Ausstattung - 9-5 AS3 Hifisystem in 900 eingebaut

Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
356
Danke
485
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1984
Hallo liebe Saabfreunde,
ich höre beim Fahren je nach Laune gerne Musik. Das Seriensystem mit den vier 10cm Lautsprechern befand ich in den Belangen (Raum-) Klang, Frequenzumfang und Lautstärke immer unzureichend.
Dagegen hat mich das AS2- System aus meinem 1999er Saab 9-5 Kombi eher überzeugt. Eines Tages lief mir ganz unverhofft und für wenig Geld ein 9-5 Sedan mit Kolbenfresser als Teileträger zu. Das dort verbaute "AS3- Premium- Soundsystem" lag erst mal eine ganze Weile im Keller, bis es den Weg in meinen 1984er 900 fand.
Der Kablbaum wurde vom 9-5 übernommen und entsprechend angepasst. Die Endstufe fand unter dem Fahrersitz einen guten Platz:
24062785fs.jpg


Da das Eingangssignal der Endstufe ein symetrisches ist bot es sich an ein kleines Mischpult (passenderweise mit 12Volt) auf den Mitteltunnel zu setzen. Den Kunststoffkasten zwischen den Fussräumen hatte ich schon vorher ausgebaut, weil ich das zu eng fand für die Kniee.
24062786dc.jpg


der mittlere Lautsprecher vorne:
24062787un.jpg

(und ja, das Armaturenbrett war und ist rissfrei .. bitte steinigt mich nicht)

Das Frontsystem sieht aktuell so aus, die Zusatzhochtöner sind aus einem 9000:
24062788kt.jpg

bei Zeiten werde ich das ganze nochmal vernünftig einbauen. Momentan ist das eher experimentell, wobei der Klang überzeugend ist. Zuvor waren die Lautsprecher in der originalen 900er Einbauposition. Damit war ich aber überhaupt nicht glücklich: keine Räumlichkeit des Klanges, das kam einfach nur von vorne. Zudem fiese Überhöhungen bei geschätzten 2 Kilohertz, was beim Hören E- Gitarrenlastiger Musik zu Gesichtverzerrungen führte ...
Auch der andernortes hier im Forum empfohlene Einbau zweier Lautsprecher pro Kanal mit einem in der originalen und dem anderen in der Tür brachte nicht die Erleuchtung.

Für den Bass- Lautsprecher konnte ich die originalen Kunststoffringe vom 9-5 gut recyclen:
24062790gb.jpg


die hinteren Lautsprecher:
24062791gr.jpg


die 6 x 9 Subbasslautsprecher fanden mithilfe einer Einbauplatte aus 15mm starken Sperrholz (unter dem Filz) ihren Platz ganz hinten im Auto. Im Blech sind sogar schon passende Ausschnitte drin. Nach einigen Abdichtungs und Dämpfungsmassnahmen Klang die Gechichte sogar nach Basswiedergabe.
24062792oe.jpg


Die Gitter sind aus dem Zubehörhandel:
24062793sy.jpg


Ergebnis:
ausreichend laut, bei 120 und geöffneten Fenster versteht man noch was. auch bei Höchstgeschwindigkeit kann man (theoretisch.. ) noch einigermaßen Musikhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was soll ich jetzt sagen...... Musik höre ich ja auch gerne beim Autofahren......
Aber hätten wir nicht wirklich vorher die Armaturenbretter tauschen können? :redface:
 
Musik hin oder her, aber Löcher in unwiederbringliche Teile zu schmeiden ... asdfasdfasdf
Da hätte es auch eines der ollen gerissenen A-Bretter getan.
 
Frohe Weihnachten

mehr fällt mir dazu nicht ein
 
Es ist mein Armaturenbrett. Ich habe es gekauft. und mir gefällt mein Armaturenbrett erst, wenn aus der Mitte Musik raus kommt. Noch besser gefällt es mir wenn es keine Risse hat und zusätzlich in der Mitte Musik raus kommt.
Hätte ich etwa einen Aufbaulautsprecher draufsetzen sollen ?

