Kaufberatung - 9-5 als Zweitwagen ?

9-5 als Zweitwagen ?

...geht auch als Drittwagen :hello:

mal diese Diskusion auflockern :rolleyes:
 

Anhänge

  • 9-5home.jpg
    9-5home.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 35
Möglich, wir können gerne eine Vergleichsfahrt machen Du fährst meinen 2003er Aero SC Automatik mit Sentronik und ich mit dem 2002er Aero SC Schalter, beide identisch Ausgestattet und ohne Optimierung. Da fahre ich Dir mit dem Schalter locker weg.

Das glaube ich gerne, aber eben nicht wegen den besseren Schaltzeiten... (sind ja eh nur 2 Schaltvorgänge bis 100 km/h)

Ich auch. Fahr die Sentronik mal im Alltag, die Schlatwippen taugen, wie der syncomat schon geschrieben, hat nix.

Wie jetzt, im Manuell-Betrieb wird der Gang doch gehalten - in bestimmten Drehzahlgrenzen jedenfalls?!


Sag mal was ist an deinem 9-5 so besonders, das man da sowas drüber lesen kann?

Naja, OnkelKopp veräppelt mich.

Dennoch ist meiner besonders: zunächst mal habe ich ihn als Neuwagen gekauft, und nicht erst nach 100 oder 200kkm wie wohl die Mehrzahl hier. Beim Neuwagen kauf weiß man ja nie, was man bekommt, bzw was danach noch kommt. Ich stand 1997 vor der Entscheidung, 9k Aero oder lieber auf den 9-5 warten. Damals falsch gedacht, nimm das moderne Auto. Aero gab's aber erst 2000, und ein flammneues Modell hielt ich noch nie für eine gute Idee. :rolleyes: also noch 3 Jahre geduldet. 2000er 9-5 Aero. Ein wirklich tolles Auto, damals wie heute. Fuhr um Klassen besser als der 9k (neu). Das Problem ist nur, das hält nicht so lange vor. Ein normal-gut gepflegter 9k fährt sich auch 200 kkm später noch fast so wie neu, ein 9-5 hat u.U. schon nach 80 kkm Alterserscheinungen, die einem die Freude verderben können, u.a. auch beim Motorlauf.

So, meiner kennt nur Warmlauf und Langstrecke, hat von Anfang an Standheizung gehabt, und wurde nie im Alltag bewegt. Als die ersten Erfahrungen zu Ölschlamm bekannt wurden, habe ich die Nutzung reduziert und auf einige 9k abgewälzt, bis ich mehr wusste. Der 9-5 bekam dann besonders häufig neues Öl, die Ölwannenheizung wurde entfernt im Zuge eines Stage 3 Tuning in erster Linie zur Optimierung des Temperaturhaushaltes. Dazu kommt eine besonders technikschonende Fahrweise, für die ich hier auch schon den ein oder anderen Spruch erntete. :rolleyes: Ich behaupte, kaum ein 9-5 der ersten Generation hat weniger Belastendes durchmachen müssen, als meiner.

Nun habe ich das Glück, dass mir keiner der späteren 9-5 optisch je mehr zugesagt hat als die erste Generation, im Gegenteil. Also ist mir auch aus heutiger Sicht ein 2000er oder 2001er Aero als Automatik am liebsten, im nachhinein hätte ich nur lieber ein spätes 2001er Modell. Ich habe in den Jahren jede Neuerung sofort beim Händler getestet, 20 bzw 30 PS mehr beim Aero, 5-Gang-Automat, Schaltwippen, Sitze, und bis auf die Sitze war nichts dabei, das ich in meinem Auto gerne hätte, auch und besonders so unsinnige Dinge wie Wählhebelsperre, wenn man nicht auf der Bremse steht. Sollte ich mir also jemals einen gebrauchten 9-5 kaufen, dann ein 2001er Aero Automatik mit Schiebedach, und nichts anderes, und wenn ich als erstes die Ölwanne abnehmen lassen und die Sitze tauschen würde.
 
Hier mein Senf: Zum Aero kann ich nichts sagen, da Vector aus 2005 als 2.3t, also 185 PS. Nach anfänglichem Ölverbrauch nun kein großes Problem mehr, aktuell etwa 1 L auf ca. 3000 km. KM-Stand 143.000. Was mir am 9-5 nicht so gefällt, ist das Holz innen. Da finde ich die Carbon(imitat)-Variante wesentlich schicker, da das den sportlichen Charakter vom Vector etwas unterstreicht. Ist aber (natürlich!) Geschmacksfrage... Ich bilde mir nur in letzter Zeit manchmal ein, dass der Vorbesitzer dem Steuergerät andere Nullen und Einsen genannt hat, als Saab es vorgesehen hatte. Im dritten bis fünften Gang geht er so brachial, dass er mir wesentlich stärker vorkommt. Lediglich 1. und 2.Gang sind, wie von Onkel Kopp beschrieben, etwas "pedallahm"... Ansonsten ist der 2.3 ein knurriger Geselle, der 2.0 aus meinem 902 ist wesentlich laufruhiger. In Schwarz, mit 17 Zoll EVO (Alu 52) und verdunkelten Scheiben hinten ein schickes Gefährt.
 
