und zzgl. Verschleißteile und evtl. Reperaturen kann ich mir dann gleich einen Neuwagen holen!

Dass es den Griffin nur als Opel-V6 gab ist mir bekannt und sehe ich eher als Pluspunkt, da diese Maschine (von den Krümmernschäden durch die Opel-E2-Sekundärluftpumpe mal abgesehen) zum robustesten und zuverlässigsten zählt, was in dieser Klasse auf deutschlands Straßen rumfährt. Daher aber auch meine Frage nach evtl. verkürzten Zahnriemenwechselintervallen und den ungefähren Kosten im Saab, dass man das im Kaufpreis mitkalkulieren kann.
Wobei, wenn ich ehrlich bin, ich mir eigentlich schon aus Überzeugung keinen Zahnriemen-Motor mehr kaufen wollte, bei dem man dann alle 60tkm knappe 1000-Euro blechen darf (z.B. Opel V6 + Chrysler 4 Zyl.), nur damit der Hersteller bei der Produktion 90 Euro einspart....:mad:
 
Hallo Saabwilliger,
ich fahre einen 9-5 limousine, modell 2000.
von rost keine spur. und ich bin nicht gerade einer der jede woche sein auto wäscht.
ölwanne beim kauf runtermachen lassen und nach dem ölsieb schauen, ob in ordnung ist.
dann immer schön alle 7 bis 10tkm ölwechsel machen. dann hast du auch keine probleme mit dem motor.
ich dachte immer mein 9-5er hat eine steuerkette. oder fahre ich im falschen auto??????
( opel, grinz )

gruß aus frankfurt
 
ich dachte immer mein 9-5er hat eine steuerkette. oder fahre ich im falschen auto??????

Kommt auf den Motor an. Der V6 und die Diesel haben Zahnriemen, und sind auch keine Saab-Motoren.

Gut gepflegte nicht verheizte AEROs gibt es, meinen kriegt aber keiner

Meinen auch nicht, jedenfalls nicht zum marktueblichen Preis. :biggrin:


Hier wird mehrfach geschrieben, dass man unbedingt zum gemopften ab Mitte 01 greifen sollte, lässt sich das auch begründen, sprich was hat der 97-01 (gefällt mir eigentlich optisch wesentlich besser) an typischen Mängeln, die der gemopfte nicht mehr hat?

Es wurde auch schon geschrieben, dass 2001 das beste Modelljahr sein soll. Mein 2000er hat sich keinerlei Schwaeche geleistet. Und ich hab Dinge entdeckt, die es mal gab, und die dann einfach wegrationalisiert wurden. Ich weiss nicht, so sicher waere ich mir da nicht, dass die Autos immer nur noch besser werden von Jahr zu Jahr. War sicher mal so, und wird auch mal wieder kommen, hoffe ich, aber heute... ?! Grobe Untaten wie die Kurbelwellengehaeuseentlueftung lassen sich ausmerzen. Sitze habe ich aus einem 2003er nachgeruestet, wegen besserem Seitenhalt. E85-taugliche Motorsoftware habe ich auch, und da auch mir die erste 9-5er Optik mit Abstand am besten gefaellt, sehe ich ueberhaupt keinen Grund, nach was neuem zu schauen.
 
Saab 9-5 Griffin

Hallo zusammen!

@ Norbert!

Den Bericht kannte ich noch nicht. Aber Danke für den Tipp :wink:

@ saabwilliger!

O.K., dann vergiss diese Empfehlung von mir.
 

Zumal mir knapp 8 Scheinchen bei den km auch etwas sehr hoch erscheinen, selbst wenn er o.k. gewesen wäre, wenn man sich ansonsten mal durch mobile wühlt...

Klar, die 3-Liter-Maschine ist locker für über 300.000km gut, aber so ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor, sondern auch jeder Menge anderer bewegter Teile!

Find ich aber absolut klasse, dass man hier im Forum auch mal nach "Besichtigern" fragen darf. Das fand ich schon bei der Suche nach meinem Saabrio ein echtes Saab-Problem, dass die Dinger einfach so selten sind, dass man nicht umhin kommt bundesweit zu suchen und dann 700km fährt nur um fest zu stellen, dass es entgegen der Beschreibung des Händlers/Besitzers eine echte Möhre ist.
Da findet man dann starken Ölverlust aus Kopfdichtung, schwere Unfallschäden wie in diesem Beispiel, das angeblich lückenlose Scheckheft "by Saab" hatte auf den letzten 50tkm nur noch ATU-Stempel drin oder die Hälfte der Elektrik funktioniert nicht und natürlich hatte das alles der Händler/Besitzer noch gar nicht bemerkt!:mad:

Bei solch gravierenden Dingen, die man selbst als "relativer Laie" in 2 Minuten findet und der Verkäufer am Telefon verschwieg, kommt einem dann die Galle hoch wenn man dafür über 100 Euro Sprit und einen ganzen Tag verdummt hat!
 
besonders gut hat mir in dem bericht gefallen:

Motorhaube auf; Schild mit Ölwechsel vor 3Tkm und an der Zahnriemenabdeckung mit gleicher Kilometerangabe die Kreideaufschrift 'Gewechselt in 09/07' oder so ähnlich. Aufm Ölwechselschild stand die Adresse der Saab-Service-Werkstatt drauf. Wollt ich abschreiben. Was hat er gezetert. Ist unseriös!? Zeugt davon, dass ich kein Vertrauen habe. :biggrin: Und überhaupt hat er das noch nicht erlebt und das macht man doch nur, wenn man den Wagen gekauft hat, um dann mal die Historie zu ergründen...
 
Zurück
Oben