9.5 mit 125kw oder 136 kw

Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabgemeinde!

Hab hier mal eine Motorenfrage- gibt es bei dem 136kw - Motor ausser der höheren KW Leistung noch andere Dinge, die besser sind als bei dem 125kw - Vorgänger? Möchte mir einen neuen gebrauchten 9.5er zulegen. Welcher von beiden Motoren ist unanfälliger, wenn Wartung und Ölwechsel immer gemacht worden sind?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
 
Die tun sich nicht viel - die Technik ist gleich. Es gibt bei beiden die üblichen Punkte, auf die man achten sollte.
 
Also die 10 KW wirst Du in den Fahrleistungen eh nicht bemerken. Ich würde die Entscheidung nicht von der Mehrleistung abhängig machen. Wenn Du einen gepflegten 125er findest, mit nachvollziehbaren Wartungs- und Ölwechselintervallen, kannst Du auch die ältere Variante nehmen.

Zu beachten wäre nur, welches Entlüftungskit verbaut ist. Nicht jedes war wirklich brauchbar (mal im Forum suchen).
 
Meistens sind die 136 Kw Varianten mit den neuen Ausstattungspaketen...früher hieß es S, SE oder Aero, dann kamen Linear, Vector und Aero.

Motor exakt gleich, nur andere Software...der Preisunterschied wird sich nur an den Ausstattungsmerkmalen messen, und Bj. natürlich.

Leistungsunterschiede werden kaum bemerkbar sein...
 
Ich hatte ein Jahr lang einen Kombi 2,3t mit dem 125kw-Motor. Das Teil war furchtbar lahm und durstig. Da der Wagen häufig in der Werkstatt war, bekam ich immer Ersatzwagen und 2x für 3 Tage einen Kombi mit dem 136kw-Motor. Die Fahrleistungen waren minimal spritziger, aber der Verbrauch auf meiner täglichen Strecke im Schnitt fast einen halben Liter (!) niedriger.
 
Der wagen hat 110.000 gelaufen und ist wohl beim Saabhändler-Checkheft gepflegt worden. Allerdings ist es ein Automatik. Kann es sein, dass die alte version noch eine 4-Gang-Autom. hat, während der neuere schon eine 5-Gang- autom. besitzt?

Fürchte da doch ein wenig die fahrt zur Tanke...
 
Bis einschliesslich MY01 gab es für alle Modelle 4-Gang, danach für alle 5-Gang. Ab MY03 gab es die 5-Gang Automatik mit den Lenkradtasten zum manuellen Schalten. Die 4-Gang Automatik ist aber auch nicht schlecht. Schaltgetriebe ist an der Tankstelle aber von Vorteil, wenn man viel Stadt fährt.
 
Ich hab die 4 Gang-Autom. im Cabrio. Ist wirklich nicht schlecht.
Aber nimmt dem Wagen einiges an Spritzigkeit. Man muß Prioritäten setzen.

Vergleich mal den 4 Gang und 5 Gang- Wagen im Kaufpreis. Dann rechne, wieviel Du sparst, wenn der 5 Gang einen halben Liter weniger verbraucht/ 100 km.

Das wird vermutlich recht lange dauern, bis der Mehrpreis sich amortisiert hat.
 
Bis einschliesslich MY01 gab es für alle Modelle 4-Gang, danach für alle 5-Gang. Ab MY03 gab es die 5-Gang Automatik mit den Lenkradtasten zum manuellen Schalten. Die 4-Gang Automatik ist aber auch nicht schlecht. Schaltgetriebe ist an der Tankstelle aber von Vorteil, wenn man viel Stadt fährt.
Bei viel Stadtverkehr macht die Automatik mind. 1,0l Mehrverbrauch aus (im Vgl. zum Schalter). Komfort kostet halt.,

Was mich am meisten stört, bei der Automatik werden über den "Selbstlerneffekt" (Adaption) die Schaltpunkte verändert werden. Ich möchte allerdings nicht jeden Tag sportlich fahren und auch nicht jeden Tag cruisen. Prinzipiell ist es ja eine feine Sache, wenn das Auto sich dem Fahrer angleicht, aber manchmal stört es halt. Daher war für mich die Wahl wieder Handschalter.
 
Oder.......

........bei der 5-Gang-Automatik ab '03 kannst Du auch manuell schalten, geht hervorragend!

Und..........einfach den Schweden auf Autogas umrüsten, dann nervt die Fahrt zur Tanke zu halb so sehr.

Grüße Balze
 
Zurück
Oben