9-5 Grob/Feintuning

Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo

Ich habe seit einem Jahr einen 9-5 SC mit dem 2.0t Motor (MY01) mit dem Hirsch Tuning auf 210 PS. Und wollte diesen in der nächsten Zeit mal etwas verfeinern.
Vielleicht könntet ihr eure Meinung abgeben, welche Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos sind und ob es Alternativen gibt.

- Sportluftfilter
- Domstrebe
- Samco Silikonschläuche statt der normalen Turbo und Kühlwasserschläuche

- Turbo Delivery Pipe von abbott racing
- Ölkühler
- 3" Auspuffanlage mit Metallkat. Ob ein oder zweiflutig weiß ich noch nicht.
- Bielsteinfahrwerk. Ist ein Gewindefahrwerk zu empfehlen ?
- Sperrdifferenzial

Das wären so circa die Teile, die ich einbauen wollte. Bin mal auf eure Statements gespannt .
Gibts es in Hamburg eigentlich einen Saab-Handler der mir bei den Tuningmaßnahmen weiterhelfen könnte ?

MfG Jan c:
 
Hi,
kenne nur Gasparatos in Deiner Nähe.

Zuerst würde ich das Fahrwerk an die Leistung anpassen.

Sinnvoll ist sicher die Domstrebe, die bei schnellen Autobahnkurven Sicherheit gibt.

Hat Dein Wagen die Aerobremse?
Falls nein, gibt es die sicher gebraucht. Voraussetzung sind aber mindestens 16" Felgen. Es wird zwar manchmal über die Vorderbremse gelästert, aber ich habe sie bei Tempo 220 immer für ausreichend empfunden.

Fahrwerkstechnisch sind Bilsteinfahwerke und die rote Konis mit Eibach oder H&R (Wird von Hirsch so verwendet) sicher die bessere Lösung.

Die Auspuffanlage mit Metallkat wirkt sich leistungstechnisch positiv aus. Wahrscheinlich benötigst Du aber nochmal ein Softwareupdate von Hirsch.



Wenn Du aber über solcherlei Maßnahmen nachdenkst, solltest Du alternativ auch über einen 9-5 Aero nachdenken. Mit dem einfachen Softwareupdate von Hirsch hat der Wagen schon 280 PS und braucht lediglich noch die Domstrebe. :biggrin: :biggrin:

Aero = Inzahlungnahme 9-5 SC + Tuningmaßnahmen

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo

Ich habe seit einem Jahr einen 9-5 SC mit dem 2.0t Motor (MY01) mit dem Hirsch Tuning auf 210 PS. Und wollte diesen in der nächsten Zeit mal etwas verfeinern.
Vielleicht könntet ihr eure Meinung abgeben, welche Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos sind und ob es Alternativen gibt.

- Sportluftfilter
- Domstrebe
- Samco Silikonschläuche statt der normalen Turbo und Kühlwasserschläuche

- Turbo Delivery Pipe von abbott racing
- Ölkühler
- 3" Auspuffanlage mit Metallkat. Ob ein oder zweiflutig weiß ich noch nicht.
- Bielsteinfahrwerk. Ist ein Gewindefahrwerk zu empfehlen ?
- Sperrdifferenzial

Das wären so circa die Teile, die ich einbauen wollte. Bin mal auf eure Statements gespannt .
Gibts es in Hamburg eigentlich einen Saab-Handler der mir bei den Tuningmaßnahmen weiterhelfen könnte ?

MfG Jan c:

kontakte mal stephan (alias aero270) , er sitzt kurz vor hannover
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ Jan!

Kann Norbert nur zustimmen. www.kk-autotechnik.de
Dort bekommst du auch eine Domstrebe für deinen 9-5, Kostenpunkt laut Homepage 145EURO.
 
Die Domstrebe macht sicher Sinn (obwohl nicht soviel wie beim 9000), aber von allen anderen Dingen, die Du auflistest, sonst nur noch die Fahrwerkskomponenten. Alles andere brauchst Du bei 210 PS wirklich nicht. Vielleicht noch einen anderen Auspuff, aber dann auch nur ab Kat.
 
