9.5 Griffin 2008

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Nach einer Umgestaltung der Saab-homepage wird das Flaggschiff 9.5 nun wieder als "Griffin" angeboten!!!
 
Yep, das letzte Modelljahr der "Brille" bricht an. Hier mal aus dem Pressetext zitiert :

"Sportlicher Auftritt außen, hochwertiges Ambiente im Innern

Einsteigen und sich wohl fühlen, heißt das Motto des Saab Griffin Edition. Für den richtigen Auftritt sorgt das sportive Styling mit harmonischen Linien und klar geschnittenen Konturen. Markante Akzente setzen die sichtbaren verchromten Auspuffendrohre. Das hochwertige Ambiente im Innenraum des Linear Griffin Edition wird bestimmt durch die Sport-Komfortsitze und die Armaturentafel in nuancierter Aluminium-Optik. Der 9-5 Vector Griffin Edition mit Felgen im 5-Speichen-Design verstärkt den Premium-Wohlfühl-Charakter noch: Er ist mit eigens entworfenen Sport-Komfortsitzen ausgestattet, die aus perforierten, schwarzen Lederpolstern mit wahlweise schwarz-grauen, schwarz-sandbeigen oder sandbeige-schwarzen Kontrasteinsätzen bestehen. Zudem kann nicht nur der Fahrer-, sondern auch der Beifahrersitz elektrisch eingestellt werden. Den passenden Raumklang bietet das 200 Watt starke harman/kardon Soundsystem. Hilfestellung beim Rückwärtseinparken gibt in beiden 9-5 Varianten die Saab Parking Assistance.

Bi-Xenon-Licht und „mitdenkende“ Rückspiegel = mehr Sicherheit

Der 9-5 Griffin Edition zeichnet sich jedoch nicht nur durch höchsten Komfort aus, insbesondere der Sicherheit messen die Saab Ingenieure seit jeher größte Bedeutung zu, was die intelligente Technik, serienmäßiges ESP und viele Details mehr beweisen. So hatte Saab in der 9-5 Reihe erstmals die aktiven Kopfstützen SAHR (Saab Active Head Restraints) eingeführt. Sie bieten bei Auffahrunfällen einen besseren Schutz vor Nackenverletzungen. Weiterer Beweis für die Unfallsicherheit von Saab: Die 9-5 Limousine erreichte die Maximalwertung von fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest. Um auch unter widrigen Wetterbedingungen im Herbst und Winter bestmögliche Sicht zu haben, verfügen die Griffin Edition-Varianten zusätzlich über Nebelscheinwerfer sowie der Vector Griffin Edition über besonders hell ausleuchtendes Bi-Xenon-Licht. Außerdem blenden alle Rückspiegel automatisch ab, so dass der Fahrer im Falle von im Spiegel reflektierenden Scheinwerfern nicht vom Verkehr abgelenkt wird. Weiteres Ausstattungsdetail für den richtigen „Durchblick“ bei schlechtem Wetter: der Regensensor.

Turbobenziner, Diesel oder BioPower = Fahrspaß mit Verantwortung

Auch beim Saab 9-5 Griffin Edition kann der Kunde wie gewohnt zwischen den drei verschiedenen Kraftstoff-Alternativen Superbenzin, Diesel und Bioethanol (E85) wählen. Das Angebot reicht vom genügsamen 1.9 TiD mit 150 PS (110 kW) bis zum 260 PS (191 kW) starken - Turbobenziner. Topmodell ist der 300 PS (220 kW) starke Saab 9-5 „Performance by Hirsch“, der 400 Nm Drehmoment an die angetriebenen Vorderräder liefert. Die beiden BioPower-Aggregate mit 180 PS (132 kW) und 210 PS (154 kW) nutzen die Vorzüge des regenerativen Kraftstoffs E85 (eine Mischung aus 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Benzin) besonders effektiv: Die Kombination von Saab Turboaufladung und E85-Kraftstoff liefert höhere Motor- und bessere Fahrleistungen bei in der Gesamtbetrachtung („source-to-wheel“) reduzierten CO2-Emissionen."
 

