9-5-Erfahrungen/Ersatzteile

Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
29
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebe 9-5-Gemeinde,

nach gut 20 Jahren und 325.000 Kilometern hat unser 900 I etwas Schonung verdient. Deshalb erwäge ich, einen "neuen" 9-5 zu kaufen. Bei 100 Kilometern werktäglich und oft längeren Wochenendtouren denke ich vor allem an den Diesel mit 160 PS.

Haben die Autos immer wieder auftauchende technische Schwächen und vor allem: Wie sieht`s beim 9-5 II aus mit der Ersatzteilversorgung ?

Vielen Dank + beste Grüße

Christian
 
Hej,
bislang habe ich nur 2 Ersatzteile gebraucht: Riemenspanner für den Keilrippenriemen (war sofort da) und eine neue Windschutzscheibe (da gibt es aktuell nur die für "Alles", also mit head up - Folienbeschichtung nicht, ich habe dann zur light Variante "Alles außer head up" gegriffen, die war auch sofort da). Technische Schwächen - bislang nach 65.000km keine, außer dass entgegen der Lebenslangbefüllung der Haldex-Kupplung dort auch besser regelmäßig das Öl zu wechseln ist und dass wir hier eine zart aufbebaute "Fehlerliste aktuell" pflegen, deren Einträge sich zur Zeit allerdings in überschaubaren Grenzen halten.
Wie das allerdings sich wirklich langfristig mit Karosserieteilen oder Elektronikbauteilen verhält pfhhh, da kann man wohl kaum eine seriöse Prognose abgeben. Aber SAAB-Parts existiert als Ersatzteilversorger und ist in staatlichen Händen. Motoren-, Fahrwerks- und Antriebsbauteile sehe ich allerdings etwas unkritischer, ebenso Verschleißteile wie Bremsen, Filter o.ä., da vieles aus dem GM-Regal stammt.

Beste Grüße
leo_klipp
 
Ja wäre doch toll wenn die 9-5 II Fahrer Zuwachs bekommen würde. Gute Wahl für tolles Auto. Hast Du schon ein Exemplar in Aussicht? Sind ja nicht viele auf dem Markt.
 
Vielen Dank für die guten Wünsche ! Tendiere nicht zum "Schnellschuss" und muss auch vorher noch ein oder besser zwei meiner alten Wagen verkaufen. Bin überzeugt, dass der 9-5 II ein prima Auto ist mit einem Superstyling. Andererseits denk ich vorrangig an die Fahrt zur Arbeit und zurück inkl. Großstadtparkplatzsuche. Das wäre wohl mit einem 5-Meter-Schiff nicht ganz unproblematisch. Deshalb ist auch ein 9-3 II `ne Überlegung wert - z. B. mit 150-PS-Diesel. Sobald die Sache entscheidungsreif ist (denke an Mitte des kommenden Jahres), werde ich das Angebot genauer sondieren. Auch ein Kauf in Schweden ist eine Option. Beste Grüße, Christian
 
Wie das allerdings sich wirklich langfristig mit Karosserieteilen oder Elektronikbauteilen verhält pfhhh, da kann man wohl kaum eine seriöse Prognose abgeben (...)

Naja, Fakt ist, wenn du einen Crash mit nem 9-5II hattest, egal ob Limo oder Kombi, kannste dir die Karosserieteile selbst zurechtdengeln.
Schrottplatz, Nachbau-, GM- oder Neuteile => keine Chance!
 
Es gibt Teile!

Ich hatte meinen 9-5 um ca. 20 cm geschrumpft. Haube, Kotflügel, Kühler, Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Scheibe (alles bis auf Head-up ... leider, bei mir verschwimmt die Head-up-Anzeige jetzt und ist nicht nutzbar), Stoßstange und alles, was da noch so zerbröseln kann, war lieferbar. Und zwar relativ flott. Und ich bin froh, den Wagen endlich wieder zurück zu haben!!
 
Es gibt Teile!

(alles bis auf Head-up ... leider, bei mir verschwimmt die Head-up-Anzeige jetzt und ist nicht nutzbar),

Hej,
das head up ist zwar nicht mehr so gestochen scharf, beim Weiternutzen gewöhnen sich auch Deine Augen (Kompensationsleistung!) aber zumindest an die Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl. Lediglich die Infos aus dem Navi sind dauerhaft zu verschwommen. Good luck!

leo_klipp
 
Pressteile werden nach wie vor in Schweden gefertigt. Sollte also keine Versorgungsengpässe geben.
 
Naja, Fakt ist, wenn du einen Crash mit nem 9-5II hattest, egal ob Limo oder Kombi, kannste dir die Karosserieteile selbst zurechtdengeln.
Schrottplatz, Nachbau-, GM- oder Neuteile => keine Chance!

Aufgrund welchr Fakten kommst du zu deiner Behauptung?

ir hatte letzes Jahr ein Jüngelchen die Heckschüze und ne Felge beschädigt. Beides konnte problemlos und in kurzer Zeit geliefert werden. Habe mr jetzt für meine neuen Winteralus die Reifendrucksensoren bestellt. Auch de waren innerhalb von 7 Tagen da.

Also bislang wurden deinen Fakten als falsch widerlegt! Und auf dem Schrott findet man wohl kaum viele Autos aus dem Baujahr 2010/11. (Ausnahme vielleicht die GTiiiihs der Fraktion von Beruf Sohn, :D) #

Nichtsdestotroz, mein 9-5er II macht mir immer noch rihtig viel Spaß.
.
 
@ genzora: Da frage mal bei Lafrenz nach. Der hat sogar ein Heck vom Kombi.
 
Zurück
Oben