9-5 Griffin Sonderangebot

KonradZ

EARLY BIRD
Registriert
01. Feb. 2008
Beiträge
3.032
Danke
172
SAAB
90
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo,
meine Liebste hat gestern eine Einladung unseres FSH bekommen, in der u.a. am nächsten Sonnabend dieses Auto beim Tag der offenen Tür angeboten wird:

http://www.weber-auto.de/kaufen/saab-weber-edition.html

Da unser FSH offensichtlich weiß, dass er mir nichts Neues verkaufen kann, zielt er jetzt auf den 900/II meiner Liebsten. Wir könnten schon einen richtig großen Kombi gebrauchen, aber um ehrlich zu sein: auf Grund der vielen unterschiedlichen Meinungen zu der "alten" 9-5er Serie sind wir etwas verunsichert. Außerdem verunsichert uns etwas der sehr geringe Preisunterschied von 160,-Euro zwischen 150 und 210 PS.

Was mir auch nicht klar ist: ist das ein Linear oder ein Vector?

Was meint Ihr zu dem Angebot und: wie beurteilt Ihr den Angebotspreis?

Vielen Dank für Eure Antworten sagt
KonradZ und seine beste Hälfte
 
Hallo,
meine Liebste hat gestern eine Einladung unseres FSH bekommen, in der u.a. am nächsten Sonnabend dieses Auto beim Tag der offenen Tür angeboten wird:

http://www.weber-auto.de/kaufen/saab-weber-edition.html

Da unser FSH offensichtlich weiß, dass er mir nichts Neues verkaufen kann, zielt er jetzt auf den 900/II meiner Liebsten. Wir könnten schon einen richtig großen Kombi gebrauchen, aber um ehrlich zu sein: auf Grund der vielen unterschiedlichen Meinungen zu der "alten" 9-5er Serie sind wir etwas verunsichert. Außerdem verunsichert uns etwas der sehr geringe Preisunterschied von 160,-Euro zwischen 150 und 210 PS.

Was mir auch nicht klar ist: ist das ein Linear oder ein Vector?

Was meint Ihr zu dem Angebot und: wie beurteilt Ihr den Angebotspreis?

Vielen Dank für Eure Antworten sagt
KonradZ und seine beste Hälfte

Hallo Konrad mit besserer Hälfte ;-)

Hinter der Weber-Edition verbirgt sich ein Saab 9-5 2.0t/2,3t Linear Griffin Edition mit Scandic Paket, als Vector Grifin Edition wäre u.a. das Infotainment 200 serienmäßig verbaut.

Ich würde das Angebot mal aufteilen in zwei Varianten :

Wenn ich eine Saab 9-5 Limousine 2.0t Linear Griffin Edition, 110 kW (150 PS), in vergleichbarer Ausstattung mit der Weber Edition vergleiche, komme ich zu einem Preisvorteil von etwa 17,4 Prozent (ohne evtl. anfallende Zulassungsgebühren ) - für einen neuen 9-5 eher mittelprächtig, da dürften woanders 20+x Prozent Nachlass möglich sein.

Bei einem Saab 9-5 SportCombi 2.3t BioPower Liear Griffin E, 154 kW (210 PS) sieht das Angebot schon anders aus. Hier hat die Weber Edition einen Preisvorteil von etwa 27,8 Prozent. Das ist ein gutes Angebot, wer genau dieses Fahrzeug gerade sucht, ist hier sicherlich gut bedient.

Ich denke mal, die verfügbaren Stückzahlen der 9-5 SportCombis mit 2,3t Motoren werden sehr viel "begrenzter" sein, als die der 2,0 Limousinen...

Schönes WE

Michael
 
Danke!

Ganz lieben Dank!

Diese Hinweise kommen gerade richtig, da morgen ja der Tag der offenen Tür sein soll. Wir haben nicht wirklich Druck, weil der 902 von meiner Liebsten wirklich fit ist. Mal sehen, ob sie uns morgen ein Schnäppchen anbieten...

Herzliche Grüße
KonradZ
 
Du mußt ja auch nicht sofort kaufen, oder?:cool:
 
Nöööö, natürlich nicht!

Im Gegenteil, wir werden da sehr entspannt hingehen, gucken, etwas essen und vielleicht eine Probefahrt machen. So schön wie mein gehirschtes 9-3 Cabrio kann es eh nicht werden.:tongue:

Außerdem fängt beim Schatz schon prophylaktisch der Trennungsschmerz vom 902 an. Ich glaube, den jagt man ihr nur mit einem wirklichen Superangebot ab und da wird sich Weber ganz schön strecken müssen. Und ... vielleicht gefällt IHR ja der 9-5 bei der Probefahrt garnicht!?

Wir bleiben locker und ich werde morgen mal berichten.

LG KonradZ
 
Danke für den Tipp!

Da wir aber das Geld nicht in bar rumzuliegen haben, müssten wir eh irgendeine Finanzierungsvariante nehmen, das mach ich dann lieber direkt beim FSH. Außerdem stünde ja dann auch noch die Inzahlungnahme von Lieblings "Schätzchen" (902) an. Eine ziemlich verzwickte Situation, die leider mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Nicht-Bestellung führen wird, zumal das Schätzchen zur Zeit nur Freude macht.

Trotzdem wollen wir Weber die Chance geben, uns ein gutes Angebot zu machen. Wir sind gespannt, ob sie es schaffen. Wie gesagt: wenn nicht, wird Schätzchen mit Freude weitergefahren, wir haben keine Not!

