Saab 9-5 3.0t V6-empfehlenswert?

Registriert
28. Dez. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1989
Turbo
LPT
Hallo, nach 10 Jahren Saab-Abstinenz (2x900, 1x9000 turbo) knnte ich heute nicht widerstehen und hab diesen hier probegefahren:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Beim Fahren macht er einen recht vernünftigen Eindruck, klappert nicht und zieht ordentlich durch...kurzum, ich habe Blut geleckt ;)...findet ihr den Preis ok bzw. gibts bei diesem doch etwas exotischen Motor besondere Dinge auf die ich achten sollte? Zahnriemen muss gemacht werden, wurde zuletzt 2003 bei 47000 gewechselt. Was kostet das wohl?
Gibts bei diesem Motor Efahrungen mit LPG-Umbau?

DANKE für eure Rückmeldungen!
 
Hi,

mir ging es im April wie Dir, Saab gesucht, 9-3 oder 9-5, dann 9-5 Aero ins Auge gefasst, dann über einen 3.0 V6 Griffin gestolpert, ausgiebige Probefahrt, Resultat: verliebt, verlobt...äh, ...1-2-3...meins:biggrin:

Meiner war ein Direktionswagen, hatte ca.163.000 auf der Uhr, also gerade erst eingefahren. :cool: Alle Inspektionen beim freundlichen SFH, lückenlose Wartungshistorie,
der komplette Zahnriemenwechsel mit allem Drum und Dran war bei 157.000 gemacht worden, das war für mich ein weiteres Argument. Hier in der Schweiz wurden beim Saabhändler dafür jenseits der 3000 CHF aufgerufen.:rolleyes: Kaufpreis war knapp 6.000 CHF.

Jetzt habe ich knapp 180.000 runter und die Begeisterung hat nicht nachgelassen, ein sehr luxuriöser und komfortabler Gleiter mit genug Kraft in jeder Lebenslage. Mein Kommentar steht übrigens auch in der Sig.:biggrin:
Wegen Umzugs nach Kanada wollte ich ihn ursprünglich verkaufen und hatte ihn auch hier inseriert, als dann aber ein Interessent aus der Gegend vorbeikam, brachte ich es doch nicht fertig.
Meine bessere Hälfte übrigens auch nicht.:tongue:

Exotischer Motor?:eek::eek::eek: Bei dem Spruch bekomm ich ja nen Herzkasper.;-)
Exotisch finde ich den Motor nun nicht, wenn Du exotisch mit zickig und extravagant und Starallüren gleichsetzt. :smile: Ich würde eher sagen, unverdient verkannt.

Allgemein gilt der 3.0 V6 wohl als sehr unproblematisch, die Ölschlammthematik entfällt hier beispielsweise. Hier gibt es noch einen Kollegen aus dem Forum, der hat einen Griffin als Limousine, seine Frau wohl einen 3.0 V6 als Kombi, beide mit LPG ausgerüstet. Bergstadt, genau. Vielleicht meldet er sich ja auch. OT: An dieser Stelle viele Grüsse von M. zu M.:smile:
Mein Tip für alle 9-5 Modelle, ob 4er oder 6ender:
Wartungsgeschichte genau ansehen, auf der Bühne unter das Fahrzeug schauen, dann das SID wegen möglicher Pixelfehler genauer ansehen, am besten auch einmal im Dunkeln reinsetzen, wegen der Beleuchtung der Schalter. Windschutzscheibe vielleicht noch prüfen, ich vergesse das gerne, dito die Batterie. Das war meine erste und einzige Investition, am ersten Tag.

Ansonsten gilt, was wohl für alle Autos gilt, wenn es dumm läuft: Auto fängt mit AU an, ein T wie Teuer in der Mitte, und ein O am Ende.:biggrin::biggrin:

Mein persönliches Fazit: SEHR EMPFEHLENSWERT:tongue:, ich würde mich wieder für dieses Modell entscheiden.
Mein Rat: erkundige Dich, was der Zahnriemenwechsel kostet, in D würde ich auf 1500-2000 Euro schätzen, dann überlege, ob es sich für Dich lohnt.
Einen schönen Abend noch.
Conmar
 
Danke Conmar! Ein paar Pixelfehler im SID ha er, aber damit könnte ich (noch) leben. Darf ich fragen, was du so verbrauchst? Mit exotisch meinte ich auch eher die geringen Verkaufszahlen ;). Das Serviceheft ist ledier nicht durchgehend geführt, der letzte Vorbesitzer war wohl ATU-Fan ;(. Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt, die den Zahnriemenwechsel vernünftig und günstig macht? Bin aus Nordhessen, aber wäre auch mobil.
 
Herzlich wilkommen hier!

Meine Meinung zum V6-Benziner: ich finde, es die beste Kombination zum 9-5. Irgendwie so eine Art verkanntes Genie. Rar, unterschätzt.

SID: halb so wild, klassisches Problem und mit ca 80 Euro dauerhaft korrigierbar.

