9-5 Kombi Bj. 99 verliert massiv Öl - Wieso und ein Fall für Gewährleistung?

Hallo Medienmann,

so was ähnliches hatte ich mit meinem Aero MY 2002 auch.
Zunächst wollte die eine Werkstatt den Turbo wechseln...
dann stellte sich aber heraus, dass es eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung gibt, die für das Problem verantwortlich war. Nachdem die getauscht wurde, ist alles im grünen Bereich: ca. 1 ltr auf 10000 km, wenn es richtig zur Sache geht, kann es auch mal mehr werden.
Allerdings hörte ich neulich aero270, dass bei dieser geänderten Entlüftung der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch werden könnte....
Also: lieber Pest oder Cholera ?
Habe das Thema letzte Woche bei der 130000er Inspektion angesprochen. Dort war von Überdruck nichts bekannt... und wenn der Ölverbrauch stimmt, nun ja, was will man machen.

Der Austausch der Entlüftung erfolgte innerhalb der Gewährleistung nach weniger als 6 Monaten, also ohne Beweislastumkehr.
 
Hallo zusammen,

wie gesagt, laut meinem Saab-Händler ist die neuste Kurbelwellenentlüftung drin. der Turbo wurde auch getauscht und der nächste Schritt wäre nun für ihn gewesen, den Motor auseinander zunehmen.

Eigentlich habe ich ja eine Gebrauchtwagen-Garantie extra geschlossen, die aber nicht zahlt. Aus folgenden Grund. Die Versicherung zahlt nur, wenn der Ölverbrauch von dem "normalen" Verbrauch abweicht. Aber was ist der normale Verbrauch? Dazu möchte die Versicherung ein Schreiben von Saab Deutschland haben, wo der normale Ölverbrauch bestätigt wird. Doch genau so ein Schreiben gibt es bei Saab nicht. Wirklich super. Man kann alle Messwerte haben, von Spritzwasserdüsenumwälzung über den Benzinverbrauch, aber zum Ölverbrauch äussert sich Saab nicht.

Da es dieses Schreiben von Saab nicht gibt, orientiert sich die Versicherung an dem Durchschnittswert aller Autos. Dieser liegt bei einem Liter auf 1000 km.

Laut Saab-Händler liegen zwischen der oberen Ölstab-Markierung und dem unteren Ende des Bommels 1,5 Liter Öl. Sprich, wenn ich 2300km gefahren bin, habe ich knapp 0,75 Liter pro 1000 km verbraucht. Für die Versicherung also alles okay. Und deshalb zahlt sie nicht und der Motor bleibt zusammen.

Ich finde es wirklich erschreckend, dass Saab solche Werte nicht definiert. man stelle sich vor, dass man sich ein schickes Ölo-auto von Saab kauft, der im Benzinverbauch vielleicht wenig braucht, aber im Ölverbrauch zuschlägt.

Bei mir heisst es jetzt, dass ich immer wieder Öl nachschütten werde. Solange die Öl-Lampe nicht dauerhaft an ist (was so bei einem Öl Stand von 2 von 4,5 Liter) schade ich laut Saab-Meister dem Auto nicht. Erst bei einem Ölstand von einem Liter wird es erst kritisch werden. Ich hoffe, er hat Recht.
 
Bei 2 Liter wird das Öl so oft durch den Motor gespült, dass es sich nicht mehr abkühlen kann. Das beschleunigt die Ölverkokung!!!

Du bist Dir Sicher, dass der "Meister" wirklich Ahnung von Saab Benzinern hat? :confused:

Ich würde auf ihn nicht hören und den Ölstand bei so einem Verbrauch fast wöchentlich messen und korrigieren.

lg Denny
 
Zwischen Minimum und Maximum auf dem Peilstab ist eine Differenz von 1 Liter - nicht 1,5 Liter. Wenn es schon das unter Ende des Peilstabes ist, bietet es sich schon mal etwas eher nachzuschauen. Bei dem Verbrauch so etwa bei jedem Tankstopp. Die Minimum-Markierung hat ihren Namen schon aus guten Gründen.

/GG
 
wieviel er verbauchen darf steht im Handbuch/serviceheft
1L auf 1000Km ist aber akzeptabel

Kenne das Problem nach Turbotausch... Besonders Aeros fressen danach Öl...
AT Motor? bei dir ist bestimmt das Sieb zu ;-)

Kenne aber auch einen da waren die Kolbenringe platt... gut warn Hirsch mit 305PS... aber auch erst mit 100TKm
 
Zwischen Minimum und Maximum auf dem Peilstab ist eine Differenz von 1 Liter

hmm, bei mir war letztens ölstand auf minimum (kuller komplett noch benetzt). danach habe ich auf maximum aufgefüllt.
es waren ca. 0.6 bis 0.7 liter, jedenfalls weit unter 1l.
war der öl-kanister übervoll oder stimmte dort die markierung nicht?
 
Die 1l zwischen Minimum und Maximum sind die Werksangabe...

Das saubere Ablesen des Ölstandes mit diesem Wunderwerk von Peilstab ist allerdings eine echte Herausforderung. Irgendwie vermisse ich die Ölstandanzeige von meinem 89er 9000er.... Das Ding war echt klasse - leider hab ich es nie wieder bei Saab gesehen, weder im CSE noch jetzt im 9-5.

/GG
 
Zurück
Oben