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Ich komme eher aus der 900er TU Alteisenfraktion und will die Dinger im Winter nicht mehr bewegen. Also für kleines einen 99er 9-5er 2.0T mit Gasanlage und 226 TKM auf der Uhr rangeholt mit Verdacht auf Kopfdichtungsschaden.
Folgendes Problem: der vermeintliche Kopfdichtungsschaden scheint in eine andere Richtung zu gehen -> die Abgase sind eindeutig zu ölhaltig.
Wie folgt vorgegangen:
1. Kompression auf allen vier Zylindern geprüft -> ausgezeichnet und gleich.
2. Ladercheck = Schrott. Die Laderwelle hat so unglaublich viel Spiel, dass die eingangsseitigen Turbinenschaufeln rundum bestimmt 5 mm abgefressen sind. Lader raus, Ladeluftkühler (aus dem geschätzt 2L Öl gefördert wurden) samt aller Schläuche raus und gründlich gereinigt. Offensichtlich brauchbaren Tauschlader rein (minimalst Spiel an der Welle) eingebaut.
3. Vorsorglicher Ölwannencheck brachte nichts Negatives zum Vorschein.
4. Aktuelle KGE eingebaut.
Motor läuft auf Benzin und Gas absolut ruhig und gehörmässig unauffällig. Nur was am Abgasstrangende rauskommt gefällt noch nicht (es liegt noch immer Öl in der Luft), obwohl es von Tag zu Tag besser wird.
Kollegen sagen: das Ding muss mal freigefahren werden.
Um es kurz zu machen: ich bin offen für solide Vorschläge. Morgen stehe ich wieder vor dem Ding.
Folgendes Problem: der vermeintliche Kopfdichtungsschaden scheint in eine andere Richtung zu gehen -> die Abgase sind eindeutig zu ölhaltig.
Wie folgt vorgegangen:
1. Kompression auf allen vier Zylindern geprüft -> ausgezeichnet und gleich.
2. Ladercheck = Schrott. Die Laderwelle hat so unglaublich viel Spiel, dass die eingangsseitigen Turbinenschaufeln rundum bestimmt 5 mm abgefressen sind. Lader raus, Ladeluftkühler (aus dem geschätzt 2L Öl gefördert wurden) samt aller Schläuche raus und gründlich gereinigt. Offensichtlich brauchbaren Tauschlader rein (minimalst Spiel an der Welle) eingebaut.
3. Vorsorglicher Ölwannencheck brachte nichts Negatives zum Vorschein.
4. Aktuelle KGE eingebaut.
Motor läuft auf Benzin und Gas absolut ruhig und gehörmässig unauffällig. Nur was am Abgasstrangende rauskommt gefällt noch nicht (es liegt noch immer Öl in der Luft), obwohl es von Tag zu Tag besser wird.
Kollegen sagen: das Ding muss mal freigefahren werden.
Um es kurz zu machen: ich bin offen für solide Vorschläge. Morgen stehe ich wieder vor dem Ding.