Anhänge

  • 9-5griffinwheel-300x237.jpg
    9-5griffinwheel-300x237.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 46
Wie üblich: Saab fährt hinterher. Während andere mit Kuvenlicht und Kameraunterstützung zu Werke gehen, feiert Saab Selbstverständlichkieten, die jeder Fünfer und jede E-Klasse des Jahrgangs 98 bereits gegen deftiges Aufgeld an Bord haben konnte, als Großtat. Das einzige, was man wirklich zu Recht für sich reklamieren kann, sind die aktiven Kopfstützen. Alles andere gab's woanders früher. Kein Wunder, dass die Brille, verglichen mit früheren Jahrgängen, ein höchst seltener Gast auf unseren Straße ist.
 
...bleibt zu hoffen, dass mit dem "Neuen" nächstes Jahr alles anders wird...

Den neuen 9-4 scheint es anscheinend für Krisengebiete gegen Aufpreis mit einem high-tech Landminendetektor an der Front zu geben... ;-)
 

Anhänge

  • saab94.jpg
    saab94.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 71
Wo GM jetzt lauter neue elektronische Spielsachen in den neuen Opel Signum gepackt hat, gibt es ja vielleicht die Chance das auch einiges für den neuen 9-5 abfällt.

Das Griffin angebot ist ja nur noch Zeit schinden für den alten 9-5.
 
Ja denke auch, ein Versuch die Zeit bis nächstes Jahr zu überstehen beim 9-5. Er verliert ja in allen Märkten stark und ist auch ein wenig Antik so ganz langsam im Neuwagengeschäft..;)
 
Da ist SAAB aber nicht der einzige Produzent...

... wenn ich mir den immer noch im aktuellen Programm befindlichen Peugeot 607 anschaue... so ein langweiliges Auto ohne jeglichen Emotionswert ;-(
 
... wenn ich mir den immer noch im aktuellen Programm befindlichen Peugeot 607 anschaue... so ein langweiliges Auto ohne jeglichen Emotionswert ;(

Der hat aber wenigstens den netten 2,7 HDI-Diesel aus dem PSA-Verbund und keinen 1,9er-Diesel mit hochdrehendem 5-Gang als einzigem Heizöl-Angebot... Mir gefällt der große, alte Franzose. Allerdings kein Vergleich zum Citroen C6. :cool:
 
Mir gefällt der große, alte Franzose. Allerdings kein Vergleich zum Citroen C6. :cool:

Da hast Du Recht. Aber diese beiden Autos trennen designtechnisch ja wohl Welten. Nicht umsonst ist jetzt der Citroen Chefdesigner für Peugeot zuständig... Damit wir uns nicht missverstehen, ich finde den immer noch aktuellen 607 nicht hässlich, sondern langweilig.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulassungszahlen beim 607 wesentlich besser aussehen als beim 9-5.
 
Saab_owl schrieb:
Damit wir uns nicht missverstehen, ich finde den immer noch aktuellen 607 nicht hässlich, sondern langweilig.

Nee, habe das schon richtig gelesen. Beim 607 macht man sicher keine spontanen Beifallsbekundungen, aber ich finde das Design nach der langen Bauzeit immer noch ansehnlich und recht zeitlos, ohne daß es mich allerdings umhaut. :biggrin: Sämtliche japanischen "Klassenkameraden" sind da aber noch deutlich langweiliger und vor allem gesichtsloser.


Saab_owl schrieb:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zulassungszahlen beim 607 wesentlich besser aussehen als beim 9-5.

Richtig. Die Kandidaten schenken sich nicht viel. Aber das ist in D wohl allgemein das Schicksal der sich schon länger am Markt befindlichen ausländischen Angebote der oberen Mittelklasse. Der olle Jaguar S-Type dümpelte auch mit Minimalzulassungen vor sich hin. Der Nachfolger XF hat da nun einen satten Sprung nach vorne gemacht. Ob der neue 9-5 das auch schafft??
 
