Getriebe/Ma - 9-5 Aero (2001) Welche FM57 Passt ? (Supercruiser Projekt)

Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
26
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo SAAB Piloten

Bald mein 9-5 Aero 1999 Bj BENZIN 230 PS. kriegt sein Motorüberholung und ich will ein FM57 Diesel Getriebe mit machen lassen ! Fragen Sind:


-Welche FM57 (Diesel Getriebe) passt GANZ GENAU ? NUR die "Version" B02 aus einem B308 Motor? (es war bis B10 oder B11 Versionen)

-Soll auch die Antriebswellen tauschen ?

-Schaltkulisse passt von mein Aero oder soll auch von Diesel sein ?

Was soll ich noch achten ?


Jede Info. ist willkommen !

Ich freue mich auf antworten von Leute die welche so was haben gemacht mit sein SAAB oder beim Bekannte-Kollegen (Bitte keine ich denke-glaube... viel Geld und Zeit sind involviert)


PS: NEIN 6 Gang Getriebe will ich nicht ! (andere Schaltmechanismus)
 
-Schaltkulisse passt von mein Aero oder soll auch von Diesel sein ?
Was meinst du mit Schaltkulisse? Der 9-5 hat keine. Gestänge vom Getriebe trennen und du kannst den Schaltknüppel direkt vom 1 über den 3 in den 5 bewegen. Die "Führung" erfolgt im Getriebe.
 
@Aero SAAB Dürfen wir erfahren, was Du mit dem Umbau erreichen möchtest?
Normalerweise haben die Ingenieure den Motor nebst Getriebeübersetzung zusammengesetzt, um ein optimales Paket zu haben.
Ein Umbau auf ein längeres Getriebe ist eventuell positiv in Sachen Endgeschwindigkeit...wobei da sicherlich die 250 km/h nicht überschritten werden können, da original abgeregelt.
Ein kürzeres Getriebe bringt mehr Anzug in den unteren Gängen...aber auch nur marginal.
Benzinverbrauch wird sich auf jeden Fall nach oben entwickeln...weil der Motor fast ausschliesslich im Ladedruck bewegt wird und demnach mehr Futter braucht.
Ich sehe jedenfalls keinen sinnvollen Grund für einen solchen Umbau...egal, ob passt oder noch weitere Umbauten nötig wären oder ob es überhaupt passend gemacht werden kann....
...Ist aber nur meine eigene Meinung. :smile:...(und ich bin bestimmt nicht der richtige Partner für solche Diskussionen)... :smile:
 
Der Verbrauch wird bei durchschnittlicher Otto-Normal-Fahrweise sinken.
Allerdings im absolut irrelevanten Bereich.

Der Übersetzungsunterschied ist generell klein.
Bei 120km/h sind es ca 150u/min weniger.
Bzw bei 2500u/min 5.Gang 7km/h schneller.

Ich habe den exakten Unterschied Mal ausgerechnet gehabt. Man fährt weiterhin Tempo 30 im 3.Gang, Stadt im 4.Gang und Tempo70 Landstraße im 5.Gang.

Wäre das Diesel-Getriebe deutlich länger müsste man überall einen Gang kleiner fahren. Das ist aber nicht der Fall.
getriebe.png


Übrigens hatten z.b die Biopower 2.0t und 2.3t das längere Getriebe und das sind Autos die ja weitaus schwächer motorisiert sind als ein Aero und vor allem VIEL weniger Drehmoment haben.


Ich habe in meinem Aero auch ein neues Getriebe.
Da die Getriebe einen ähnlichen Neupreis haben habe ich mich ebenfalls für das Dieselgetriebe entschieden gehabt. Bei 620€ für ein neues Getriebe inklusive Nehmer kann man aber wirklich nicht meckern.

Im Rahmen einer Motorrevision würde ich immer ein neues Getriebe einbauen solange die noch so günstig sind.
Denn lange wird das sicherlich nicht mehr so bleiben. Welches Getriebe man nimmt ist dann bei der aktuellen Preissituation wohl Geschmackssache. *
Ich fahr 99.99% der Zeit entspannt und freue mich beim cruisen je nach Tempo einfach über die 100-150u/min weniger.


