9-5 Kombi und Autogas

Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,
zuerst muss ich mal ein lob für dieses Forum aussprechen. Ich habe hier viel nützliche Info zu Saab gefunden.

Nun zu mir ,......
Ich möchte mir in 2-3 Monaten ein neues gebrauchtes Auto Kaufen und hatte da eigendlich einen Toyota Yaris Verso im sinn.
Den Sprung davon auf nen Saab 9-5 Kombi kann ich mir eigendlich auch net ganz erklären :rolleyes: Naja den Anstoß gab mir ein Arbeits Kollege und je mehr ich ihn ansehe ,muss ich ihn haben. Selbst die Armaturentafel die mich anfangs Optisch etwas abschreckte und immer noch als eigenwillig (wie ich selbst)empfinde ,gefällt mir mittlerweile ganz gut .

Jedenfalls soll es ein 9-5 2,3t Aero mit 230PS vorzugsweise 250 Ps werden.
Hab da mal 10 000 bis 12500€ für ein BJ 2000/2001 mit max 180t km eingeplant .

Nun zum Autogas .
Sobald meine neue Errungenschaft dann in der Heimischen Garage steht möchte ich ihn baldmöglichst auf Autogas umrüsten.
Es wurde hier schon viel über dieses Thema Diskutiert und schließe daraus, das die Prins VSI ganz gut und Problemlos ist ??????
oder gibt es auch gute Günstigere ????

Mein Momentan grösseres Problem ist eine Umrüst Werkstatt in meiner nähe zu finden.
Wohne im LK Weilheim und was ich so im Internet gefunden hab ist alles 200 bis 400 km entfernt und die meisten hatten auch noch keinen Saab in den Fingern .
Sollte die Anlage dann nicht gleich 100% funktionieren wäre mir diese Entfernung zu weit um ständig bei ihm aufzukreuzen .
Kann mir da jemand helfen ???
 
Hallo,

es gibt viele Gasanlagen... verbaue zB Öcotec... Habe schon 2 9-5 Aero umgerüstet (beide Versionen) bin derzeit mit dem 3. beschäfftigt...
Ist soweit nicht wirklich kompliziert... Die Anlagen sind alle gut, kommt fast nur auf den Umrüster an. Gut den ein oder anderen Werkstattbesuch wirst du einplanen müssen... aber so mit 2200€ solltest du schon rechnen... geht sicher auch günstiger, aber wo wird da gespart??... Als Tipp: würde die Lambdasonde mittauschen (ja nach KM.leistung)... Ansonsten stellt sich der Umbau ziemlich problemlos dar... Achte beim kauf darauf das der die OBD-AU (ab 2001) unterstützt... Damit ein AdaptivesGassteuergerät verbaut wird, der stellt dann das Kennfeld gut selbstständig nach... und vorallem sollte eine 8mm Leitung vom Tank nach vorn verlegt werden (manche nutzen 6mm, was auch geht nur beim Aero nicht)
Ansonsten solltest du genau rechnen obs sich lohnt eine Anlage zu verbauen...
 
Thx für die Tips ,werd darauf achten.
Da ich aber sowohl im Saab wie im Autogas ein Newbie bin gibt mir
Achte beim kauf darauf das der die OBD-AU (ab 2001) unterstützt...
etwas Rätsel auf:confused:

Zur Kostenrechnung ,....hatte mit 2500€ gerechnet .
Da ich ne relativ geringe Km Leistung im Jahr ( Ca 150000KM)habe und eigendlich schon vorhabe für das Fahrzeug der letzte Besitzer zu werden
denke ich schon das es sich Amotisiert. Wenn auch nicht gleich nach 1-2 Jahren .

Werde wohl auf einem Händler in/bei München zurückgreifen müssen .
Hat dort schon jemand Erfahrungen mit einem Umrüster ?
 
Werde wohl auf einem Händler in/bei München zurückgreifen müssen .
Aufgrund Deiner Nähe zur französischen Grenze würde ich mit uU einen Umrüster in im deutschsprachigen Raum Frankreichs suchen. Bei denen ist Autogas (=GPL) wesentlich verbreiteter als hierzulande.
Natürtlich gibt's da auch Nachteile, naemlich den, dass es dort uU anders aussieht mit Abgasgutachten. Du muesstest also sicherstellen, dass Du ein den deutschen Anforderungen entsprechendes Abgasgutachten bekommst.

Aus unserer Gegend kann ich nur berichten, dass es niederländische Umrüster gibt, die sich um den deutschen Behördenkram kümmern. Möglicherweise gibt's solche im grenznahen Frankreich auch. Technisch dürften die sich aufgrund der Masse besser auskennen.

/To
 
An den Bitterfelder !
Habe ich da richtig gelesen, daß Du in BTF Autogas in 9-5er einbaust ?!
Ich hatte bei Kauf meines 2,3 LPT ( 170 PS vielleicht nicht für immer )
überlegt auf LPG umzurüsten, war durch die bisherigen Preise allerdings
abgeschreckt :-(

Iceman

P.S. ist ja ein Ding :-) Habe gerade gesehen, daß ich meinen Saab auf Eurer Bühne angeschaut habe bevor ich ihn gekauft habe !
Stand damals in Kommision bei Euch.
 
tja man trifft sich immer 2mal im Leben....
 
Thx für den Tip .

Schöner Wagen .Hatte den schon gesehen bevor ich mich hier angemeldet hab .
Bin aber Besitzer einer 4 köpfigen Familie :biggrin: weswegen es schon ein Kombi werden sollte.
 
Zurück
Oben