Gruß, HCrumb
 
Bitte, gern geschehen:-). Klar darfst Du fragen, hier in der Schweiz bei 120 im Sommer 7,6/7,8 Liter, im Winter jetzt so 8,5, in der Stadt wird er aber kaum bewegt, da war er dann bei so 11,2/11,5.
Auf Sommerurlaub in Norddeutschland bei 140 bis 160, mit gelegentlichen Ausflügen nach oben :-) dann zwischen 8,4 und 9 Litern. Bei reinem Stadtverkehr und viel Stau wird er sich dann wohl irgendwo
zwischen 13 und 14 Litern wiederfinden. Wegen der Werkstatt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich bin vor vielen vielen Jahren mit einem meiner ersten Autos auch ATU-Kunde gewesen, und hatte Glück. Die Leute waren damals recht fähig und engagiert, vielleicht hatte der Vorbesitzer ja auch das Glück, so eine Niederlassung
zu finden. Jaja, schon gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.:-)
Mit dem Saab würde ich, nach dem was man so liest, auch nicht mehr zu ATU gehen, es sei denn, ich bekomme gute Erfahrungsberichte von anderen Saabfahrern.
 
Hat der v6t eigentlich eine Trionic, oder Motronic ? Ich frage wegen ev. E85 Betriebes. Hier in AT schwirrt auch gerade ien solcher in den Anzeigen herum, udn irgendwie gefällt mir das Ding von den Bildern her recht gut...
 
Hallo,
ich würde den Wagen nicht nehmen... denn ich suche noch einen günstigen als Ersatzteilträger :biggrin:.
Der V6-Benziner ist ein tolles Auto und der Motor ist eigentlich unkaputtbar. Der Zahnriehmen sollte aber regelmäßig gewechselt werden. Anfangs alle 60.000km oder 4 Jahre, wenn die neue Konsole verbaut ist 90.000/8Jahre. Ich bin jetzt selber Zahnriehmenreif...wir ca. 700 Euronen kosten. Frag doch mal im Saabzentrum Paderborn nach, die sind wirklich richtig gut.
Die Verbräuche von Conmar klingen gut, was ich aber nicht bestätigen kann. Als ich meinen aus der Schweiz geholt habe hat er nur 7,9l/100km für die Rückreise benötigt. im Schnitt sind es bei mir aber doch 10-10,5l und mit Gas ca. 11-11,5.
Die Gasumrüstung für beide ist bei CarGas (prins Generalimporteur) passiert und die Wagen laufen ohne Ruckeln oder irgendwelche anderen Probleme.
Wenn Du noch mehr wissen möchstest kannst Du Dich ja bei mir melden.

Gruß

Markus
 
Der ist doch ganz nett, aber nicht mit Vollausstattung falls er ihn dir so verkaufen will. Was mich neugierig macht ist der kleine Rote Knopf Rechts neberm lichtschalter und der im motorhauben öffner bereich verrutschte teppich.
Je nach Feuer kann man ihn mit 8 litern bewegen (Wohlgemerkt Super Plus da lt. Handbuch ROZ 98 gefordert), auf deutschen Autobahnen sind 11 realistischer. Wobei er laaange Strecken liebt und mit einem niedrigerem Verbrauch bei einem satten Schnitt belohnt.

Istn schönes Ding, mein Riemenwechsel in Mittelhessen hat über 1000 gekostet. Aber mit Wasserpumpe :-)
 
:cool:
Der ist doch ganz nett, aber nicht mit Vollausstattung falls er ihn dir so verkaufen will. Was mich neugierig macht ist der kleine Rote Knopf Rechts neberm lichtschalter und der im motorhauben öffner bereich verrutschte teppich.
Je nach Feuer kann man ihn mit 8 litern bewegen (Wohlgemerkt Super Plus da lt. Handbuch ROZ 98 gefordert), auf deutschen Autobahnen sind 11 realistischer. Wobei er laaange Strecken liebt und mit einem niedrigerem Verbrauch bei einem satten Schnitt belohnt.

Istn schönes Ding, mein Riemenwechsel in Mittelhessen hat über 1000 gekostet. Aber mit Wasserpumpe :-)

Der rote Knopf ist wirklich interessant, hm, vielleicht um unerwünschte Beifahrer hinauszukatapultieren?:biggrin: So, Ernst komm her, zum Thema ROZ 98: wird in meinem Handbuch nicht gefordert, nur für Höchstleistungen bei
hohen Außentemperaturen empfohlen. Meiner wurde von Anfang an nur mit 95 ROZ betankt, und da ich nicht das letzte bisschen Leistung brauche...

