9-5 II mit 120.000 km - kaufen oder nicht?

Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bin zwar noch kein Saab Fahrer, aber hatte kürzlich einen 9-5 probegefahren und bin seitdem entschlossen mir einen zuzulegen.

Ich habe jetzt ein Angebot für einen 9-5 TTiD Vector, 02/2011, mit Navi, Hud, Ledersitzen, Xenon, DriveSense etcetc.
Den Verkäufer habe ich auf 19000,- runtergehandelt. Klingt soweit eigentlich super, der Haken ist nur, das er schon 120.000km drauf hat!

Was meint Ihr? Macht das noch Sinn bei der KM-Zahl (und für den Preis) ?
Wie ist denn traditionell so die Laufleistung bei Saab?

Scheckheft ist gepflegt, die 120.000 Inspektion hat er gerade mit Bravour überstanden, Oelfilter, Luftfilter, Bremsen und Reifen sind brandneu,
wurde hauptsaechlich auf Langstrecke/Autobahn gefahren.
Ich weiss, es ist ein gewisses Risiko, auch wegen der Ersatzteilsituation, aber ist halt einfach ein geniales Auto :))

Ein paar Tips & Einschätzungen von Euch würden mir jedenfalls wirklich sehr weiterhelfen!
 
Was anderes außer Langstrecke kann der ja auch kaum gesehen haben - 120.000km in anderhalb Jahren, wer hat da denn diese Kilometer zusammengesammelt? Knapp siebentausend Kilometer pro Monat, grob 300km pro Werktag? Dass das nicht irgendwann lästig wird... kennst Du den Vorbesitzer? Solange der nicht der übelste Heizer gewesen ist, wird's dem Wagen durchaus besser gefallen haben als hätte er das Viertel an Laufleistung im holprigen Großstadtverkehr gesammelt.

Die Laufleistung kann ja auch klar für den Wagen sprechen:
Kinderkrankheiten scheinen da nicht zu sehr aufgetreten zu sein, sonst hätte der kaum so bewegt werden können.
Weißt Du, warum er zum Verkauf angeboten wird?

Hättest Du sonst noch Alternativen, oder wonach suchst Du genau?
http://se-turbo.de/produkt.php?R4=1173
(wobei ich allerdings nicht verstehe: "Neuer Motor"?! Bei der Laufleistung?)

Ach ja:
Die Faszination für das Auto kann ich durchaus nachempfinden! :adore:
 
Ja, 7000km pro Monat ist schon wahnsinn... der Vorbesitzer ist Vertreter o.ä. - macht soweit einen sympathischen Eindruck und scheint das Auto gut gepflegt zu haben.
Er sagt, weil seine alte Werkstatt nicht mehr offiziell Saab macht und wegen der Ersatzteil Wartezeiten will er sich davon trennen.
Er sagt er braucht, weil er soviel fährt, die Sicherheit, das Probleme am Auto in ein paar Stunden und nicht in ein paar Tagen behoben werden können.
Ich denke mal er rechnet auch damit das ab 120.000 einfach auch mehr Probleme auftreten könnten als vorher.


Ganz so eilig hätte ichs nicht wenns um Reparaturen geht, aber natürlich wäre es auch schlecht Wochenlang auf ein wichtiges Ersatzteil warten zu müssen.


Danke für den tip! Das mit "Neuer Motor" ist mir auch ein Rätsel...
Klar, in der 26.000 Euro Preisklasse finden sich schon 9-5er mit sehr wenigen Kilometern. Aber sind eben 7000 Euros mehr und dadurch leicht über meinem Budget.


Die Auswahl an gebrauchten 9-5ern ist ja leider sehr überschaubar, von daher will ich nicht so wählerisch sein :)
Von der Austattung her fände ich ja Vector ausreichend, gerne auch mit Navi, Hud und ein paar Extras., am liebsten Diesel oder BioPower, notfalls aber auch Benziner.
 
