Sonstiges - 9-5 I Höhenverstellung Licht / Lampen (non-Xenon)

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.928
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Da gestern einer aus dem Gegenverkehr mich "angelichthupt" hat und ich den weder kannte noch Blitzer etc vorlagen, hab ich mal die Höhenverstellung der Lampen meines ersten 9-5 ausprobiert.

Straße war ne Schnellstraße und wenig "bumpy", aber beim Drehen an dem Drehschalter wackelte der Scheinwerferfleck arg auf der Straße auf und ab. Sobald die Position eingestellt war, war wieder Ruhe.

Ist das normal oder sind meine Höhenverstellmotoren/Lampenaufhängungen defekt?

Dank im Voraus!

PS
Selbstverständlich hab ich vorab die SuFu genutzt, aber keinen passenden Fred gefunden.
 
Das wird dir zwar akut nicht helfen können aber ich fahre jedes Jahr zum Licht Test der Werkstatt meines Vertrauens und kann somit sicher sein dass 1. die Lampen immer gut eingestellt sind und 2. ein sich androhender Defekt schnell und turnusmäßig erkannt wird.
 
Licht-Test-Anlage steht bei uns irgendwo in der Scheune. Müsste ich mal ausgraben.
 
Evtl. die Niveau Sensoren an den rechten Rädern? Das sind die Behälter mit dem Kugeklkopfarm an die Achse (bitte nicht mit den Stabistützen verwechseln). Evtl. sind hier die Kugelköpfe schwergängig oder es ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter.
Ein Flackern hast du nicht? Dann wären die Leuchtmittel durch und/ oder Xenon Elektronik.
 
oder Xenon Elektronik.
Siehe Titel: NON-Xenon :rolleyes:

Tja, was soll man dazu sagen - wenn du Gegenverkehr geblendet haben solltest - da hilft nur kontrollieren und richtig einstellen. Wenn du hast, also die Licht-Test-Anlage ausgraben. Ansonsten tut's (bei mir) auch eine glatte helle Wand.

Was das "Wandern" der Leuchtweite beim Umstellen angeht, das dürfte nicht normal sein.
Mein Cabrio hatte es mal, dass die Scheinwerfer (beide) ständig spontan ganz kleine Auf- und Abbewegungen gemacht haben (bei ansonsten funktionierender Verstellung). Da hat Ausbauen und Reinigen des Verstellrädchens Abhilfe gebracht.
 
Zurück
Oben