9-5 aero Kombi Motorschaden

SID-Display bei allen modellen bis MJ 2002 (hält max. 3 jahre)
- turbolader bei allen 4-zylinder benzinern (ca. ab 35.000 bis 55.000km laufleistung)
- radlager vorne
- stossdämpfer (stabis

Ok, wenn man andere Premium Marken anschaut ist die Problemliste ganz ähnlich und auf jeden Fall nicht kürzer (bei Audi heisst das Problem mit dem SID einfach Problem mit dem FIS und hat den Tausch der gesamten Armaturen zur Folge, etc.). Etwas beschämend sind aber die angeblichen Turboschäden eines Herstellers, welcher DER Turbospezialist ist. Die Diesel verrecken reihenweise auch bei anderen Marken (nicht nur der Isuzu Diesel), weil die Motorleistungen mittlerweile einfach etwas hoch sind und somit die Anfälligkeit steigt (war noch etwas anders, als man beim Diesel aus 3 L Hubraum 80PS rausholte.

Trotzdem, Saab hatte bis vor kurzem den Ruf auf die Qualität noch zu achten und den Sparfüchsen der anderen Konzerne eine Nase zu drehen (Sparen bei den Teilen und bei der Entlöhnung der Zulieferer ist wohl Hauptursache für die Defektanfälligkeit). Schade, aber GM hat bis jetzt noch jede Marke ausserhalb des hierin etwas unkritischen amerikanischen Raumes isn qualitätsmässige Off geführt (war ja auch Mitgrund für die kleine Revolte bei Opel gegen GM, seit der verstärkten Autonomie bei Opel bauen die wesentlic bessere Autos als vorher). Könnte man Saab nicht auch Opel anhängen, ansatt die GM-Zentrale entscheiden zu lassen??
 
smhu schrieb:
[quote Könnte man Saab nicht auch Opel anhängen, ansatt die GM-Zentrale entscheiden zu lassen??

Sind sie das denn nicht?
Zumindest sitzen die Jungs jetzt nicht mehr in Bad Homburg sondern in Rüsselsheim bei Opel...
 
Sind sie das denn nicht?

Ich weiss es nicht, die Entscheidungen in der Modellpolitik der letzten Zeit scheinen nicht gerade von "Opelfrischdenken für bessere Autos" geprägt gewesen zu sein, die waren eher uramerikanisches Badge-Engineering wie damals bei Chevrolet, Oldsmobile, Pontiac udn Buick oder wie die anderen Marken auch immer hiessen (=jetzt verkaufen wir dieselbe Schei... unter anderem Namen mit mehr Image und daher noch etwas teurer an unsere doofen Kunden)
 
so, das wars ...

Es ist vollbracht: die letzten Bilder ...
 

Anhänge

  • 136-3693x_img.jpg
    136-3693x_img.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 975
  • 137-3706x_img.jpg
    137-3706x_img.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 601
Hallo hb-ex,

ein trauriger Moment. Ich hoffe meinem bleibt trotz seiner Probleme (s.o.) dieses Schicksal erspart. Für 4,5 Jahre sieht er wirklich gut aus. Mit den Felgen im Innenraum sähe er sogar noch aeroiger aus.

grüße

Charlie95
 
@CoachMan

me too, but .. der Umbau hinterläßt Löcher am AltFahrzeug, deshalb die nächesten 36 Monate ohne Flügel .. on the road
 
so nun ist der neue da !!
 

Anhänge

  • 137-3748_img.jpg
    137-3748_img.jpg
    61 KB · Aufrufe: 442
  • 137-3738_img.jpg
    137-3738_img.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 440
  • 137-3747_img.jpg
    137-3747_img.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 428
@Charlie95
Mit den Felgen im Innenraum sähe er sogar noch aeroiger aus
das sind doch noch die winterreifen, die aerofelgen wollte der händler wiederhaben. aber der tausch ist auch nicht schlecht, oder ?
 

Anhänge

  • 137-3739_img.jpg
    137-3739_img.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 339
Respekt, Gratulation!