Danke für die Antworten !!
Na dann werde ich mal um die Domstrebe kümmern. Mit dem Fahrwerk möchte ich noch ein wenig warten, daß ist ja auch nicht ganz billig.

Die Domstrebe macht sicher Sinn (obwohl nicht soviel wie beim 9000), aber von allen anderen Dingen, die Du auflistest, sonst nur noch die Fahrwerkskomponenten. Alles andere brauchst Du bei 210 PS wirklich nicht. Vielleicht noch einen anderen Auspuff, aber dann auch nur ab Kat.

Im unteren Drehzahlbereich hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Durchzug.Oder gehöhrt das zur Charakteristik eines Turbos ?
Und eine Frage noch, wie kommt ihr an Kreutzungen schnell weg wenn die Straße nass ist ?

MfG Jan c:
 
Danke für die Antworten !!
Na dann werde ich mal um die Domstrebe kümmern. Mit dem Fahrwerk möchte ich noch ein wenig warten, daß ist ja auch nicht ganz billig.



Im unteren Drehzahlbereich hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Durchzug.Oder gehöhrt das zur Charakteristik eines Turbos ?
Und eine Frage noch, wie kommt ihr an Kreutzungen schnell weg wenn die Straße nass ist ?

MfG Jan c:

Mit'm Allradauto
 
Meiner Meinung nach macht folgendes doch noch Sinn:

Nicht die Abbott Modi, sondern die Luftzufuhrrohr vom AERO (hat größeren Diameter und der Sportluftfilter (am besten offen)

Macht den Motor etwas spontaner im Antritt! (Aus eigener Erfahrung)

Dann die Abgasanlage...

Nach meiner Erfahrung hilft es, wenn der Motor freier atmen kann, einiges weiter.
 
Das Bielstein-Fahrwerk gibt es zur Zeit beim Saab Zentrum Krefeld für € 585,-.
Billiger wirst Du es wohl kaum bekommen! Da würde ich mir lieber die Domstrebe und die Samcoschläuche sparen!

Tom
 
Gasparatos macht auch das Tuning. Ich möchte Dir aber KK-Autotechnik ans Herz legen. Selbst ich mache mir den Weg von HH dort hin. Nein, ich bekomme kein Geld für diese Aussage. Reine Erfahrungswerte!
 
Eine Domstrebe ist nicht dafür da, die Seitenneigung zu verringern!
Das macht der Stabilisator. Die Domstrebe verbindet (wie der Name es schon erahnen läßt) die beiden Dome und verhindert, daß sich die Karosserie verwindet. Neigen kann sie sich trotzdem.
Die Domstrebe solltest du nachrüsten, wenn du ein Sportfahrwerk einbaust um deine Karosserie zu schonen.

Zu deinen Tuningwünschen:
Kümmere dich um bessere Luftzufuhr und eine größere Abgasanlage...damit erreichst du schon viel!
 
der 50iger ist überwiesen Kevin :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
@ Kevin: Hey endlich mal jemand aus meiner alten Heimat:cool: . Ich habe es immer gewusst, die Welt ist ein Dorf !!
 
....und ich...???

Hallo zusammen!

@ Stephan!

Hey, und wat is mit mich...??? Könnt ja schon fast ein ganze Auto bekommen für meine Empfehlungen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Kommt drauf an aus welcher Heimat!? Die jetzige oder die alte? Bin ja Exil-Hamburger...

Hier sind übrigens jede Menge aus Hamburg. Gestern war wieder Stammtisch! Sei zum nächsten herzlich eingeladen....

@Stephan

Den Fuffi bewahr ich auf! Brauch ich noch für die Ölwannenaktion.
 
Hallo zusammen!

@ Stephan!

Hey, und wat is mit mich...??? Könnt ja schon fast ein ganze Auto bekommen für meine Empfehlungen :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Du bekommst den Aero Spoiler................
e0220.gif
 
Danke für die Antworten !!
Na dann werde ich mal um die Domstrebe kümmern. Mit dem Fahrwerk möchte ich noch ein wenig warten, daß ist ja auch nicht ganz billig.

...

Dann solltest Du das o.g. Sperrdifferential -aus Kostengründen- ganz schnell wieder von Deiner Wunsch-Liste streichen :smile:
 
Zurück
Oben