* Man muss aber die Unterschiede mit langer/kurzer Schaltwelle bedenken. Man braucht das dazu passende Schaltgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SAAB Piloten

VIELEN HERZLICHEN DANK an alle ! (insbesondere der41kater und Leon96)

Ziel war die ganze verbrauch zu sinken und dass mit die gleiche Geschwindigkeiten der Motor "entspannter" läuft.

Ich habe gedacht dass die Umdrehungen senken um 500 U/min. beim 5er Gang aber dank die Leon96 Tabellen ich sehe dass die unterschied ist wirklich minimal.

Dazu als der41kater sagt alles ist ab Werk abgestimmt und wahrscheinlich Mann muss auch Parameter in Steuergerät ändern und komm noch die Fragen wie :

-Passen die Antriebswellen ? vielleicht beim Diesel die Keile (Splines) sind Größer (wegen Drehmoment) dann Mann muss auch die Radnaben tauschen

-Getriebe Schaltstange: Es gibt eine "Lange" und eine "Kürze" Version
-Schaltmechanismus: Passt überhaupt mein Schaltmechanismus für die Lange oder Kurze Version ?


Leider ich finde nicht was wirklich" konkretes" wie kauf dass und dass und alles wird 100% Passen ! Deswegen ich such mal eine neue oder eine mit weniger Laufleistung aktuelle eingebaute Getriebe (FM55 B02) und gut ist !

VIELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE ! (ihr hab mich echt viel GELD, ZEIT und ärger gespart)

 
Gibt doch auch Überholsätze, mit Messingbuchsen und sowas.

Wer handwerklich etwas drauf hat, kann das Schaltgelenk auch selbst instand setzen.
 
Wie rechnen die dann? £80.83 + Versand und dann bei uns plus Steuer und Gebühren? Wird irgendwie eng mit €113.
 
Ne, vor allem EUSt. Und hat nicht mal was mit EU zu tun. Einfuhrumsatzsteuer. Der Zoll Betrag dürfte minimal sein.

Und von daher wäre es eben interessant zu wissen, ob die mit £97.00 VAT INC oder £80.83 VAT EXCL rechnen. Letzteres wäre dann ja OK.
 
Ach und je nach Versanddienstleister kommt der auch noch dazu. FedEx nimmt meine ich 12€ Gebühren / Sendung.
 
Oh mein Gott, da war ja was mit den Briten. Hatte ich ganz verdrängt. Warum waren die nochmal in der EU? Fahren links, haben schlechtes Essen und schlechte Manieren im Ausland, aber günstige Ersatzteile für Saab?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es mehr als 170€ wird und werde das auch nicht wirklich weiter nachverfolgen.
 
Ne, das nicht. Vermutlich mit Versand, etc. immer noch ein paar Euro darunter. Aber als günstige Quelle ist UK leider raus. Und wenn dann noch was zu reklamieren wäre, dann ist man spätestens in den Miesen. Schade, aber nun gut so ist.
 
Gibt doch auch Überholsätze, mit Messingbuchsen und sowas.

Wer handwerklich etwas drauf hat, kann das Schaltgelenk auch selbst instand setzen.
Das Schaltgelenk bei langer Schaltwelle ist aber anders.
Das Diesel-Getriebe (zumindest das FM57B11 vom 3.0TiD) hat lange Schaltwelle, die Aero in den Baujahren mit FM55 haben kurze Schaltwelle.


Ich glaube man kann es irgendwie so modden, dass man das alte Schaltgelenk am neuen Getriebe verwenden kann, aber spätestens an dem Punkt wo es in irgendwelchen englischen Foren hieß man muss irgendwo was Bohren und weiß der Geier was hab ich lieber den Warenkorb um das passende Schaltgelenk erweitert und gut. :redface:
 
Zurück
Oben