9 5 Aero schneller als 9 3 Aero V6 ?

Ich frage mich, warum der 9 5 schneller und brachiqler beschleunigt als der 93, liegt des möglicherweise an der LPG Anlage oder ist des beim normalen Benziner auch der Fall?

Hast du mal Zeiten gemessen mit den beiden Fahrzeugen? Im besten Fall 100-200, da man dabei die Traktionsprobleme umgeht. Mit dem Gefühl ist es halt immer so eine Sache. GPS-Geräte für die Messung kann man sich für ein paar Euro übers Wochenden ausleihen.

Als ich damals meinen 2.8er bekommen habe musste ich mich auch erst an die deutlich andere Charakteristik gewöhnen. Es ist halt ein 6-Zylinder und kein 4-Zylinder mehr. Das Drehmoment entwickelt sich anders.

Gruß
 
5,5 Sekunden ist vor allem am Ende eine Traktionsfrage.
Da braucht es bei einem Frontkratzer richtig heiß gefahrene gute Reifen (keine normalen Straßenreifen, besser sowas wie Michelin Cup2), und man muss es drauf haben mit der allerletzten Brutalität zu schalten.

Sorry, dass ich mich hier jetzt auch am OT beteilige, messen aber oft Zeiten mit ner professionellen GPS-Box.

Mein Kollege fährt bei 1350kg/330PS Fahrzeuggewicht, Frontantrieb, DSG, heiß gefahrenen Michelin Cup2 und Lounch Control die 5,4-5,6 Sekunden reproduzierbar. Rekord 5,3sec

Die Gangabstufung ist für die Übung 0-100 dabei ziemlich ideal, ab dem 2ten Gang kommt die Leistung auch komplett ohne Wheelspin bzw Regelung in den Asphalt. DSG schaltet eh schneller als es von Hand jemals geht.

Kenne auch eigentlich so gut wie kein Fahrzeug ohne Sperre oder Semi-Slicks oder Slicks das reproduzierbar klar besser als diese Zeit fährt.
Wäre schon ein Ding, wenn der 9000 das damals auch konnte mit nur 225PS.
Ich konnte auch 9-3 und 9-5 vergleichen. Der V6 Turbo klingt toll, kam mir aber etwas drehunwilliger vor.

Mit so einem Mini geht das Leon. Schaltzeiten wie ein Augenzwinkern. Allrad. Bis 39 Prozent SperrDiff.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mini-clubman-john-cooper-works/
Beim 9-5 fühlt es sich schnell an durch den asymmetrischen Tacho - und weil ich immer hoffe das alles hält. Für alles andere braucht man ein Motorrad. Oder Geld für einen Supersportwagen.
 

Anhänge

  • 864BC35A-FF90-45B4-8607-05B76F69C8D6.jpeg
    864BC35A-FF90-45B4-8607-05B76F69C8D6.jpeg
    997,7 KB · Aufrufe: 32
  • 5D488BAF-830B-41B0-B2B3-598BDAA1A4E0.jpeg
    5D488BAF-830B-41B0-B2B3-598BDAA1A4E0.jpeg
    741,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
B48A20T1 von BMW?
Der wird doch auch bei den ganzen 35i Modellen verbaut.

Macht sicher ordentlich Laune bei dem relativ knappen Gewicht des Minis (dürfte so bei 1,3Tonnen liegen)

Mit Allrad könnte der ein würdiger Gegner für Audis S1 sein
 
Was aber hatten die zu bieten, als der 9-5 am Markt war?
 
Beim 9-5 fühlt es sich schnell an durch den asymmetrischen Tacho - und weil ich immer hoffe das alles hält.
Vertu dich da aber nicht.
Ich finde für die Fahrzeuggröße, Gewicht und Stirnfläche durchaus, dass die 9-5 eine gute Veranlagung haben trotz der "relativ geringen Leistung" Verhältnismäßig flott unterwegs zu sein.
Genug andere Fahrzeuge der Baujahre waren bei vergleichbarem Leistungsgewicht langsamer.
Selbst Serie schon, auch wenn natürlich stark durch die 20sec Overboost und den schlechten LLK kastriert.

Mit ner Stage1 am 9-5 Aero mit LLK und Downpipe bewegt man das Schiff schon dazu 100-200 in etwa 17 Sekunden zu fahren.
Trotz 2 Personen und vollem Tank. Und das finde ich ist für so ein großes Auto schon respektabel.

Wenn man z.b mal schaut wie schnell ein Hyundai i30N ist :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Hast du mal Zeiten gemessen mit den beiden Fahrzeugen? Im besten Fall 100-200, da man dabei die Traktionsprobleme umgeht. Mit dem Gefühl ist es halt immer so eine Sache. GPS-Geräte für die Messung kann man sich für ein paar Euro übers Wochenden ausleihen.

Als ich damals meinen 2.8er bekommen habe musste ich mich auch erst an die deutlich andere Charakteristik gewöhnen. Es ist halt ein 6-Zylinder und kein 4-Zylinder mehr. Das Drehmoment entwickelt sich anders.

Gruß
Werde ich bei Gelegenheit ubd gutem Wetter machen, auch mit Gas und Benzin im Wechsel?nur der 95 steht auf neuen Winterreifen und der 93 noch auf fast abgefahrenen All Seasons vom Vorbesitzer.
Der 93 ist das sportlichere Auto vom fahren, der 9 5 der gemütliche.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben