9-5 Aero und KW-Angabe bei Testfahrt mit Tech2

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Nabend,

habt Ihr mal eine Testrunde mit angeschaltetem Tech 2 gemacht, und euch das kw-Diagramm dabei angeschaut?
Wie genau ist wohl die Leistungsangabe?
Warum? Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit dem Spritverbrauch, nun wurde der Grundladedruck (es waren 0,3bar und es müssen wohl 0,45 sein) angepasst, mit dem Ergebnis, das der Wagen untenrum nun besser zieht.
Und wenn man auch nur ansatzweise der kw-Angabe vertrauen darf, hab ich jetzt ungewollt einen Saab Draken.
 
....angesaugte Luftmasse sagt fast genau den KW-Wert des Fahrzeugs aus....also noch ne Runde drehen :biggrin:
 
So viele Rundfahrten kann ich mit dem Wagen leider auch nicht machen (ist ja nicht mein TECH2), naja seit der Reparatur am Druckregler für den Turbolader und der Anpassung des GLD auf ca 0,43 hatte der AERO lt. Tech2 mit einem 2002er (afaik 230PS) Steuergerät, das ich probehalber hatte, 206kw angezeigt.
Nachdem ich dann monierte das das etwas viel sei, habe ich dann mein altes Steuergerät wiederbekommen (2004, 250PS), mit dem ernüchterndem Ergebnis, das das TECH2 jetzt 236kw ausmachte :eek:.
Irgendwie hab ich Angst um meinen Motor, falls die Daten des TECH2 stimmen sollten...
Noch vor einem halben Jahr meinte das TECH2 169kw bei meinem Auto....

Ratlos,

Elwood
 
Naja, knappe 320 PS sollte der Motor doch locker aushalten.
Oder bist du ein Vollgas-Junkie?
 
Den Werten kann man sicherlich nicht vertrauen.

Der serienmässige Motor macht nämlich mit recht hoher Sicherheit keine "echten" 320 PS mit. Dafür sind die low-friction B235R viel zu fragil konstruiert.
320 PS sind Stage 3 Werte oder darüber, damit rauchen die Motoren normalerweise sehr oft ab. Auch wenn man das in Schweden nicht so gerne hört.

Die Justierung des Grundladedrucks scheidet als Ursache aus, da die T7 laufend adaptiert und man daher keinen höheren Ladedruck durch den höheren GLD erzwingen kann. Und selbst wenn das ginge, wäre das der T7 auch egal, da sie mit elektronischem Gaspedal und Zielluftmasse bzw. -Drehmoment arbeitet.

VG
Stephan
 
wie geschrieben, versuch es mit der angsaugten Luftmase - das ist ein realistischer KW Wert
woher habe ich diese Info? von Magnus Uhr....:cool:
 
Naja, knappe 320 PS sollte der Motor doch locker aushalten.
Oder bist du ein Vollgas-Junkie?

Nein, bin kein Vollgas-Junkie, die Hörner was das angeht hab ich mir während meiner Sturm und Drangphase mit nem Joghurtbecher abgestoßen.
 
Die Justierung des Grundladedrucks scheidet als Ursache aus, da die T7 laufend adaptiert und man daher keinen höheren Ladedruck durch den höheren GLD erzwingen kann. Und selbst wenn das ginge, wäre das der T7 auch egal, da sie mit elektronischem Gaspedal und Zielluftmasse bzw. -Drehmoment arbeitet.

VG
Stephan

Das klingt gut, dann lass ich jetzt erst einmal so wie es ist, und schau mir den Spritverbrauch an, bisserl mehr bums unten rum hat er ja jetzt, zumindest schaltet die Automatik die kleine Steigung hier bei mir zu Hause nicht mehr wie doof hin und her, bei Tempo 70 (sind dort erlaubt) dallerte die nämlich dauernd zwischen 4 und 5 rum das nervte extrem.
 
Zurück
Oben