Ja, klar ist die Luft da recht dünn - das Auto ist vor noch nicht einmal zwei Jahren auf den freien Markt gekommen... was da jetzt zum Verkauf steht, ist entweder a) aus Angst vor der Ersatzteilsituation, b) als Vorführwagen, c) als verbliebener Neuwagen oder d) zurückgekommenes Leasing-Modell dorthin gekommen.
Wer sich den 9-5II privat gekauft hat... ich glaube da gibt es, wenn überhaupt, seeehr wenige, die den gleich wieder zurückgeben. Solange das fährt und das dazugehörige Saabautohaus gute Arbeit geleistet hat und leistet, gibt es da auch keinen Grund zu. Und den herben Wertverlust will wohl auch niemand in Kauf nehmen.

Daher:
Einen 9-5II unter 20.000 zu finden, ist schon sehr schwierig. Und einigermaßen halten sich die Preise wohl auch noch, wie's scheint.

Das Auto wird also privat angeboten?
Ha(e)ttest Du die Möglichkeit, an Leute heranzukommen, die dieses Modell schon mit ähnlicher Laufleistung bewegt haben? Letztlich geht's ja darum: wie haltbar ist das Ganze...
 
Ja, unter 20.000 wirds schon schwierig was zu finden. (Ausser man steht auf Rechtslenker: auf Englischen Gebrauchtwagenseiten gibts schon so einiges um die 15000 Euro)

Ich kenne niemanden der einen 9-5 fährt und hatte abgesehen von einer Probefahrt noch nie einen in freier Wildbahn gesichtet.
Ich dachte das sich hier im Forum vielleicht am ehesten 9-5 Fahrer finden lassen die schon eine vergleichbare Laufleistung erreicht haben.
 
Drei Forenmitglieder fallen mir auf Anhieb mit dem 9-5II ein: sören, bigintelligence, oldie. Aber alle haben m.E. noch nicht so viele Kilometer abgespult, ich glaube der Alltagsbetrieb von bigintelligence ist am besten mit Deinem Angebot vergleichbar.

Ich habe gestern vorm Einschlafen und heute zum Munterwerden nochmal im damaligen Werbeprospekt geblättert... das Auto ist mal sowas von 'ne andere Welt, allein dafür lohnt es sich, unvernünftig zu sein!
 
Argh... genau meine Rede! Es ist auf jeden Fall unvernünftig jetzt einen Saab zu kaufen!
Aber die Versuchung ist eben gross.

Wie ist das eigentlich momentan mit Ersatzteilen? Ich habe gehört, das manche Teile (z.b. Frontscheibe) überhaupt nicht aufzutreiben sind.
Durch so ein Problem würde das Auto dann ja praktisch schon unbenutzbar werden. Riskant, riskant... :(
 
Hast Du denn eine (in der Beziehung) ordentlich arbeitende Saab-Werkstatt in der Nähe, die v.a. weiß, dass es theoret. möglich ist, da Teile ranzuholen? Das wäre zumindest schon einmal die halbe Miete, dass Du Ansprechpartner hast, die dann auch den Aufwand nicht scheuten.
Aus welcher Region kommst Du denn?

Den letzten Fall im Forum hatte oldie mit einem kleinen unverschuldeten Heckschaden (inkl. Austausch Heckschürze und Kleinteilen) - das Auto stand deswegen nicht ungewöhnlich lang/länger in der Werkstatt.

Zur Unvernunft:
Ich find' das richtig so. Wenn DU kein Problem damit hast, Dein Geld dafür zu verwenden, gibt es nichts, was Dich daran hindern sollte (bloß das Angebot vielleicht, so dünn wie's ist). :top:
 
Bzgl Laufleistung: Den TTID gab es ja auch im 9-3, da hat man vielleicht mehr Erfahrungen mit.

Der Motor ist halt Saab-untypisch, deshalb soll die folgende Regel nicht ohne weiteres angewendet werden:
300-500tkm sind mit einem Saabmotor (wie gesagt: Turbobenziner, R4) bei halbwegs guter Wartung absolut kein Problem. Und bei rechtzeitigem Erneuern von kritischen Verschleißteilen im Motor hält dieser auch noch länger.

Gerade Langstrecken sind gut.
 
Bzgl Laufleistung: Den TTID gab es ja auch im 9-3, da hat man vielleicht mehr Erfahrungen mit.

