9.5 3,0 TiD

saabman schrieb:
Hi. Also der 3 Liter V6 diesel ist eigentlich ein genialer Motor. Kerniges aber unaufdringliches Motorgeräusch und Leistung satt. ..........


schrieb ein Mechaniker

Hallo Saabman, ein tolles Resumeè. Respekt! :thumbs: Das trifft die Sache ziemlich genau. Danke für den Tip mit dem Update, die Rußerei ist manchmal echt peinlich :roll:
 
Hallo,

ich fahre meinen 3.0TiD Heizölschweden ( Bj 10/2001) seit Dezember 2002 und hab schon über 25000Km Spaß beim Fahren. Er ist einer der vielen Sixt Fahrzeuge die auf den Markt waren oder auch noch sind.
Meiner hat bei der 30000er ( Feb 2003) die Ansauganlage umgebaut bekommen und auch diverse andere Kampagnen die Sixt wohl "vergessen" hatte. Gerußt hat er auch, die Auto's hinter mir waren im Spiegel schwerlich zu erkennen :lol: . Nach einem SW-Update wars weniger. Ich habe den Eindruck, das sich bei niedrigen Drehzahlen der Ruß im Abgassystem, z.B. in der Abgasrückführung, anlagert. Wenn dann mal Drehzahl gefragt ist, wird alles "frei" geblasen. Ich hab ihn mal von FFM nach DO auf einem SO richtig laufen gelassen, Spitze lt. Tacho bis 230
Verbrauch lt. SID 11,5l. Danch hat er 'ne ganze Woche nicht gequalmt :D .
Mein normaler Verbrauch liegt bei 7,5l . Ich fahre jeden Tag von DO nach E über den "Ruhrschleichweg". Das niedrigste war 6,6 lt. SID, da bin ich mal konsequent zur Arbeit nur mit den LKW's "mitgeschwommen" .

Der Motor wird nachLink auch noch bei Renault eingebaut.

Wer mal spaß haben möchte soll mal bei ATU nach dem Ölfilter fragen. Lieferzeit 1 Woche!!. Preis 55 € !!!. Bei nachfrage in der Firmenzentrale kam heraus, das das Teil wohl nicht als Ersatzteil zur Verfügung steht. Die laufen dann zur nächsten SAAB Vertretung und kaufen einen. Dieser wird dann zur Filiale gesendet :lol: . Scheibenwischer gibt es auch nicht so ohne weiteres. Die von V...( name fällt nicht ein) passen nicht, obwohl typ auf Verpackung richtig angegeben. Bosch kurz paßt, TYP 575(?) hab ich nirgendwo gefunden, konnte ich auch nur bestellen.

Sonst bin ich sehr zufrieden.

Gruß Bone62
 
Hallo Bone62,

erstmal ein herzliches Willkommen von mir. :wave:

Schön, das die 9-5er Fraktion noch ein bisschen Verstärkung bekommen hat.

Auf ein fröhliches posten!

Gruß aus Mittelhessen,

Markus
 
Guter Bericht !

Nicht der Einheitsbrei mit Heiligsprechung von BMW oder MB.
Ich kann noch die Anschaffung der Gummipaßformmatte ( ca. 90€) für den Kofferraum empfehlen. Der teppich ist doch ziemlich hell. Und wenn nach einem einkauf und flotter Fahrt die Taschen wieder durchgepurzelt sind, kann nichts schlimmes entstehen. :wink:

Gruß Bone62
 
Hallo,
wirklich toller Bericht. Endlich wird einmal die Wahrheit geschrieben, und nicht alles mit der BMW, MB, Audi Brille angeschaut.
Gruß Arwid
 
Hallo zusammen,

beide Berichte bringen alles kurz und prägnant auf den Punkt.
Was mich nur wundert sind die Gewichtsangaben. Mein Heizölschwede (ARC) wiegt leer 1740kg und darf 2210 kg gesamt wiegen.
Ich hab irgendwo mal gelesen, das das wohl der leichteste 3l 6 Zyl. Diesel auf dem Markt sein soll. Wo kommt das übrige Mehrgewicht zum Benziner her? :?:

MfG Heiko
 
Hallo Heiko,

die Gewichtsangaben variieren natürlich durch Austtattungsunterschiede (Reifen-/Felgengröße, AHK, Spoiler/Schweller u.ä.)

Die Aussage des "leichtesten Diesels" rührt daher, das der Motor in Alubauweise (auch der Block usw.) hergestellt wurde und recht kompakt ist - und bezieht sich eben nur auf Diesel. Der Rest ist Diesel-bedingt schwerer: Mehr Kühlwasser (größerer Kühler), mehr Öl, der Kraftstoff ist deutlich schwerer usw. das läppert sich.

Gruß,

Markus

Anlage:
"Der neue Saab Motor ist ein 3-Liter V6 Turbodiesel mit Direkteinspritzung und Commonrail-Technik. Wie alle Motoren von Saab wird er von einem Turbolader aufgeladen. Damit ist er eine zuverlässige und reaktionsfreudige Antriebsquelle, ideal für den Saab 9-5.
Turboaufladung und ein wegweisendes Motormanagement-System sorgen für geringen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig niedrigen Emissionswerten.

Die Voll-Aluminium-Konstruktion bringt enorme Gewichtseinsparungen und optimale Verteilung.
Der Saab 9-5 TiD ist jedoch nicht nur ein wirtschaftliches Fahrzeug mit unglaublich viel Fahrspaß. Sowohl Limousine als auch Kombi zeichnen sich durch ihr solides Sicherheitskonzept aus. Mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen nimmt der Saab 9-5 daher in der Sicherheitsstatistik eine herausragende Position ein."
 
Hallo Markus,

hab ein bischen gegoogelt.

50l Benzin wiegen, je nach Dichte, zwischen 35,5 kg und 39 kg.
50l Diesel zwischen 41 kg und 43 kg.
Also nicht die Welt.

Aber ist ja auch egal, ich will nicht kleinkariert sein.

Wenn man sich die ISUZU Pages anschaut sind die Japaner mächtig Stolz auf die Maschine.

Gruß Heiko
 
Da hab ich noch gar nicht geschaut, aber sie sind zurecht stolz-ich find den Motor klasse, und die Anfahrschwäche hat sich auch gebessert. Gestern hab ich einen Freund abgeschleppt (Ford-Fahrer halt lacher ) und wir wohnen in ner echt bergigen Gegend zw. Westerwald und Taunus - das hat den Elchi gar nicht interessiert, das er noch über ne Tonne hinten dran hat. Und auch am Berg anfahren war kein Problem.
Ich bin mal auf des Oktober-Update gespannt,am 28.11 krieg ichs drauf,wenn er dann nicht mehr rußt..... :thumbs:

Schöne Grüße,
Markus
 
Hi Leute,

also ich fahre einen 2004 9-5 Vector Sport-Kombi 3.0TiD und bin begeistert von diesem Fahrzeug. Besonders das Drehmoment ist enorm!! 8)
 
Zurück
Oben