- Registriert
- 11. Feb. 2005
- Beiträge
- 568
- Danke
- 162
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- FPT
Hi Zusammen,
ich fuhr bis Anfang 2008 einen 9-5 Aero Handschalter (Modelljahr 2004).
Seit Anfang 2008 fahre ich den gehirschten 9-5 2.0t Biopower Automatik (Modelljahr 2006 Chrombrille)
Folgende 3 Fragen für einen Saab 9-5 Aero ab Modell 2006 "Chrombrille":
1.) Sind Euch technische Unterschiede zwischen den Baujahren 2006/07/08/09 bekannt? (welche?)
Gerne auch Link auf eine andere Seite, wo ich nachlesen kann.
2.) 9-5 Aero bis 2005 oder ab 2006: welcher ist das technisch robustere bzw. bessere Auto?
3.) Handschalter oder Automatik: Welche Erfahrungen haben Aerofahrer mit Automatik bezüglich "Mehrverbrauch" und "hektischen Schaltvorgängen"?
Zu Frage 3: Der 2.0 Biopower läuft recht gut. Allerdings neigt die Automatik zum hektischen schalten.
Beispiel: Überlandfahrt durch Schweden, Tempomat bei 90km/h. Leichte Steigung - Geschwindigkeit fällt auf 85km/h > Automat schaltet runter und gibt Gas > Alle Köpfe knallen in die Kopfstützen, Beschleuningung mit gefühlten Vollgas bis fast 100km/h, dann wieder normale Fahrt. Das ist ziemlich unangenehm, den Fahrgästen jedesmal zu erklären: "...war die Automatik..."
ich fuhr bis Anfang 2008 einen 9-5 Aero Handschalter (Modelljahr 2004).
Seit Anfang 2008 fahre ich den gehirschten 9-5 2.0t Biopower Automatik (Modelljahr 2006 Chrombrille)
Folgende 3 Fragen für einen Saab 9-5 Aero ab Modell 2006 "Chrombrille":
1.) Sind Euch technische Unterschiede zwischen den Baujahren 2006/07/08/09 bekannt? (welche?)
Gerne auch Link auf eine andere Seite, wo ich nachlesen kann.
2.) 9-5 Aero bis 2005 oder ab 2006: welcher ist das technisch robustere bzw. bessere Auto?
3.) Handschalter oder Automatik: Welche Erfahrungen haben Aerofahrer mit Automatik bezüglich "Mehrverbrauch" und "hektischen Schaltvorgängen"?
Zu Frage 3: Der 2.0 Biopower läuft recht gut. Allerdings neigt die Automatik zum hektischen schalten.
Beispiel: Überlandfahrt durch Schweden, Tempomat bei 90km/h. Leichte Steigung - Geschwindigkeit fällt auf 85km/h > Automat schaltet runter und gibt Gas > Alle Köpfe knallen in die Kopfstützen, Beschleuningung mit gefühlten Vollgas bis fast 100km/h, dann wieder normale Fahrt. Das ist ziemlich unangenehm, den Fahrgästen jedesmal zu erklären: "...war die Automatik..."