9-5 aero

Registriert
07. März 2009
Beiträge
114
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo saab freunde ich hab mir letzte woche einen 9-5 aero gekauft ez.09.2002
auf der der fahrt nachhause ist die motorkontrolleuchte angegangen ein bekannter
hat mir den fehler ausgelesen und da stand sondercode 1312 nach dem löschen
bockt der übelst bei vollast kann mir jemand helfen hat das schon mal einer gehabt

worauf muß ich noch achten bei diesem wagen
 
hallo saab freunde ich hab mir letzte woche einen 9-5 aero gekauft ez.09.2002
auf der der fahrt nachhause ist die motorkontrolleuchte angegangen ein bekannter
hat mir den fehler ausgelesen und da stand sondercode 1312 nach dem löschen
bockt der übelst bei vollast kann mir jemand helfen hat das schon mal einer gehabt

worauf muß ich noch achten bei diesem wagen


Willkommen. Schon mal die Suche mit dem Stichwort "Kaufberatung" im 9-5 Bereich genutzt? Dort wird eigentlich alles ganz gut abgefruehtstueckt.

Error/Fault code 1312: Siehe HIER oder HIER Mein Tip: DI Kassette hat es hinter sich... Siehe auch hier im Forum - wenn auch 9-3, sollte aber analog sein: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10775

Gruss,
Martin
 
Zündkassette bei Flenner 232 Euro. Noch Kerzen dazu und 10min Einbauzeit.
 
Wieviel KM hat dein Aero schon auf der Uhr?
 
Yupp. Laufleistung wäre interessant. Stichtwort zum Suchen: Ölschlamm, Ölwanne abnehmen, Kontrolle Ölwanne....
 
hallo saab feunde ich habe eine schwarze zündbox gufunden allerdings stammt die vom 2.0t
und hat die nummer 55562588 und meine hat die nummer 9197559 passt die auch in meinem
auto kennt sich jemand da aus der mir helfen kann??

ps. meiner ist ein aero 184 kw

und noch der hat bosch zündkerzen drin
 
hallo saab feunde ich habe eine schwarze zündbox gufunden allerdings stammt die vom 2.0t
und hat die nummer 55562588 und meine hat die nummer 9197559 passt die auch in meinem
auto kennt sich jemand da aus der mir helfen kann??

ps. meiner ist ein aero 184 kw

und noch der hat bosch zündkerzen drin


1sten: Bosch Zündkerzen entsorgen. Kauf dir die in der Betriebanleitung genannten NGK. Klingt komisch. Ist aber so. :biggrin: Die DI wird es dir danken.

Es gibt rote DIs für Trionic 5 Motoren und schwarze DIs für Trionic 7 Motoren. Die sollte man nicht untereinander tauschen. Aber wenn es wirklich eine schwarze ist (und nicht eine umlackierte rote), dann ist alles prima. Passt also. Teilenummer hin oder her. Schau höchstens mal hier im Forum nach "Rückruf DI". Dort gab es mal fehlerhafte. Ausserdem gibt es zurzeit billige China Nachbauten, deren Haltbarkeit wohl so lala sein soll.

Schau dich einfach im 9-5 Bereich nen bischen um.

Gruss und gute Fahrt!

Martin
 
also gibt es nur ein unterschied zwischen schwarz und rot kann ich ohne bedenken einbauen
auch wenn sie vom 2 liter stammt???
 
Ja, kannst Du. Natürlich keine rote einbauen (Trionic 5), und die schwarze, die Du genannt hast, dürfte eine alte Version sein...die sollen häufiger kaputt gehen. Die also nur nehmen, wenn sie wirklich günstig ist (bis 70 Euro gebraucht)

NUR NGK mit R (Resistor) einschrauben!! NICHTS anderes...!! (auch nicht, wenn sie noch so toll klingen)

Und die Zündkerzen (NGK BCPR 7ES-11) ruhig alle 20 TKM tauschen...die kosten auch nur 2-3 Euro das Stück
 
Teilenummer der aktuellen Kassette ist 55559955. Kerzen für Aero NGK PFR6H-10.
 
Wobei die 6er Kerze sehr teuer ist, wg. der Platinspitze.
Kannst auch die 7er, oder auch die 8er ohne Platin nehmen.
Wenn Du skeptisch bist, kontrollier das Kerzenbild einfach nach 2-3000 Km.
Solte aber ok sein.
 
warum halten die kerzen nicht so lange bei den autos:confused:
 
Die 6er hält am längsten, die 7er prinzipiell auch 50 bis 80tkm...aber ist ein günstiger Artikel, der sehr großen Einfluss auf den Lauf des Motors, den Verbrauch, und die Trionic hat. Deswegen ist es nicht schlecht, die häufiger zu wechseln.

Aber Du kannst sie auch drinlassen. Nur beim DI Wechsel sind die Zündkerzenwechsel ein Muß!
 
na hoffentlich ist es nur die z-box und nicht was anderes der bockt nämlich wenn die ladedruck anzeige im roten bereich ist
 
Ausgiebiges Fahren und antesten wie bockig das Auto ist, kostet übrigens bei einer defekten DI üblicherweise den Kat
 
DI kaputt = Auto stehen lassen.
 
ok werd ich nicht mehr bewegen bis ne andere DI un ngk kerzen habe
 
Zurück
Oben