Frohe Weihnachten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht meckern, aber das geht doch wirklich einfacher...aufwendig geht es natürlich auch...aber so finde ich das schon eine bissen...naja...zumal die Qualität des System doch eher grenzwertig ist (die Chassis sind ja wirklich nur mangelhaft)...lediglich der Verstärker mit DSP macht da noch bissen was wett...ist aber für den 95 angepaßt und sicher im 900 nicht ganz optimal...

so hab ich das gelöst...sicher nicht die einfachste Variante...aber klanglich optimal...und auch noch passend wie ich finde...könnte auch original so sein...

P6090001.JPG P6090004.JPG
 
das ist natürlich sehr edel gemacht :top:
Das AS 3 war halt für lau :rolleyes: Und ich finde dafür klingt es m.E. ganz gut. Es gibt ja auch Menschen die sind mit den Lautsprechern in der originalen Position (da kann IMHO der Treiber so gut sein wie er will, das kann nichts taugen) schon zufrieden. Ich wollte eher etwas zwischen Original und HighEnd System.
Weswegen auch der eher geringe Aufwand beim Einbau betrieben wurde. Wenn man da mit viel Arbeit und Perfektion ran geht, fallen teure Komponenten auch nicht mehr ins Gewicht. Wo fängt man an, wo hört man auf ?
Da ich ein Mensch bin der bei Dingen eher die Funktion als die Optik sieht, hab ich mit der zugegebenerweise etwas rattigen Optik kein Problem. Dann tuts auch nicht so weh wenn mal was kaputt geht. (OK, die Hoch und Mitteltöner in der Tür bekommen natürlich noch eine schöne Schallwand..)
 
Nicht nur - wie René richtig schrieb - gesuchte Teile geschrottet werden, auch wird in unseren "Kisten" sicherlich kein HiFi zu erreichen sein.
Da kannste auch versuchen zu Ostern die Weihnachtsmänner zu verkaufen!
 
Respekt vor soviel Basteltalent. Ich nehme auf langen Strecken immer mein Eifon und einen Kopfhörer. (Zino von Ultrasone) Da kommt kein Soundsystem mit.
 
Also da ich schon in Saab 9000 Aero, Viano und natürlich in den 900er eingebaut habe und auch Hifi Händler bin...kann ich schon sagen das auch im Saab 900 HiFi möglich ist...natürlich die Originaloptik ist nicht machbar, da muß schon bisschen was passieren...achso damit der Tiefton nicht hinterherhinkt ist natürlich der Kofferraum weg...aber den brauch ich nun wirklich nicht mehr...

P6090007.JPG P6090009.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DAMIT hingegen wüsste ICH nichts anzufangen - zumal das Leistungsgewicht auch im Keller sein dürfte ;) zum Glück sind die Magnete von den AS3 - Chassis so klein :cool:
 
Leistungsgewicht ist doch kein Problem...ist doch ein HS 4 ...der immer noch 250 auf der BAB läuft...was will man mehr...zumal ich öfter nur mit 80 - 90 unterwegs bin und dann ist Musik doch eher eine gute Alternative...und wenns dann auch noch bis runter in den Keller geht umso besser...
 
okay, bis runter in den Keller hätte ich auch gerne ... bzw. weiß wie knorke das sein kann :cool: aber i.d.R. heisst tief+pegel = laderaum futsch ..
 
ja dass heißt es grundsätzlich...wobei man sagen muss...das eins von beiden auch mit wenig laderaumverlust möglich ist...beides geht tatsächlich nur mit viel platz..deshalb werkeln bei mir auch 4 x 30er Chassis im Kühlschrankkoffer...geht tief und kann Pegel bis zum abwinken...
 
Tief und Wumms-Kiste(n) im Kofferraum ist nicht HiFi, nicht wahr!?
 
Was für`n Aufwand um das schöne Motorengeräusch zu übertünchen !!!!


Aber klar, jeder wie er will.
 
Zurück
Oben