Welchen Eindruck hinterlässt der 2.2 Diesel bei Dir? Kräftemäßig eher ein Jammertal, oder durchaus noch Fahrspaß?

P.
 
aber der tausch ist auch nicht schlecht, oder ?

Da müßtest Du halt nur mal mit nem Felgenreiniger ran .... :00000299:

Gruß
Martin
 
Hi, Glückwunsch zum neuen 9-5er. Ich werd meinen neuen auch beizeiten mal ablichten. Die geschichte mit der Motorisierung würde mich auch interessieren. Reicht der 2,2TiD??

Gruß von moose mit besten Wünschen für langes, unfallfreies Fahren.
 
was heißt schon reichen ?

.. das mit dem "reichen" ist sicher sehr subjektiv: die Entscheidung zur 2.2D Version war durch den Sparwillen gekennzeichnet (durch den Motorschaden ist eh jede Menge Geld verbrannt)
Ich hatte schlechteres erwartet: bis 150 zieht er gut los; meinen 190D damals fand ich mit 72PS schon schnell nach all den /8 mit 55PS - natürlich wäre der 3.0D schöner gewesen, aber alle Angebote waren Vorfürwagen mit Extras von locker 8T€ - jetzt haben wir die Sparversion, einzig Xenon als extra und gut ist.
In 36Monaten werden die Karten neu gemischt.
 
Selbst ich als Aero-Fahrer finde die Diesel nicht schlecht. Meiner Meinung nach gibt es momentan keinen untermotorisierten SAAB, auch wenn die "kleinen" Diesel hart an der Grenze sind. Da bekommt man bei anderen Herstellern Motoren die wirklich nicht ausreichen.

Grüße

Charlie95
 
Hallo hb-ex!

Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt! Sieht schick aus. Das Stahlgrau habe ich auch und bin total begeistert von der edlen, schmutzunempfindlichen Farbe. Mit dem 2,2 Diesel hast Du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen. Wenn man nicht dauernd mit vollbesetztem Auto fährt ist der schon nicht übel. Außerdem wird der Wagen Dich mit niedrigem Verbrauch und dicker Reichweite erfreuen. Ist schon ein Unterschied ob Du für 85 Euro den Aero vollkippst oder für 65 Euro den TiD und dann mal locker 400 km mehr Reichweite rausholst. Hat der 2,2 eigentlich den 70 oder 75L.-Tank? Berichte doch gelegentlich mal über Deinen Verbrauch.
Viel Spaß mit Deinem Wikingertrecker!

Gruß: Südschwede
 
...sorry ich stell mich noch nicht einmal vor, poste aber gleich eine Frage doppelt (siehe vorangegangenes Thema):
@ hb-ex
...wie schaut es aus, Du bist ja nun schon eine Weile unterwegs mit dem 2.2 Tid. Erzähl mal kurz, wie es bisher so war, würde mir bei meiner anstehenden Kaufentscheidung enorm helfen (2.0, 2.3 oder 2.2 TiD ? bisher 2.0 Lim, solljetzt aber ein Kombi werden)

gruß
jkg
 
JKG schrieb:
...sorry ich stell mich noch nicht einmal vor, poste aber gleich eine Frage doppelt (siehe vorangegangenes Thema):
@ hb-ex
...wie schaut es aus, Du bist ja nun schon eine Weile unterwegs mit dem 2.2 Tid. Erzähl mal kurz, wie es bisher so war, würde mir bei meiner anstehenden Kaufentscheidung enorm helfen (2.0, 2.3 oder 2.2 TiD ? bisher 2.0 Lim, solljetzt aber ein Kombi werden)

gruß
jkg

zum verbrauch läßt sich nicht so viel berichten, da der neue meistens mir anhänger unterwegs ist (max 9,5l)
 

Anhänge

  • 138-3869_img.jpg
    138-3869_img.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 372
at work

.
 

Anhänge

  • ximg_3769.jpg
    ximg_3769.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben