Kaufberatung - 9-5 FL Kombi Aero Hirsch mit 250tkm - kaufbar?

Damit meine ich zum Beispiel Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Mechanik, Elektrik und "Service"


Bei spezifischen Sachen wie Turbosystem oder elektronische Geschichten bei denen ein Tech2 benötigt werden kann ich es natürlich verstehen.

Ich möchte nur die Denkweise der Foren-Kollegen nachvollziehen können, solche kostspieligen Entscheidungen zu treffen.
 
Habe mir den Wagen angesehen, im Grunde war er nicht schlechter als befürchtet, aber auch nicht so, daß ich hätte schwach werden können. Ich denke preislich ist da keine Einigung in Sicht.

Ein Fahrzeug was ich kenne und welches in Schuß ist , ist dieses hier.
Nur um mal eine Alternative aufzuzeigen.

Um beim Thema Alternativen zu bleiben: http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ist zwar ein Diesel, hat aber eine interessante Farbe. Was mir allerdings bei diesem und auch beim anderen aufgefallen ist: wenn der Wählhebel auf 'P' steht, ist hinten die Schaltkulisse offen (siehe Bild Nr. 10). Ging der Sparwahn bei Saab damals wirklich so weit? Oder ist das Verschleiss, weil die hinteren Lamellen irgendwann abbrechen, wenn sie zu oft geknickt werden?
 
Damit meine ich zum Beispiel Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Mechanik, Elektrik und "Service"


Bei spezifischen Sachen wie Turbosystem oder elektronische Geschichten bei denen ein Tech2 benötigt werden kann ich es natürlich verstehen.

Ich möchte nur die Denkweise der Foren-Kollegen nachvollziehen können, solche kostspieligen Entscheidungen zu treffen.
Damit mein freundlicher Saab Dealer nicht Pleite geht ! Wenn es mehr Leute gibt die etwas anders darüber denken, wäre auch nicht jeder 3 original Saab Schrauber pleite gegangen !
 
@HirschFan

zu #22

Die Schaltkulisse ist normalerweise geschlossen.
Da war bzw. ist bei Beiden ein Teil der Jalousie abgebrochen
 
Ist ein 2006er Aero Handschalter, der mir beinahe zufällig über den Weg gelaufen ist. Hatte schon um Haaresbreite einen Volvo S80 V8 gekauft, leider ist bei dem bei der Probefahrt die Lichtmaschine verreckt. Habe dann entnervt mal ein paar bekannte Händler hier in der Ecke abgeklappert und siehe da, da stand doch tatsächlich ein 9-5 - ich konnte meinen Augen kaum trauen, nicht nur die außergewöhnliche Farbkombi (müsste chili-rot sein, sehe ich erst zum zweiten Mal an einem 9-5), sondern auch gleich noch als Aero und dann das Beste: er hat noch nicht mal 50tkm runter:cool:.

Manchmal muss man auch mal Glück haben, für den Volvo war ich 900km umsonst gerödelt und dann steht so ein Teil quasi direkt um die Ecke - und deutlich günstiger war er auch noch.
 
Die Farbe ist genial ! Hätte ich auch gern


Gesendet von angebissener Banane.. mit Tapatalk
 
Ja, ist schon eine besondere Farbe, wenn es trüb ist geht es mehr so in Richtung weinrot bis rotbraun, bei zunehmender Sonneneinstrahlung wird es kräftiger rot bis hin zu beinahe kupfer-metallic. Ist ein Jammer, daß gefühlt 99% aller Saab aus dieser Ära schwarz, silber oder grau sind.
 
Glückwunsch zum Auto! Finde die Farbe auch richtig toll! Rot steht dem 9-5 einfach gut. Wäre auch meine Wunschfarbe statt meinem in Silber...
 
Damit meine ich zum Beispiel Auspuff, Bremsen, Fahrwerk, Mechanik, Elektrik und "Service"


Bei spezifischen Sachen wie Turbosystem oder elektronische Geschichten bei denen ein Tech2 benötigt werden kann ich es natürlich verstehen.

