9-5 Chrombrille: Unterschied der Baujahre 2006/07/08/09

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Zusammen,

ich fuhr bis Anfang 2008 einen 9-5 Aero Handschalter (Modelljahr 2004).
Seit Anfang 2008 fahre ich den gehirschten 9-5 2.0t Biopower Automatik (Modelljahr 2006 Chrombrille)


Folgende 3 Fragen für einen Saab 9-5 Aero ab Modell 2006 "Chrombrille":

1.) Sind Euch technische Unterschiede zwischen den Baujahren 2006/07/08/09 bekannt? (welche?)
Gerne auch Link auf eine andere Seite, wo ich nachlesen kann.

2.) 9-5 Aero bis 2005 oder ab 2006: welcher ist das technisch robustere bzw. bessere Auto?

3.) Handschalter oder Automatik: Welche Erfahrungen haben Aerofahrer mit Automatik bezüglich "Mehrverbrauch" und "hektischen Schaltvorgängen"?

Zu Frage 3: Der 2.0 Biopower läuft recht gut. Allerdings neigt die Automatik zum hektischen schalten.
Beispiel: Überlandfahrt durch Schweden, Tempomat bei 90km/h. Leichte Steigung - Geschwindigkeit fällt auf 85km/h > Automat schaltet runter und gibt Gas > Alle Köpfe knallen in die Kopfstützen, Beschleuningung mit gefühlten Vollgas bis fast 100km/h, dann wieder normale Fahrt. Das ist ziemlich unangenehm, den Fahrgästen jedesmal zu erklären: "...war die Automatik..."
 
1. 2006-Produktionsende hat sich nicht viel getan http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=170775

2. Robust sind sie beide, beim 2006er wurde das Fahrwerk etwas verbessert.

3. Automatik hat speziell in der Stadt einen deutlichen Mehrverbrauch, die 5-Gang Automatik schaltet auch häufig. Sollte aber nicht so sein, dass alle in die Kopfstützen knallen.
 
Dank Dir für die Info.

Also ist es wurscht, ob Chrombrille oder ob Vorgänger.

Fahrwerk: Hier werde ich mich wahrscheinlich mit Hirsch "verwöhnen".

Nach meiner Erfahrung mit der Automatik im 2.0t BioPower würde ich mich wohl wieder zu einem Handschalter entscheiden. (obwohl mir der Automatikkomfort gefällt... )
 
Zurück
Oben