Kaufberatung - 9-5 3.0V6 Lpg Nordic

Registriert
07. Juni 2017
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Freunde

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Saab und hab einen

3.0V6 angeboten bekommen.


Bj2001 230TKM 250PS Nordic Chip Auspuffanlage und Fahrwerk.

Bremsen und Tüv sind neu.

Zahnriemen Weiß ich leider noch nicht.

LPG ist von Prins und es ist alles restlos eingetragen.

AHK hat er auch was für mich wichtig ist.

Optisch kann ich noch nix genaues sagen nur was ich von den Bildern her kenne.

Preis wäre 3200 Euro mit VB.

was meinen die Profis??


ist die Kombination aus Chip und LPG ok??

auf was muss ich bei dem 3.0 V6 achten, den Motor gibt es ja recht Selten!

Gibt es im Großraum Kassel Schrauber mit Saab Erfahrung?

alles werde ich bestimmt nicht selbst machen können.

zum Zahnriemenwechsel, ist das dasselbe wie beim Opel Motor ??

Dann kann das bestimmt auch der Schrauber meines Vertrauens :-)


Falls das mit dem Kauf klappt gibt es natürlich auch eine komlette vorstellung mit Bildern
lg starfish
 
Moin starfish und Willkommen hier !

Schau dir mal diesen langen Beitrag zum 3.0 V6 an.....

http://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-3-0t-v6-empfehlenswert.36428/

Denke da wirst du einiges zu lesen haben.....

Zahnriemenwechsel wie beim "Opel"

.....im Video auch hier:

www.youtube.com/watch?v=WMXaw4xgogQ&list=PL-KqBuHEe2G6R0h-o9Qez90OFGXBvDgV5

Nun ja - und halt nie volle Pulle und auf Dauer im LPG-Gas-Modus durch die Lande fliegen......

Ansonsten viel Vergnügen mit einem V6 .......wenn's der aus Celle ist :top:
 
Die Zauber Software "Chip" interessiert mich sehr ..

Gibt es da irgendwas greifbares zu ?
 
Hallo,

Die 250PS sind unrealistisch. Er hat einen sehr kleinen, ungeregelten Turbolader der in einem der Auspuffkrümmer integriert ist. Der Motor hatte ohne Turbo 200PS im Opel und im Saab mit Turbo(linchen) auch 200PS. Lassen wir mal 210 PS gelten, die er nach Tuning haben könnte.

Gruß
Thomas
 
Ich weiß von einem Tuning von Nordic für den V6, das auf 230 PS kam. :rolleyes: Laut Aussage damals der Tuner ging auch einfach nicht mehr, von daher halte ich die angegebenen 250 PS auch eher für Wunschdenken... :smile: Erfahrung mit LPG habe ich, und mit V6, allerdings nicht zusammen... :rolleyes: aber wenn er ohne Check-Engine und unauffällig fährt, würde ich mich davon nicht vom Kauf abhalten lassen...
 
zum Tuning kann ich nix sagen, aber achte auf die Folgekosten, oftmals werden die V6 er abgegeben, weil sich irgendwas ankündigt..
Kann , muss aber nicht :)
Zahnriemen auf jeden Fall beachten und bei Bedarf machen lassen. Ansonsten sind oben im Link alle nennenswerten Probleme aufgelistet, Schaltlagensensor, Ölkühler, Drosselklappe und DI Boxen sind immer Kandidaten die richtig ins Geld gehen. Ansonsten ist es ein netter Motor und m.M. nach noch sehr schrauberfreundlich, im Gegensatz zu modernen Autos. Kaufen und wohl fühlen..
 
also ich habe meinen V6 mit LPG gefahren und kann nur positives Berichten :) klar vollgas darfste nicht fahren aber sonst ging der sehr gut. Ich hatte allerdings eine Necam LPG Anlage und keine Prins.
Ich halte die Leistung von 250PS nicht für unrealistisch. Den der Sauger im Opel hat 211PS, allerdings auch eine höhere Verdichtung (9,5:1 im Saab vs 10,5:1 im Opel). Und selbst für den Opel gab es Saugertuning Kits bis 260PS.
und wenn man sich die Serienkurve des B308E anschaut erkennt man das Saab den Motor deutlich "gedrosselt" hat um ihn beim erscheinen vom Aero (220PS) fern zu halten. Den der sollte ja das Topmodell sein. Das hätte der V6 auch locker geschafft, war aber Modellpolitisch nicht gewollt. Vin daher sollte das mit etwas Anpassung machbar sein. Von daher würde mich mal brennend ein Protokoll eines Prüfstandlaufes interessieren. Ich denke mal das ist die einzige Möglichkeit klarheit zu schaffen.
Der Motor selber hält das definitiv aus. Von Projekt Opel gab's für den Omega mal einen Kompressor Kit. Der hat ohne Verdichtungsreduzierung knapp 300PS gedrückt und war Standfest.
Wie weit der Turbo vom Saab das Tuning aushält wird sich zeigen.
Was man gerade beim V6 mit LPG im Auge behalten sollte ist die Thermik. Ich hatte bei KM Stand 320.000km einen Kopfdichtungsschaden. Dabei wurde auch fest gestellt dass das Abgasgehäuse des Turbos gerissen war -> vermutlich ist er zu heiß geworden.
 