Kennt jemand die Verbesserungen / Änderungen zwischen B204 und B205 ?
Werde heute mal eine B205 Chrombrille zur Probe fahren...
 
... kein großes Problem mehr, aktuell etwa 1 L auf ca. 3000 km. KM-Stand 143.000.

Stimmt
Ea ist kein großes Problem....du hast ein rieses Problem
Wenn su nicht handelst stehst du bald mit motorschaden da
 
So bin gerade den 2.0t Automatik Chrombrille gefahren. Hab mich direkt wieder wohl gefühlt. Könnte etwas spritziger sein aber durchaus akzeptabel.
Die Möglichkeit der Leistungssteigerung via Hirsch ist ja enorm! Wenn es nicht Hirsch wäre dann würde ich glatt behaupten das der Motor eine solch enorme Steigerung nicht lange überlebt....
Sollte wie von einigen hier angesprochen die Materialqualität und Dämmung in der Chrombrille reduziert worden sein, ist sie jedoch noch immer besser als im 9-3. Das satte Fahrgefühl und die (trotz Linear-Stoff Polster) bequemen Sitze unterstreichen den Komfort deutlich...

Trotz dem es heute nur ein Linear war, der auch nicht ganz meinen Ausstattungsvorstellungen entsprach, hat es mich doch bestärkt weiter nach einer tollen Chrombrille Ausschau zu halten...

Beste Grüße :)
 
Fahre seit knapp 2 Jahren einen MY 07 Chrombrille Aero SC mit Automatik: Voll zufrieden! Kleines Update von SKR und seit dem hält die Automatik die Gänge länger (im Unterschied zur Hirschperformance).
Und der Verbrauch hängt am Fahrprofil: von 15.5 l bis 7.x ist auch mit 275 PS alles möglich :rolleyes: - Und ich fahre den Aero im sommer auch als Zweitwagen:cool:
 

Anhänge

  • 9-5 Aero Verbrauch.jpg
    9-5 Aero Verbrauch.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 30
... kein großes Problem mehr, aktuell etwa 1 L auf ca. 3000 km. KM-Stand 143.000.

Stimmt
Ea ist kein großes Problem....du hast ein rieses Problem
Wenn su nicht handelst stehst du bald mit motorschaden da
Es steht ein Wechsel des Laders an, der für den Ölverbrauch verantwortlich zeichnet. Anfänglich habe ich 1 Liter / 1000 km verbraucht.. nach Wechsel der Ölsorte wurde es besser. Und wenn jeder Motor, der etwa 3 l Öl auf 1000km verbraucht, morgen im Ar.... sorry , im Eimer wäre, dann fehlen schlagartig 10.000.000 Autos in Deutschland... Da würde ich mir mehr Gedanken bei meinem 902 Sauger machen, aber der benötigt etwa 500 ml auf 1000 km bei knapp 250.000 km... Es wird keinen Motorschaden geben.
 
Moin

Was beinhaltet bei einem 9-5 MY 07 das Business-Paket?

Beste Grüße
 
Moin Leute...

Ich werde wohl morgen
folgenden Wagen kaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251552371&asrc=st|sr,as


Bin mir leider im Kopf noch nich sicher ob ich tauschen will. Das Herz sagt ja, der Verstand nein...
Ich habe einen peniebel gepflegten 9-3 der trotz seiner 220.000Km auf dem Tacho (alle von mir gefahren) gerade mal nach 50.000 aussieht.
Bei meinem Auto weis ich was ich hab! Trotzdem möchte ich gern den 9-5 haben. Nun aber nicht mehr als Zweitwagen sondern im Tausch gegen meinen 9-3.
Soll ich es wagen? Was meint ihr?
Ist für mich eine echt schwere Entscheidung...
 
Den hatte ich letzte Woche meinem Bruder gezeigt/empfohlen. Superausstattung, wenig KM und meinem Bruder reichen 150 PS. Leider ist Berlin etwas weit. - Vor 2 Jahren hatte ich meinem Aero mit ähnlicher Ausstattung und 75k Km gekauft (MY 07) - Habe es nicht bereut und wenn dir die 150 PS nicht genug sind: SKR :rolleyes: - Ich finde den Wagen gut und der Preis geht i.O. :ciao:
 
Bin den Wagen heute schon zur Probe gefahren. Fährt sich wirklich sehr gut. Wenn ich ihn nehme wird er eh eine Begegnung mit dem Hirsch haben. Hat meinem 9-3 auch ganz gut getan. Und 210 PS / 320Nm sind dann glaub ich "ausreichend"....

Wie geht das denn eigendlich mit der Sitzheizung für die Rückbank? Ein Knopf für beide Rücksitze?
 