Trotzdem nochmal Danke und
LG KonradZ
 
Na, dann haltet doch das Schätzchen... da wißt ihr, was ihr habt...
 
Ich hab kürzlich entdeckt: Bei mineurobil.de wird ein neuer 9-5 Sportcombi mit Biopower und guter Ausstattung für 25.800 angeboten ... Vielleicht ist das ja auch eine Option für Euch? Da man erst beim Abholen bezahlen muss, scheint es mir seriös zu sein.

Das ist nicht ganz richtig und ich wäre ich da vorsichtig ! Ein Blick in die AGB liefert unter III.1 "Der Kaufpreis und Preise für Nebenleistungen sind bei Übergabe des Kaufgegenstandes und Aushändigung ODER Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig."

Außerdem gibt es über diese Firma durchaus negative Berichte im "anderen" Saab Forum. EU Recht hin oder her, wenn es um Garantieleistungen geht, bist Du bei einem deutschen Vertragshändler besser aufgehoben.
 
So, wieder da und tendenziell desillusioniert...:frown:
Aber mal von vorn: der 9-5 Griffin hat uns wirklich gut gefallen, super viel Platz und alles an der richtigen Stelle, na ja eben ein recht guter Wiedererkennungswert. Meine Chefin und der Kleine waren begeistert, allerdings wird die Parklückenproblematik in unserer Straße durch das Auto nicht wirklich entspannt.
Jetzt die Probleme: am Preis wollten sie nicht mehr viel drehen lassen und auch der Berufsgruppenrabatt sollte hier nicht gelten. Knapp 30k Euronen für die kleine Maschine ist zwar im Vergleich zur Liste nicht schlecht, aber was viel schlimmer ist war der Wert, der für eine sinnvolle Finanzierung pro Monat aufgerufen wurde und der lag gute 120 Euro über unserem Limit. Naja, dann eben nicht dachten wir uns, wie gesagt: Liebling liebt ja Schätzchen (gerade mit frisch reparierten Ledersitzen) und für das wollte er gerade mal einen Gnadentausender geben. Das verärgerte die Liebste, weil sie für den 2,3er eigentlich 2,5 k haben wollte. Wir waren uns allerdings einig,dasshier Privatverkauf auf jeden Fall sinnvoller ist.

Als das Gespräch schon fast zu Ende war, kam der FSH allerdings noch mit dem Teil hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1http://www.weber-auto.de/kaufen/autos/saab%209-3%20sc%20arc%201.8%20t--6814.html
Den findet meine Familie auch sehr schön, er wäre finanzierbar und größenmäßig wie der 902. Tja, und nun sind wir am diskutieren: Schätzchen behalten oder den 9-3 Kombi?

Der 9-5 als Neuwagen ist jedenfalls bei uns aus dem Rennen...

LG KonradZ
 
Zwofünf für einen `96er 2.3er 902 ist vermutlich eine Ansage die einen langen Atem braucht.:rolleyes:
 
Behaltet den Wagen...da wisst ihr was ihr habt...und Reparaturen sind immer noch günstiger, als n Neuwagen...
Und wer weiß, vielleicht habt ihr mit dem "neuen" dann ja ne Menge Ärger.

Ich würde das Geld an eurer Stelle sinnvoller investieren (oder anlegen).
 
Schätzchen behalten.

Ist auf jeden Fall ökonomisch sinniger...
 
Hallo Konrad, ich mache es mal kurz : also wenn ich Eure Aussagen

- Wir könnten schon einen richtig großen Kombi gebrauchen

- Außerdem fängt beim Schatz schon prophylaktisch der Trennungsschmerz vom 902 an. Ich glaube, den jagt man ihr nur mit einem wirklichen Superangebot ab

- zumal das Schätzchen zur Zeit nur Freude macht.

- wie gesagt: wenn nicht, wird Schätzchen mit Freude weitergefahren, wir haben keine Not!

- Liebling liebt ja Schätzchen (gerade mit frisch reparierten Ledersitzen)

mit diesem Angebot

Als das Gespräch schon fast zu Ende war, kam der FSH allerdings noch mit dem Teil hier:
http://www.weber-auto.de/kaufen/auto...20t--6814.html

vergleiche, komme ich schnell zum Schluss : Lasst es bleiben. Fahrt den 902 solange ihr Freude an ihm habt und wenn in ein, zwei Jahren wirklich Ersatzbedarf besteht, wirst Du sicherlich ein adäquates Fahrzeug finden. So umwerfend ist das Angebot für den 9-3 SC nicht....
 
Vorläufige Entscheidung

Hallo liebe Forumsgemeinde,
erstmal ganz vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge. Wir haben jetzt entschieden, das Angebot des 9-3 II Kombis nicht anzunehmen und das Schätzchen erstmal so lange weiterzufahren, bis uns ein wirklich gutes Schnäppchen über den Weg läuft, das dann auch problemlos finanzierbar ist.

Das heißt ganz praktisch, dass wir weiter nach einem guten 9-3 I oder 9-5 Kombi im bezahlbaren Gebrauchtwagenbereich schauen werden (s.a. meine Anfrage zum 9-3 Viggen). Solange uns so ein Angebot nicht unter die Finger kommt, darf der 900/II das Schätzchen meiner Liebsten bleiben und (hoffentlich) die Haushaltskasse weiter konsolidiert werden.

Zwei Neuwagen in einem Jahr wäre ja auch vielleicht etwas zu dekadent gewesen...:confused:

In so fern: nochmals danke für den Zuspruch für das Schätzchen und
LG
KonradZ:smile:
 
Zurück
Oben