9-5 Aero nach Leasingende - Kaufen oder Lassen?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

"meinen" 9-5 Aero Sportkombi kann ich im Februar 2008 abgeben (Leasingende) oder übernehmen (Vorkaufsrecht).

Ich bin unsicher, welche Variante (übernehmen oder abgeben) ich wählen soll. Das Auto gefällt mir, allerdings sind die 9-5er mit Ölschlamm und Steuerkettenproblemen nicht die zuverlässigsten Saabs aller Zeiten.

Meine Frage: Was darf denn folgendes Auto noch Kosten?

Ich danke für Eure Meinungen!


Daten
9-5 Aero Kombi schwarz
Handschaltung
EZ 11/2004, 58.000km
Ölwechsel alle 10.000km (maximal 12.000km, immer Mobil 1 Öl)
Alle Kundendienste wurden in einer Saab Fachwerkstatt durchgeführt.
Ich habe das Fahrzeug mit 17.000km von einem Saab Gebietsleiter übernommen.
Verbrauch um die 11L/100km, Jahresfahrleistung unter 15.000km pro Jahr.

Bisher gab es keine Ausfälle.
Ich zähle mich eher zu den Materialschonenden Fahrern (konnte die Werkstatt anhand der mit TECH2 ausgelesenen Daten bestätigen.)


Defekte in den letzten 2,5 Jahren
Hydraulikpumpe der Lenkung > Garantie
Nebelscheinwerfer undicht (Wasser drin) > Garantie
Steuergerät spinnt (Heckklappe kann manchmal nicht geöffnet werden) > Garantie


Extras
8fach bereift (Winter/Sommer)
Anhängerkupplung
Gepäckraumgitter
elektrische Ledersitze mit Memoryfunktion
Navigationssystem + CD Wechsler
Xenonlicht
Aussenspiegel elektrisch einklappbar, automat. abblendende Spiegel
Sitzheizung vorne und hinten
Ledersitze schwarz/grau
Alarmanlage ist auch drin
 
Anders gefragt: welche Alternative gibts bei Abgeben? Neuen SAAB?
Ich würde den Wagen eher länger noch fahren, besonderns wenn man selbst sehr regelmäßig Öl gewechselt hat, kann man da sicher noch ein paar Jahre fahren.
 
keule69 schrieb:
Das Auto gefällt mir, allerdings sind die 9-5er mit Ölschlamm und Steuerkettenproblemen nicht die zuverlässigsten Saabs aller Zeiten.

EZ 11/2004, 58.000km
Ölwechsel alle 10.000km (maximal 12.000km, immer Mobil 1 Öl)
Alle Kundendienste wurden in einer Saab Fachwerkstatt durchgeführt.

....übernehmen und weiterfahren! Die Ölverkokungsproblematik ist mit Deiner vorausschauenden 10.000er-Ölwechselei mit dem idealen Öl so gut wie ausgeschlossen. Bei Deiner, wie Du schreibst, materialschonenden Fahrweise und der recht niedrigen Jahresfahrleistung wirst Du sicher noch lange Freude an dem Wagen haben. Wenn Du keine ernsthafte Alternative zu dem Wagen hast, würde ich ihn an Deiner Stelle übernehmen.

Preisermittlung: www.autobudget.de

Stefan
 
@stelo: Ich gestehe, dass ich ein Schlimmer bin. :D
Allerdings denke ich, dass es hier Leser gibt, die nicht in MT vertreten sind. Von daher bin ich so frei, auch hier Meinungen zu erbitten...

@Hayato: Bisher gibt es keine Autoalternative. Die neuen 9-5er gefallen mir nicht, von anderen Marken hab ich wenig Ahnung.

@Stefan, der Südschwedische:
...übernehmen und weiterfahren... - ist vermutlich Richtig.

PS:
Vor kurzen hab ich Berichte aus 2006 und aus 2007 gelesen, in denen Autositze bei Auffahrauffällen bezüglich Halswirbelschäden geprüft wurden. Nur 2 Marken haben mit ALLEN Modellen Höchstnoten erreicht: SAAB + Volvo. Von daher gibt es also wenig Alternativen, die mich begeistern könnten.
 
@Stefan, der Südschwedische:
...übernehmen und weiterfahren... - ist vermutlich Richtig.

..hängt von deinem typ ab, wenn du den wagen als liebhaber (zumal das schöne 2004 Bj.) weiternutzen möchtest, dann in jedem fall behalten (so mach ich es), wenn du eher der typ bist, der alle 2-4 jahre ein neues auto braucht, dann schnell weg damit.
9.5 aero sind beim wiederverkauf ein disaster m.e.
 
Generell ist der Wiederverkaufswert bei SAAB und auch der Wiederverkauf selbst sehr bescheiden. Evtl. gehen Cabs noch ganz gut, aber sonst....
Zudem ist die Marke ja so unbekannt teilweise, dass manche Leute den 9-5 für noch sehr frisch halten. Auch wie Franken_Aero sagt, ist das MY04/05 echt top, würde sogar sagen vom Design das beste.
Wirtschaftlich gesehen ist es auch vernünftiger ein Auto länger zu fahren; aber das nächste Mal besser nicht leasen! Die Konditionen müssen doch miserabel sein...
 