Der Motor ist halt Saab-untypisch, deshalb soll die folgende Regel nicht ohne weiteres angewendet werden:
300-500tkm sind mit einem Saabmotor (wie gesagt: Turbobenziner, R4) bei halbwegs guter Wartung absolut kein Problem. Und bei rechtzeitigem Erneuern von kritischen Verschleißteilen im Motor hält dieser auch noch länger.

Gerade Langstrecken sind gut.
Ich hab knapp 30' runter - absolut unauffällig!
Der Motor hat nichts mit dem 1.9 TiD gemein, baut auf dem aktuellen GM 2l aus Insignia etc. auf.
 
Sorry, mein Fehler. Dachte, dass TTID (9-3) und TTID (9-5) baugleich sind
 
Danke schonmal für Eure tips!
Habe noch mit ein paar Saab Werkstätten gesprochen, die mich in punkto Ersatzteile eigentlich beruhigt haben. Auch Karosserieteile scheinen wohl im vergleich zu vor ein paar Monaten kein Problem zu sein. Laufleistung lässt sich natürlich nicht wirklich vorraussagen, aber auch die Werkstätten meinten das man bei guter Pflege schon eher mit 300 - 350.000km rechnen könnte.

Der Verkäufer ist mir auch noch mal ein Stück entgegengekommen, also spricht ja eigentlich nicht mehr so viel dagegen ;)

 
Im Grunde kann ich hier wenig beitragen, ich fahre einen Benziner. Knapp 50 tkm. Regelmäßig tanken ist hilfreich. Sonst nix. Na gut, so viel noch: Es ist ein tolles Auto! Manchmal etwas groß, o.k. - dafür sind andere manchmal etwas klein ... :biggrin:
 
der Vorteil bei einer höheren KM-Leistung ist doch der, dass gravierende Produktionsfehler vorerst ausgeschlossen werden können.

Statistisch gesehen habe ich fast den Eindruck, dass genau die SAABs hier im Forum, die WENIG GEFAHREN werden, die GRÖßTEN PROBLEME bekommen, oder?
 
Mit 120000 KM kann ich nicht aufwarten. Habe aktuell ca. 40000 KM ohne irgendwelche Probleme, davon ca. 36000 KM selbst gefahren, hinter mir. Ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug in meiner langen Autofahrerkarriere mit so wenig Problemen gefahren.

Anläßlich eines vor ein paar Wochen stattgefundenen, kleineren Unfalls, ein anderer Fahrer rutschte unter Mißachtung der Vorfahrt auf die Heckschürze, war ich gespannt, wie es mit Ersatzteilen aussieht. Die waren in der üblichen Zeit, etwa 2 oder 4 Tage da, lediglich die Reparatur verzögerte sich etwas, so daß ich nach knapp 2 Wochen das Fahrzeug wieder hatte.

Das Fahrzeug macht schon ziemlich viel Spaß. Ist wirklich schade, daß kein vernünftiger neuer Investor aufgetreten ist, dieser Möchtegern E-Car aus Saab machen, ... . Ne ich sage nichts dazu, will nicht fluchen!
 
@ oldie: Ich laß mich morgen mit meinem 9-5 II nach Kaiserslautern zum Fussballspiel fliegen. Freue mich schon auf drei Stunden Autobahnflug.

:driver:
 
aber auch die Werkstätten meinten das man bei guter Pflege schon eher mit 300 - 350.000km rechnen könnte.



Sowas würde ich einem Kunden nie sagen! Es lässt sich mit keinen Mitteln abschätzen, wie lange ein Auto hält.
Ein bekannter Fährt 900 turbo und lässt nur das Wichtigste machen - aktuelle Laufleistung ca. 600tkm
120.000km sollten für einen Saab echt kein Problem sein.
 
Sooo, bin seit gestern Abend nun Besitzer eines 9-5 II ! :biggrin:
Absolut geniales Auto & macht einfach Spass...
Habe ihn vorm Kauf auch nochmal in einer unabhängigen Werkstatt durchchecken lassen.
Eure tips haben mir jedenfalls sehr bei der Kaufentscheidung geholfen!
 
Zurück
Oben