Beim "alten" Cockpit bis 2006 gab es neben den Sitzheizungsschaltern für vorne jeweils einen für hinten, also 4 insgesamt. Der auf den Fotos hat auch nur zwei und daneben zwei unbelegte Plätze, der wird nur vorne Sitzheizung haben - kenne mich aber im Detail im Brillencockpit nicht aus.

Überlege dir gut, ob du einen gut funktionierenden Ersthand-Saab das dir gut gefällt und wo du weist was du hast gegen einen 9-5 I tauschen möchtest. Da müsste ich persönlich schon einen ganz starken Wunsch nach was Neuem oder einem konkreten Auto verspüren.
 
@Onkel Kopp

Für Vorn hast du das völlig richtig erkannt. Der Schalter den ich meine, befindet sich unter den Lüftungsdüsen für die hinteren Sitze. Also hinten... Und da gibts nur einen.

Bei mir ist halt der Wunsch nach dem "konkreten" Auto da. Ich liebe die 9-5er und bin ja auch schon vorinfiziert. Den 9-3 abzugeben ist sicher keine einfache Entscheidung aber ich will es wohl versuchen mit dem Neuen....
 
@ThePraetor
Ich kann dich im Hinblick auf einen konkreten Neuen gut verstehen, aber anders herum gedacht: bekommst du für deinen 9³ III materiell wirklich so viel, wie er dir selbst wert ist? Ich sehe es da wie Onkel Kopp. Auch wenn ich nach mittlerweile 6 Jahren gerne eine Veränderung hätte, aber für meinetwegen € 3.000 gebe ich meinen "kleinen" Saab 9³ II, von dem ich jedes Geräusch kenne, der mich unter allen Umständen (mehrfach auch vom äußersten Südosten bis in den Nordosten Deutschlands am Stück) zuverlässig überall hingebracht und niemals im Stich gelassen hat, nicht her. Mit anderen Worten: Wenn ein neuer Wagen kommt, dann bleibt der Saab im Hinblick auf die Gebrauchtwagensituation bei uns. Selbst wenn wir nicht zwingend einen Zweitwagen brauchen.
 
Moin Leute...

Ich werde wohl morgen
folgenden Wagen kaufen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251552371&asrc=st|sr,as


Bin mir leider im Kopf noch nich sicher ob ich tauschen will. Das Herz sagt ja, der Verstand nein...
Ich habe einen peniebel gepflegten 9-3 der trotz seiner 220.000Km auf dem Tacho (alle von mir gefahren) gerade mal nach 50.000 aussieht.
Bei meinem Auto weis ich was ich hab! Trotzdem möchte ich gern den 9-5 haben. Nun aber nicht mehr als Zweitwagen sondern im Tausch gegen meinen 9-3.
Soll ich es wagen? Was meint ihr?
Ist für mich eine echt schwere Entscheidung...

Moin,
wäre denn der 9-5 II keine Option für Dich ?
Sooo groß sind die preislichen Unterschiede dann auch nicht mehr.
 
Der 9-5II ist auch ein sehr schönes Auto. Bin auch schon diverse zur Probe gefahren.... Aber den ganz besondern Reiz hat im Moment dei Chrombrille für mich.
 
Beim "alten" Cockpit bis 2006 gab es neben den Sitzheizungsschaltern für vorne jeweils einen für hinten, also 4 insgesamt. Der auf den Fotos hat auch nur zwei und daneben zwei unbelegte Plätze, der wird nur vorne Sitzheizung haben - kenne mich aber im Detail im Brillencockpit nicht aus.

Stimmt nicht

vorne sind 2 x Sitzheizungsschalter und 2 x Sitzbelüftungsschalter
hinten gibts nur ein einziges einfaches Sitzheizungsschalter
Es wird nur die Sitzfläche beheizt und nicht die Rückenlehne

Sitzheizungsdauer hunten ist mit Tech2 Programmierbar

Beim "Notlösung" SAAB 9-5 ab MY2006 ist identisch, nur anderes Design

Warum " Notlösung" ?

MY 2006 dürfte es überhaupt nicht geben, zu diese Zeitpunkt war GM aber bereits Konkursreif
und kein Geld für in erprobung befindliche 9-5II serienreif zu machen

Kurzerhand wurde entschieden 9-5 noch weiter zu bauen und zum dumpingpreisen anzubieten
Dementsprechend wurden die produktionskosten gesenkt

Bekanntlich 2009 wurden alle rechte an 9-5I und Trionik an BIAC Verkauft
obwohl noch einige wenige Autos bis 02.2010 weitergebaut wurden

Info kommt direkt von SAAB, als Kumpel von mir dort 2010 zum Schulung war (schon unter Spyker)

P.S. SAAB 9-5 II sollte 2007 Presäntiert ( IAA ) und ab MY 2008 gebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich die Symbole auf den Schaltern offenbar immer fehlinterpretiert, sah für mich gleich aus... :redface:
 
Zurück
Oben