Den Beitrag über den V6 habe ich natürlich auch schon gelesen :-)
Das Video ist prima!!

Der Zahnriemen ist schon gemacht laut Besitzer.

Selbst wenn beim Nordic Tuning nix bei rumkommt, bei meinem Fahrprofil ist das egal.

Heizen brauche ich nicht mehr, ich will einfach ein geräumiges günstiges Auto um die Strecke Kassel - Zinnowitz (usedom) mehrmals im Jahr entspannt zu fahren.
Anscheinend ist aber auch eine Komplettanlage von Nordic verbaut.


Wenn der Saab am Freitag über den Tüv geht hole ich ihn ab.
wenn ich ihn zuhause habe gibt es mehr infos!!

FZG Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ist gekauft
Nächsten Samstag hole ich ihn ab.
Ist eine komplette Edelstahl anlage verbaut. Innen alles Carbon look (soll Griffin sein)
Freu mich wie Bolle
 
Carbon gab es m.W.n. 2001 noch nicht, Griffin hatte Holz, das Carbon wird also nachgeriüstet sein. Aber macht ja nichts... :smile:

Zahnriemen sollte übrigens schon mindestens zweimal gewechselt worden sein, zuletzt bei 210.000... :rolleyes:
 
Carbon gab es m.W.n. 2001 noch nicht, Griffin hatte Holz, das Carbon wird also nachgeriüstet sein. Aber macht ja nichts... :smile:

Zahnriemen sollte übrigens schon mindestens zweimal gewechselt worden sein, zuletzt bei 210.000... :rolleyes:

Wie kommst du auf 210tsd? Der müsste doch auch 90.000er Intervall haben, oder nicht? Oder meinst 90, 150 und dann 210, wegen evtl Opel Teile mit 60tsder Intervall?
 
Carbon gab es m.W.n. 2001 noch nicht, Griffin hatte Holz, das Carbon wird also nachgeriüstet sein. Aber macht ja nichts... :smile:

Zahnriemen sollte übrigens schon mindestens zweimal gewechselt worden sein, zuletzt bei 210.000... :rolleyes:



Ja ist nachgerüstet von einem anderen Modell. Keine ahnung welches aber ori. Saab
Zahnriemen ist erst 1 Monat alt. Den Wechselinterwall verstehe ich aber auch nicht.

Bis 215tkm soll er Scheckheft sein.
Wenn ich ihn hier habe gibts mehr infos, alles andere ist grade nur raten!
Lg und schönes Wochenende
Starfish
 
Original ist da nichts, muss es auch nicht um schön zu sein, wenn ich mir das Lenkrad ansehe würde ich meinen das es sich um das Hirsch Carbon handelt ? Das Panel könnte ebenso aus einem Troll sein ?
 
Dieses tunning kit von Nordic 240PS/390NM ist sehr schoen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Dieses tunning kit von Nordic 240PS/390NM ist sehr schoen.
Und obenrum geht ihm schön die Puste aus:biggrin:. Das Tolle an solchen Videos ist immer der Effekt der durch die ungleiche Tachoskalierung entsteht: Schaut man nur auf den Tacho glaubt man eine unglaubliche Beschleunigung liegt an...so wie der Zeiger über das Ziffernblat "fliegt". Ab ca. 140km/h wird es dann etwas träge...
 
Vor allem nun auch nicht sooooo dramatisch schneller als Serie... :rolleyes:
 
Da zieht ja jeder original belassene 2.3er Aero besser rauf
Sorry, will jetzt keine Illusionen zerstören, aber ist halt nun mal so.....
 
Hallo,

das hat nichts mit Illusionen zu tun.
Wenn man den V6 (unfreiwillig) sich genauer angesehen hat, dann ist klar, dass das nicht für Literleistung gemacht ist.

Die Ansaugwege sind mini im Durchmesser, der kleine Turbo .... zugleich wird der Motor auch im Serientrimm reichlich schnell reichlich warm.
=> Ich würde da nichts dran Richtung Mehleistung probieren.
Die Leistungsnagaben von Opel für den Sauger würde ich auch mit Vorsicht genießen.

Trotzdem läuft der Eimer schön und vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Ich mag ihn! Den 2.3er fand ich nervig rau hingegen.

Viele Grüße!
 
Hat sich leider erledigt mit dem 9.5 Nordic aus Celle.
Der Verkäufer ist nicht wirklich zuverlässig was Termine bzw zusagen angeht. Anscheinend sind die Probleme neue Hu zu bekommen doch etwas größer.
Ist aber nur spekulation meinerseits.
Lg und vielen Dank
 
Zurück
Oben