Die Abwägung ist notwendigerweise unvollständig ohne die Frage nach KM- oder Restwertleasing. Wenn es ein Restwertleasing mit optimistisch angesetztem Restwert ist, hast du faktisch keine Alternative zur Übernahme, denn sonst schmeisst Du einem von Dir gepflegten Auto noch Geld hinterher und irgendein Banause erntet für billig Geld die Früchte, denn einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es für gebrauchte 9-5 praktisch nicht mehr. Als ich mich neulich mit einem Saab-Händler mal über einen gebruachten 9-5 unterhalten habe, neben dem wir zufällig standen, als mein Cab aus der Werkstatt geholt wurde, sagte er, dass seinetwegen die 9-5 alle vom Blitz getroffen werden könnten, so sehr sei es Saab gelungen, dass Image der Fahrzeuge zu ruinieren. Von daher kann da die Antwort nur sein: Weiterfahren bis an sein selig Ende.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du bei einem Gebrauchtwagen ein KM-Leasing bekommen und die KM-Grenze nicht nennenswert überschritten hast, wäre die Rückgabe eher eine Überlegung. Wenn Du dann noch zu den Glücklichen zählst, bei denen eine 3-Jahres-Garantie mit dabei war, läuft die jetzt nämlich aus. Zudem wird der Verkauf auf eigene Rechnung mit steigender KM-Leistung nicht einfacher.

Und was den Nachfolger anlangt: Ich würde die Qualität des Fahrzeuges auch nicht nur an den Kopfstützen festmachen. Von seiner Sicherheitsausstattung fährt der 9.5 heute ja ansonsten auch hinterher, wenn ich denke, dass zB keine Kopfairbags lieferbar sind. Allerdings braucht er ja auch keinen Knieairbag ... :biggrin:

Ach ja und eine kleine Anmerkung zum Schluß, die nicht böse gemeint ist: Achtfach bereift? Dann brauchst Du ja für die nächsten 320000 km keine neuen Reifen oder, wenn Du noch 7 Sätze rumliegen hast?
 
Auch wenn man viel schlechtes hört, ich würde Ihn pers. behalten....

Gruß René
 
Ich habe meinen 9-3 nach 3 Jahren Leasing übernommen!
Gründe:

- sehr zuverlässig
- ich war mit dem Auto sehr zufrieden
- Der Kaufpreis bei LEasingende lag weit unter dem damals aktuellen Marktwert!

Also hätte ein privater Verkauf anschliessend Vorteile gehabt, und ich hätte nicht draufzahlen müssen, wenn irgendwo ein kleiner Kratzer ist.

Fazit: KAUFEN!
 
Alkohohl - Kiste

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Um diesem Thread einen "ordentlichen" Abschuss zu geben, berichte ich vom Ausgang der Aktion:

Der 9-5 Aero ist zum Händler zurückgegangen. Problemlose Abwicklung, kein Streß mit Reparaturen oder Nachzahlungen.


An Stelle des Aero rückt jetzt ein "junger Gebrauchter" 9-5 Kombi (Vector) als 2.0t Biopower* Automatik mit einer sehr umfangreichen Ausstattung. Den werde ich erstmal fahren und später hirschen (ich möchte das Vorher - Nachher - Erlebnis selber haben, nicht immer nur davon lesen ... :-) )

*BioPower: Eine E85 Tanke habe ich in der Nähe (8km) - liegt auch oft auf meinem Weg. Von daher sehe ich es nicht als Investition in die Zukunft, sondern für die Gegenwart.

Viele Grüße,
Bio - Keule
 
Auch wenn Du Dich jetzt schon entschieden hast, rein steuerlich ist eine Übernahme in den Eigenbedarf meistens suboptimal, die FA gucken bei sowas immer extrem genau hin...
Afaik wurden die Kisten ja seinerzeit extrem gebuttert, im Geschäftsleasing sind die ja oft mit 20% Abschlag auf den Bruttolistenpreis berechnet worden.
Ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung, hab mich dann aber auch für den Gebrauchtwagen entschieden, da das Leasing einfach zu teuer war (trotz diverser Abschläge von meinem Saabautohaus hier).
Ein Audi A4 Kombi war deutlich preiswerter als ein 9-3 und das bei ungefähr gleicher Ausstattung, beide im KM-Leasing.
 
Hallo Elwood,

der 9-5 Aero war geleast und ging ohne Übernahme in mein Eigentum zum Händler zurück.

Der 9-5 BioPower (junger Gebrauchter = wurde von einem Saab Gebietsleiter gefahren) wird ebenfalls geschäftlich geleast.

Ich habe kein Auto im Privatbesitz.
Private Fahrten werden mit einem anderen Familienfahrzeug absolviert, welches allerdings nicht mir gehört.

Audi A4 Avant TFSIe und Saab 9-3 Kombi BioPower:
Die Leasingangebote der Beiden, welche mir im Januar 2008 vorlagen, sind identisch (ca. 10 Euro Differenz in der Monatsrate)

Saab hat ein Berufsgruppenrabatt (? Rabatt für Selstständige beim gewerblichen Leasing), Audi hat den A4 Avant als Auslaufmodell über Rabatte in den "Paketpreisen" gesponsort.

Der 9-5 als gebrauchtes Auto hat dem gegenüber die nochmals besseren Konditionen gehabt - deshalb: Zuschlag.
 
Nabend,

ich hab 2004 genau so einen Leasingrückläufer mit fast identischer Laufleistung gekauft und hab es bisher nicht bereut :smile:

gruss raser
 
Dann hatte ich das zuerst falsch erstanden, dachte der soll in Privatbesitz gekauft werden.
Meinen alten 9000er FW hab ich nun dieses Jahr privat rausgekauft, und mir auch ein ExLeasing Aero geholt, irgendwie war leasen doch nichts für mich :tongue:
 
Zurück
Oben