Der olle Jaguar S-Type dümpelte auch mit Minimalzulassungen vor sich hin. Der Nachfolger XF hat da nun einen satten Sprung nach vorne gemacht. Ob der neue 9-5 das auch schafft??

Kaum, Saab war immer noch mehr eine Außenseitermarke als Jaguar und warum sollte ich mir einen auf Saab gepolten Insignia kaufen, der in den wenigen Ergüssen der Fachpresse eher zwiespältig beurteilt wird (Haptik, Lenkung, Sitze usw.).

Wenn ich das so lese, erkenne ich einmal mehr eine typische Opel-Neuheit. Zwar eine Reihe beachtlicher Fortschritte, wie auch beim Omega B und dem letzten Vectra/Signum jeweils zu seiner/ihrer Zeit, aber zum zu 100-Prozent stimmige Gesamtpaket, bei dem man vorbehaltlos sagen kann: "Gut is", hat es wieder nicht gereicht. Wenn ich mir ein vollausgestattes Top-Modell für sicherlich einen Listenpreis von 45.000 € oder mehr kaufen will, möchte ich nicht in der Fachpresse lesen, was daran alles verbesserungswürdig ist, weil der Hersteller am Ende noch mehr mit dem Rotstift kalkuliert, als andere. Das würde ich bei einem 15-20.000 €-Nutzfahrzeug für mein Hobby oder Ladengeschäft oder im Zweitwagenbereichfür 10 bis 15.000 € hinnehmen, wenn das Angebot günstig genug ist, nicht aber in einer Klasse, in der dann auch Emotionen transportiert werden sollen. Daher befürchte ich bei der gegenwärtigen GM-Krise für den neuen 9.5 einiges.

Zudem zeigen die 20 monatlichen 9.5 Neuzulassungen das, was mir mein Saab-Händler immer wieder sagt: Die Kunden sind fast alle bei anderen Herstellern gelandet und nichts ist so schwer wiederzukriegen, wie ein verlorener Kunde.
 
Ja. Schon länger. Und keine schlechten.
 
Nanu Japaner bauen Autos im Premium Segment? O.o

Sagt man. Ich glaube die heißen so ähnlich wie Luxus... :biggrin: Mich hat allerdings auf einer regionalen Autoausstellung schockiert, daß mir beim Zuschlagen der Tür eines "Luxus GS 430" die Innenleuchte auf den Kopf fiel. :eek: :biggrin:
 
Das Ende ist nah...

Hallo

Ich bin gestern mal auf der Schwedischen Saab-Website gewesen. Und wenn sich man da mal die Preise für den 9-5 anschaut, bekommt mam das Gefühl ,dass Saab die die aktuellen 9-5 so schnell wie möglich los werden möchte. Da gibt es den Linear Griffin Kombi 2,0t (150 PS) schon ab 249900 sKr, was ca. 25.000€ entspricht und ein Griffin Sport 2,3t Bio POwer (210PS) mit quasi allem was die nur noch kleine Aufpreisliste hergibt kostet "nur noch" 341000 sKr.
Bei den Ein-Zweijahreswagen ist der Preisrutsch noch drastischer, da bekommt man für 175000 sKr einen 9-5 Kombi (MY 07) 2.0t BioPower Linear, mit nur 5000 Meilen auf der Uhr. Also wer sich im Moment dringend einen 9-5 kaufen möchte. Sollte der nicht nach Schweden fahren ??
Es ist zwar klar das Saab in seinem Ursprungsland sowieso günstiger ist, der 9-3 ist ca. 5000€ günstiger, aber bei dem 9-5 hat man wirklich das Gefühl, Saab möchte dieses Auto loswerden. Mal schauen wann und ob dieser Trend hier bei uns ankommt.

Und natürlich bin ich schon recht gespannt, was die Brille für einen Nachfolger bekommen wird.


