Elektrik 9-5 Kombi; Twice?, Rücklichtkontrolle, Kofferraumentriegelung

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.236
Danke
660
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich hab´ mit der Suche leider keine Lösung gefunden. Fahrzeug 9-5 Kombi Mj.07 (Brille). Problem(e): 1.) Sobald Licht eingeschaltet wird, meldet das SID Rücklicht defekt. Beide Seiten funktionieren aber. Lampen getauscht, kein Besserung, Meldung bleibt. 2.) Die Heckklappe lässt sich nicht mit dem Öffner/Griff an der Klappe öffnen. Per FB oder Schalter in der Tür öffnet die Klappe, der Schalter in der Klappe wird vom TWICE erkannt.

Teilenummer vom TWICE (mit Alarm) gem TECH 2 : Saab Teilenummer 5042239SA; Steuergeräversion: 557C; SWnummer:1; SWversion:8.01; Programmierdatum:190999

Mein Verdacht ist dass der Vorbesitzer das TWICE getauscht hat und eins von einem älteren Fahrzeug eingebaut hat (warum auch immer). Die älteren Fahrzeuge haben, wenn ich nicht irre, 2 Rückleuchten je Seite, ab Facelift "Brille" nur noch eine. Wenn das TWICE zur Überwachung der Rückleuchten den Strom je Seite erfasst, würde dies erkennen dass ein zu geringer Strom fliest. Das könnte die Fehlermeldung erklären.

Weiter hatten die vor "Brille" Baujahre eine mechanisch Entriegelung der Heckklappe, nur die ZV wurde elektronisch vom TWICE gesteuert. Sprich die Taste am Schlüssel und in der Tür gibt die ZV frei und es wird kein elektrisches Schloss gesteuert. Ab der "Brille" muss das TWICE das Schloss steuern. Egal wie ich die Einstellungen am TWICE für die Heckklappenverriegelung mit dem Tech2 einstelle, ich bekomme sie nicht mit dem Griff an der Klappe geöffnet.

Hat jemand eine Idee oder kennt die Probleme?
 
oder deinem Auto ist nicht bewusst das es ein Kombi ist, also programmier mal den Kombi..................dann klappt es wieder.

bekannt im Sinne selbst ähnlich erlebt.
wie verhält es sich wenn du Ihn verschließt, ist der Kofferraumdeckel auch verschlossen?
 
Bei dem Sedan sind oft Kabel in dem Kabelbaum kaput, bei mir waren 3 kaput.

MfG
Jan
 
- der letzte Vorbesitzer hat auch noch ein Steuergerät liegen - es aber nicht gewechselt, da kein tech2
oT : Kupplung i.O. ?
 
- der letzte Vorbesitzer hat auch noch ein Steuergerät liegen - es aber nicht gewechselt, da kein tech2
oT : Kupplung i.O. ?
Hmmm, dann habe ich den letzten Besitzer falsch verstanden :-), ich dachte es wäre gewechselt worden. Kupplung zunächst i.O. aber ich vermute Dreck im Geberzylinder der sich vor die Zulaufbohrung für die Bremsflüssigkeit gesetzt hat (te) und sich somit der Druck in Pedalruhestellung nicht abbauen konnte. Melde mich bei Dir.
Umprogrammieren auf 5-Türen hatte bisher keinen Erfolg, leider.
 
so, update. Das TWICE das falsche.(alte Ausführung) TWICE mit Nr. 12759547 eingebaut, entsprechend mit Tech 2 konfiguriert, und "trara" Fehlermeldung Rücklicht defekt ist weg und die Heckklappe lässt sich jetzt über den Griff in der Klappe öffnen :-)
 
Zurück
Oben