Mit den 11 Litern (und wohl auch mehr) bei dauerhaft schneller Fahrt im oberen Bereich wirst Du wohl recht haben, ich bezog mich bei meinen 9 Litern auf 140-160 mit gelegentlichen Ausflügen nach oben.
Dem letzten Satz schliesse ich mich uneingeschränkt an. Lange Strecken vergehen sprichwörtlich wie im Flug.:tongue:

@Threadstarter: wenn Du die Vollausstattung suchst, wäre die Bezeichnung Griffin.
@Bergstadt: Deine Verbrauchswerte finde ich auch gut, hier in der Schweiz fahre ich brav meine maximal 120. 1 Kilometer zuviel mit dem Neon hat mich in Züri mal eben 40 CHF gekostet. Auch das zügelt meinen Verbrauch.:eek::cool:
 
Mach mal den Tankdeckel au und betrachte den Aufkleber 98 RON. Nur das N peil ich nicht. Naja nachdem er beim Test mit ROZ 95 nen zündausetzer bei <200 hatte nehm ich lieber 98 ROZ da gehn dann auch 250 Tacho im Windschatten von nem S4 :-) Tacho Abweichung bei 200 zu GPS übrigens ca. 12km/h.
 
ROZ und RON sind ein und dasselbe:

ROZ = Research Oktan Zahl ("Denglisch")

RON = Research Octane Number
 
Zündaussetzer mit 95 ROZ hatten wir noch nicht...und die 1000,- sind bestimmt mit Inspektion...sonst ist der Preis recht hoch.

Gruß

Markus
 
Mach mal den Tankdeckel au und betrachte den Aufkleber 98 RON. Nur das N peil ich nicht. Naja nachdem er beim Test mit ROZ 95 nen zündausetzer bei <200 hatte nehm ich lieber 98 ROZ da gehn dann auch 250 Tacho im Windschatten von nem S4 :-) Tacho Abweichung bei 200 zu GPS übrigens ca. 12km/h.

Moin moin,

wo der Tankdeckel ist, weiss ich, hatte ich auch schon auf, aber für Dich schaue ich dann doch noch einmal ins Manual.
Besonders was nach dem Sternchen steht ist zu beachten:

Fuel grade ________________________ Unleaded gasoline
AON 87–93.
For optimum performance Saab recommend
the following fuel grades:
2.3t _____________________________ AON 90
2.3 Turbo Aero and V6-models________ AON 93 *)
*) If AON 90 is used and the ambient temperature is above
77 – 86°F (25– 30°C) some decrease in engine power can occur
to some extent.
Fuel-tank capacity __________________ 18.5 gal. (70 litres)

Was den Zündaussetzer angeht, da hätte ich eher die Spritqualität als die Oktanzahl im Verdacht, hatte ich mal mit meinem Treser Audi als ich bei einer Tankstelle mit drei Buchstaben in Köln getankt hatte, seitdem mache ich einen großen Bogen darum.
Ein GPS ist übrigens in der Regel auch nicht geeicht, und somit auch eher ein Schätzeisen.
Ein kleiner Denkanstoss am Rande: 250 Tacho im Windschatten von einem S4, viel Spass bei einem Reifenplatzer oder einem Fahrfehler vom Vordermann oder einem anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Windschatten BRD und Windschatten Schweiz sind 2 paar schuhe ;-), aber was war jetzt nochmal an nem 3 Liter V6 vernünftig?
Sinngemäß Deutsches Fahrerhandbuch Seite 208: ...Saab empfiehlt für 4 Zylinder 95ROZ für 6 Zylinder und 2.0t Tuning (Option) 98ROZ.
Obs GPS nun wirklich genau ist is mir Schnuppe, Start Ziel Hockenheim ist mit 296aufm Moppedtacho genauso windig wie 280GPS.
 
Also was das Thema Zahnriemenwechsel anbelangt, abe ich mich bei Saab PAderborn schlaugemacht, die wollen ca. 850 € mit wasserpumpe etc. ich denke, das der Preis in Ordnung geht. Wenn mir der Händler nen bisschen entgegenkommt, werde ich iohn wohl nehmen..und was das rote Lämpchen angeht....das hab ich auch noch nicht herausbekommen ;)
 
Joa danke, dacht mir schon das mein Riemen zu teuer war. Muss mal nach ner Alternative schauen. Statt Opel dann halt Saab, wenn es das noch gibt und nicht alle von der erde verschluckt worden sind (Kollegen Meinung : )
 
Verbrauch lag bei meinem Griffin immer so bei 11 bis 12,5, dabei war aber einerseits viel im Stau stehen und danach immer Autobahnheizerei mit dabei, wobei ich nur selten Superplus getankt habe, sondern er sich meist mit 95 Oktan begnügen musste. Er war aber auch damit ein ziemlich lebendiges Fahrzeug und deutlich williger und leiser als ein zuvor gefahrener Omega MV 6. Der danach gefahrene 250 PS Aero Kombi ging subjektiv kaum besser. Wenn der Zahnrimenwechsel regelmäßig gemacht wird, ist das sicherlich die beste Saab 9.5-Geldanlage.

In diesem Sinne: Guten Rutsch!
 
Zurück
Oben