9-5 ARC 2,0t SportCombi - Preis ok?

Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung schon angedeutet habe, liebäugele ich mit einem 9-5er, den mir mein Saab - Händler angeboten hat.

Eckdaten:
Saab 9-5 ARC 2,0t SportCombi,
EZ 04/2002, 155 000 km,
nächste HU/AU 04/2010
1 Vorbesitzer.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und zwar bei meinem Händler, da schätze ich die Werkstatt eigentlich.

Ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen, geschweige denn gefahren, da der Händler den Wagen erst auf den Hof bekommt, wenn der Neuwagen des derzeitigen Besitzers zur Auslieferung bereit ist.

In Sachen Kaufberatung habe ich hier schon einige Dinge gelesen und werde auf jeden Fall auf die Ölwechwelintervalle besonders achten. Mich interessiert in erster Linie, wie ihr prinzipiell über dieses Angebot bzw. den Preis dieses Fahrzeugs denkt? Wenn ich mir die Preise für 9-5er bei mobile z. B. anschaue, erscheint mir das Angebot fair, zumal ich weiß, wo das Auto gewartet worden ist und vom Händler mit entsprechender Garantie kaufen würde. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas, oder sind die 9-5er mit 155 000 km auf der Scheibe sowieso schon ganz kurz vor der Rente...?

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.

Edit (Nachtrag, danke an The_Mark für den Hinweis!):
Angeboten wird er für 6950 EUR.

Gruß,
Andreas
 
Nun ja, ich war ja auch mal so weit wie Du und habe geliebäugelt.
Und dann kamen die, die mir abraten wollten.
Und dann die, die an mein Gewissen appelliert haben.
Und dann die Leute hier aus dem Forum, die mir ganz ehrlich sagten: "Paß auf Du, es ist ein schönes Auto, aber sei Dir bewußt, er braucht Pflege."

Ich habe mir all das zu Herzen genommen und doch einen 9-5er gekauft.
Für den beruflichen Einsatz.

Gemeinhin wird der 9-5er mit 2.0t Motor als "unkritisch" betrachtet.
Er ist nicht dazu da, um Rennen zu fahren sondern gleitet eben dahin.
Bei richtiger und regelmäßiger Pflege (bitte 100x in Schönschrift auf die Tafel) wird es ein treuer Weggefährte.

Aktuell bin ich bei 192.000km ohne große Mucken, nur der übliche (Saab-)übliche Verschleiß (und Bremsen, Reifen, Öl).
Und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich fast nur Langstrecke, sprich 50.000 pro Jahre fahre.
Und dafür ist er gebaut worden.

Ohne Glaskugel wird Dir keiner was genaues sagen können, aber prüfe das Scheckheft kritisch und fahre ausgiebig Probe.
Die Ölfalle sollte die neuere sein, da gab es mal einen Rückruf.
Was gibt es Saab spezifisches noch?
Also bei mir war es die letzten 100.000 folgendes:

Ähm, OT-Geber kann kommen (ca. 90 EUR)...(bei mir bei 180.000km)
Drosselklappe kommt sicher (ca. 500 - 1000 EUR)... bei mir war's bei 135.000km ....
Auspuff (Endtopf)... (bei mir bei 180.000)..

So weit erstmal mein Senf dazu als Laie...

PS: Mein Herr Papa hatte eine ARC - die Austattungslinie ist echt was feines.
 
Nachtrag: Da Deine Überschrift lautet "Preis ok?" - wo ist der Preis?
 
Zurück
Oben