Ich möchte nur die Denkweise der Foren-Kollegen nachvollziehen können, solche kostspieligen Entscheidungen zu treffen.
Das ist schnell erklärt, es gibt eben Sachen die nicht zusammen passen, zB Mechaniker die nie an einem Saab geschraubt haben, Werkstätten die nicht erfahren haben, was zum Auto an Ersatzteilen am besten harmoniert, man gibt ein Auto ab u erwartet mit dem Auftrag "Durchsicht bitte" das Saab typische Probleme erkannt werden.
Mach das Spiel mal in einer andere Werke, ende vom Lied könnte sein, das dein Auto Bosch Kerzen hat, dein fälliger Auspuff durch eine Saugeranlage ersetzt wurde.
Du für eine Wanneninsp. eine Zeichnung m Arbeitsanweisung mit bringen musst, welche nicht Saab-spezifischen Arbeiten bleiben? Ölwechsel? bei der die Ablaßschraube so angeknallt wird, das die Wanne reist, ein Radwechsel bei dem ein gebrochenes Federbein nicht auffällt usw

Damit mein freundlicher Saab Dealer nicht Pleite geht ! Wenn es mehr Leute gibt die etwas anders darüber denken, wäre auch nicht jeder 3 original Saab Schrauber pleite gegangen !
nette Geste würde ich mir auch gern vornehmen! leider haben die Jungs enorme Probleme von Ihren "damaligen hohen Ross" runter zu kommen!...:smile:
 
Viel Freude soll dir der Aero bringen! Sieht wirklich sehr geil aus!
Zeig uns mehr Fotos! Bitte!

Die Geschichte kommt mir so bekannt vor... habe fast ein Jahr gesucht... hatte schon eine ANzahlung und Kennzeichen 800 km entfernt gemacht und gott sei dank nicht gekauft.
Und 5 Tage später war in BERLIN mein Traumauto zu ein Hammerpreis in mobile... ein paar Stunden später stand ich vor der Tür :)
 
Glückwunsch zum Auto! Finde die Farbe auch richtig toll! Rot steht dem 9-5 einfach gut. Wäre auch meine Wunschfarbe statt meinem in Silber...

...du sprichst mir mit der Farbe aus der Seele, hab ja auch einen silbernen eben erworden, was auch nicht meine erste Wahl war/ist - das Gesamtpaket stimmte aber (bis jetzt) einfach. Bin zur Zeit in Dänemark und hier am Urlaubsort fährt ein 9-5 SC Aero in rot und ich werde immer neidisch...:biggrin:
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen, ein paar richtig schöne Bilder zu machen, liefere aber bei nächster Gelegenheit nach. Ich glaube auch, so schnell hab ich noch nie ein Auto gekauft, einmal rummarschiert, Probefahrt gemacht, gekauft. Da galt es angesichts von Zustand und Preis nicht lange zu fackeln.

Hatte mir im Frühjahr einen SC Diesel in rot angesehen, der sah auch schick aus, aber der Zustand war nicht so toll und Diesel musste auch nicht sein.

Eine Frage fällt mir da auch ein: und zwar hinterlässt mein Aero mit aktivierter Klimaanlage, wann immer er steht, ein stattliches Kondenswasserflüsschen, das ich in diesem Umfang von keinem anderen Auto kenne - ist das normal? Die Kühlleistung ist übrigens top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flüsschen" ist wohl normal so, - ist bei meinem auch so. Ich wurde darauf hingewiesen, dass zwei Abläufe vorhanden sind - somit müssten auch "zwei Flüsschen" zu sehen sein. Ein kurzer Ausflug auf die Bühne ergab einen verstopften ABlauf links (Fahrerseite)... :biggrin:

Viel Spass und gute Fahrt...
...bin auch grad sowas von entspannt in DK unterwegs...
 
Stimmt, bei genauerem Hinsehen sind es tatsächlich 2 Flüsschen:biggrin:.
 
Und bei dem feucht-warmen Wetter derzeit ist der Effekt besonders ausgeprägt. Die Klima kühlt nicht nur, sie entfeuchtet auch die Luft.
 
Ist zwar leider nicht das schönste Ambiente, aber hier nochmal ein paar Schnappschüsse:

95_1.JPG
95_3.jpg
95_2.JPG
 
Zurück
Oben