MfG Jan c.
 
@Wirbelwind:
Die Saab-Preise in Schweden sind generell wesentlich günstiger als in D und vor allem als in Ö, weil 9-3 und 9-5 in Schweden nicht als Konkurrenz zu den deutschen Premium-Marken positioniert werden.

Die Importeure in D und Österreich versuchen das seit Jahren erfolglos, aber mit wachsender Hartnäckigkeit, und machen damit den Händlern das Leben schwer: Autos, die am Markt falsch positioniert sind, an Kunden verkaufen zu wollen, die sich gar nicht für sie interessieren - nämlich an BMW-, Mercedes- und Audi-Kunden.
Die Händler müssen daher die realen Verkaufspreise bis an den Rand der Selbstzerstörung senken - und dann wundern sich die Saab-Kunden, warum die Händler - um sich nicht völlig zu ruinieren - bei den Reparaturen so heftig hinlangen.

In Schweden sind viele Saab Familien- und Business-Autos in Business-Ausstattung - keine Luxusschlitten.
Wer sich den beachtlichen Gebrauchtwagen-Markt ansieht, wird feststellen, dass nur ein Bruchteil der schwedischen Autos Aeros sind - und ja, beim derzeitigen SKR-Kurs sollte man eigentlich in Schweden einkaufen.

Gruß

saabista63
 
So ist das. Der 9-5 ist in Schweden eher gegen den Passat positioniert. Und das war noch nie wirklich anders. A6, E-Klasse und 5er BMW sind dort eine andere Liga.

Entsprechend sehen die Preise für den 9-5 in Schweden aus. Einzig die Aero-Versionen und das 9-3 Cabrio sind höherwertig positioniert und vergleichsweise teurer, der Rest ist Brot und Butter.

Eines der Hauptprobleme der moderneren Saabs in Deutschland ist diese Premium-Positionierung, preislich gesehen. Was früher zu 900er-Zeiten Exotenbonus war, klappt heute nicht mehr, da die Modelle austauschbar und in vielen Teilen und Anmutung GM-Standard sind. So bekommt Saab hier nur die verbliebenen Marken-Liebhaber, aber keinen Zuwachs, im Gegenteil, da die Exoten-Altkunden abwandern.
 

Anhänge

  • zumbeweis.jpg
    zumbeweis.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 20
So ist das. Der 9-5 ist in Schweden eher gegen den Passat positioniert. Und das war noch nie wirklich anders. A6, E-Klasse und 5er BMW sind dort eine andere Liga.

Entsprechend sehen die Preise für den 9-5 in Schweden aus. Einzig die Aero-Versionen und das 9-3 Cabrio sind höherwertig positioniert und vergleichsweise teurer, der Rest ist Brot und Butter.

Eines der Hauptprobleme der moderneren Saabs in Deutschland ist diese Premium-Positionierung, preislich gesehen. Was früher zu 900er-Zeiten Exotenbonus war, klappt heute nicht mehr, da die Modelle austauschbar und in vielen Teilen und Anmutung GM-Standard sind. So bekommt Saab hier nur die verbliebenen Marken-Liebhaber, aber keinen Zuwachs, im Gegenteil, da die Exoten-Altkunden abwandern.

Das war im Rest der Welt anders. Der 9000 wurde in USA zu seiner Zeit als Large Car geführt und man versuchte ausstattungsmäßig und von der Leistung mit den stärkeren Modellen der genannten Hersteller auf Augenhöhe zu sein. Tatsächlich wäre Saab dem technischen Overkill, der Mitte der neunziger so langsam losging, als einzelner Hersteller nicht gewachsen gewesen und da GM sich schon lange ausgeklinkt hatte, kam auch nichts Neues hinzu. Das Ergebnis sehen wir. Im Übrigen: Sag mal einem VW-Verkäufer, dass sich sein Pampersbomber nicht auf dem gleichen Niveau bewegt, wie ein A 4 ...
 
Zurück
Oben